oder die haben gedacht, dass heute großes Ungemach kommen wird aus Brüssel für die Windunternehmen.
Es wurde ja spekuliert, dass die EU-Kommission mit neuen Richtlinien (Leitlinien für Umwelt- und Energiebeihilfen) vorschreiben will, dass die erneuerbaren Energien künftig nur noch über wettbewerbliche Ausschreibungen gefördert werden dürfen und nicht mehr über Einspeisevergütungen. Jedoch kam heute aus Brüssel völlig unerwartet, dass nach Ansicht der EU-Kommission Ausschreibungen die Kosten für die EEs in die Höhe treiben und/oder den gezielten Ausbau von Ökoenergien gefährden. Damit darf jeder EU-Mitgliedsstaat weiter selbst entscheiden wie es Wind oder Solar fördert und somit haben die Lobbyisten von EON und Co Gott sei Dank ihr Ziel verfehlt. Ausschreibesysteme bevorzugen eindeutig die großen Energieversorger und die kleinen privaten Betreiber werden bei diesem System deutlich benachteiligt.
Wäre es zu einem Muss zu Ausschreibungen gekommen und zwar schon in 2015, dann wäre das mehr als eine negative News gewesen. Für die Umwelt und die Unternehmen gleichermaßen.
Jetzt kann das EEG 2.0 so duchgeführt werden wie geplant. Vorgesehen ist im EEG 2.0 zunächst mal der Übergang ab 2017 von Einspeisetarifen zu Ausschreibungen für neue Anlagen, wenn sich das Pilotverfahren beim Ausschreibungsmodell überhaupt bewährt un das soll in 2016 stattfinden. 2017 ist nach demm EEG 2.0 vorgesehen von der Einspeiseförderung auf das Auktionsmodell umzusteigen.
Hier der Link zu den geplanten Leitlinien der Europäischen Kommission für staatliche Umwelt- und Energiebeihilfen von 2014-2020:
europa.eu/rapid/press-release_MEMO-14-276_en.htm
("Energy and Environmental State aid Guidelines")
Ich persölnliche finde J-P. Morgan sehr mutig bei der Nordex-Newslage Short zu gehen. Nicht nur weil die Q1-Zahlen mit aller großer Wahrscheinlichkeit sehr gut ausfallen werden. Sobald der Uruquay-Windpark (Pampa-Windfarm in Tacuarembo) offiziell gemeldet wird sehen wir hier ein Kursfeuerwerk. Da bin ich mir sehr sicher. Nicht nur weil der einen Umsatz von um die 200 Mio. € gernerieren wird, sondern weil Nordex bei dieser Windfarm ein ganz neues Turn Key-Modell fahren wird. Nordex hat bei dieser 140 MW großen Pampa-Windfarm den Großteil der Finanzierung geregelt (KfW, Bayern LB) und wird diese Windfarm nicht nur schlüsselfertig bauen, sondern den auch noch 20 Jahre betreiben.
Habs schon mal vor ein paar Wochen geschrieben, Nordex ist mit der neuen Avalinie dabei ihr Geschäftsmodell neu zu justieren und das haben meiner Ansicht nach noch nicht allzu viele Börsenteilnehmer kapiert. Mit der neuen, deutlich günstigeren Avallinie kann Nordex ihr margenstarkes Projekt Development-Geschäft deutlich ausbauen. Die ersten Signale das dem so ist hat man ja in den letzten Monaten schon gut erkennen können mit dem französischen 75-MW starken Windpark "Seine Rive Gauche Nord" oder dem Verkauf einer 10 MW großen französichen Windfarm an die Stadtwerke München oder an dem 37,5 MW Polen-Projekt (Orla-Windfarm). Laut Nordex hat man 2 GW an eigenen Projekten in der Pipeline.