Tja wo da wohl der Preis liegt pro MW?
Sie als einer , der hier "inoffiziellen Quellen" kennt wissen das nicht..hmmmmm
Ich bin ihnen einmal ein bisschen behilflich.
25 Mille ist das Auftragsvolumen...voraussichtliches!!
Aber zum voraussichtlichen AV später mehr. Ich möchte hier niemanden mit zu viel Informationen auf einmal belasten.
Ok, 25 Millionen macht der Auftrag aus. Der Projektierer macht das ja nicht umsonst.
Üblich sind da ungefähr 8-15% vom Auftrag. Nehmen wir mal die untere Mittel mit 10%
So..10% von 25 Mille bleiben noch 22,5 Mille
Davon kann man wie bei einem Hausbau oder anderen Bauten nochmal ca. 10% rechnen, was für Notare, Anwälte,Staat etc anfällt...zahlt ja auch nicht der Projektierer aus seiner Tasche.
Sagen wir mal es bleiben dann noch 20 Mille
Von den 20 Mille kommt dann nochmal die Netzanspeisung weg....die ist ja auch im Auftrag drinnen....diese fliesst natürlich nicht bei Nordex ein.
Ich würde diese ebenfalls nochmal mit ca.10% veranschlagen
Bleiben dann mal 18 Mille übrig.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob sie bei diesem Projekt den Grund gepachtet oder gekauft haben. Kann man leider nirgends raus lesen.
Aber nehmen wir mal an er ist gepachtet...KEINE oder nur geringe Kosten.
So nun zurück zum eigentlichen Auftragsvolumen. Jeder der schon mal ein bisschen mit Finanzierungen zu tun hatte der weis, dass dafür immer ein höherer Preis veranschlagt wird.
Denn es macht sich nicht gut, wenn man mit den Banken nach verhandeln muss, weil die Kreditsumme zu niedrig war....Zum ersten macht es kein gutes Bild für den Projektierer . Schaut so aus als ob er seine Arbeit nicht richtig machen könnte.
Deswegen werden in solche Ausschreibungen immer Posten mit aufgenommen, die nicht im vollen Umfang zur Geltung kommen, oder überhaupt nicht zur Ausführung kommen. Das ist ja nichts illegales, wenn die Finanzierung dann niedriger ausfällt, als das angenommene Volumen ist jeder zufrieden.
So, wo standen wir...bei 18 Mille. Ok, nehmen wir den Sicherheitspuffer nochmal raus von 10%. 16 Mille......Na wo stehen wir dann da pro MW?
Wie bei Link von raldinho oben ja zu sehen ist, hat Nordex 2001 schon mal eine 2500 Anlage aufgestellt für die .
Scheinbar war Nordex damals im Vergleich zu den anderen wie man auch am Preis sehen kann, schon DER billigste
Das Niveau damals pro MW war bei 800 000...kommt uns doch irgendwie bekannt vor, diese Zahl ;-))
Ich hoffe ich konnte ihnen bei ihrer Frage helfen Herr raldinho, wie viel da wohl pro MW raus kommt .
Sollten sie weitere Fragen zu Finanzierungen haben, nur raus damit. Man hilft doch immer wieder gerne.
Semperaugustus ID Sperre für immer
Erneutes Anliegen von Doppel-IDs. Untragbar für das Forum