Jedenfalls haben die beiden großen US-Indizes heute eine Steilvorlage gegeben, dass es wirklich noch zu einer Jahresendrallye kommen kann.
Der S&P 500 ging heute deutlich über seine 200-Tageslinien, die aktuell bei 1.907 liegt, und auch der Dow Jones hat heute nach langem Hin und Her sich über seine 200-Tageslinien gekämpft, die aktuell bei 16.587 liegt. Das spricht für eine Jahresendrallye.
Der heutigen Auftragsmeldung aus Frankreich nehme ich zur Kenntniss, aber ein solcher Auftrag über rd. 25 Mio. € ist eigentlich nicht mehr als Business as Usual. Deshalb haben solche Auftragsmeldungen auch kaum Kursauswirkungen. Da müssen dann schon größere Auftragskaliber her um den Kurs nach richtig nach oben bewegen zu können. Wie z.B. die 141,6 MW aus Uruguay für den Windpark "Pampa"(59 N117/2400 - UTE) oder die 111 MW aus Südafrika für den Windpark "Gibson Bay" (37 N117/3000 - Enel und Red Cap). Mit beiden Auftragsmeldungen rechne ich noch in diesem Jahr. Für den südafrikanischen Windpark ist das Financial Closure zwingend im November erforderlich und der uruguayische staatliche Energiekonzern UTE hat sein notwendiges Eigenkapital für den Pampa-Windpark mittlerweile (Anfang Oktober) über eigens ausgegebenen Anleihen eingesammelt und die Fremdkapitalfinanzierung gibt es ja bekannterweise von den zwei deutschen Banken KfW und der Bayern LB. Auch zwei große US-Aufträge für die Windparks "Thunder Spirit" in North Dakota (107 MW - 43 N100/2500- Wind Works Powers) und "Greenwich" in Ohio (60 MW - 25 N1117/2400 - Windlab) sind nach wie vor realistische Aufträge. Beide US-Windparks haben seit gut 2 Monaten die Baugenehmigung und es fehlt "nur" noch die Windparkfinanzierung.
Weit aus bedeutender als der heute gemeldete Frankreichauftrag ist für mich die Meldung, dass die Zentralbank von Norwegen 3,01% bzw. 2,44 Mio. Nordex-Aktien sein Eigen nennt. Für mich ist das schon fast mehr als ein Ritterschlag für Nordex, wenn ein solch stock konservativer Investor bei Nordex einsteigt.
Hier ein paar super Aufnahmen inkl. 360° Luftpanorama mit einem Rundum-Blick beim Bau des 12 MW großen Windparks "Odelzhausen" (nahe Augsburg) mit 5 N117/2400, der in der letzten Woche abgeschlossen wurde:
www.luftpano.de/luftaufnahmen-vom-windpark-odelzhausen/