Wenn man auch nicht davon überzeugt ist davon das Windows Phone der Oberhammer wird, so darf man doch zweifelsfrei feststellen, dass Symbian seit einigen Jahren auf der Stelle tritt. Symbian 3 war ein großer Schritt nach vorne und doch hinkt es weit hinterher. Symbian hat offensichtlich einige interne Schwierigkeiten konkurrenzfähig zu bleiben. Ein Zeichen dafür ist die Prozessorarchitektur. Nokia benutzt seit 2006 einen ARM11.
Jaja, bla bla, Grafikchip, blah bla, Stromsparen bla blah, Symbian ist ressourcensschonend blah.
Vollkommen egal, der Kunde will einen Ghz-Chip mit mindestens 512 MB-Ram (wollte er schon 2010, aber für Nokia wäre das heute noch nen RIESEN Sprung in der Hardware). Wenn Symbian so effizient ist, dann müsste es auf so einer Plattform ja rennen wie eine Rakete! Vielleicht wäre der Browser dann auch benutzbar...
So, die Hardware schaffts also nicht konkurrenzfähig zu sein. Die Software vielleicht? Symbian hat sicherlich einen tollen Kern, aber irgendwie ist die Softwareentwicklung trotzdem zu träge. Qt kann noch nicht einmal natives kinetischen Scrollen. Qt hätte Nokias Softwarestrategie retten sollen, ist aber zu langsam fertig geworden (sprich ist noch immer nicht fertig).
Auch sonst siehts düster aus. Symbian Anna wurde für "early 2011" versprochen, wird wohl eher "gerade noch so H1-2011", wenn überhaupt. Und wenn es kommt hat es immer noch keinen konkurrenzfähigen Browser.
Soviel zu Symbian. Kompatible Hardware ist 5 Jahre alt und die Software kommt nicht aus dem Ar***. Dafür beschäftigt man aber tausende von Softwareentwicklern.
Hätte man Android wählen sollen? Vielleicht. Aber was hätte Nokia davon gehabt? Hätten sie hardwaretechnisch mithalten können? Während Samsung und LG ihre Dual-Core-Monster raushauen und ZTE Androids für 150$ verkauft hätte Nokia sich bestimmt gut einbringen können. Navteq wäre auch quasi in die Tonne gewandert, schließlich kauft niemand ein Google Phone um dann irgendeine nicht mit dem OS verschweißte Mapping-Software zu benutzen.
Wäre noch MeeGo geblieben. Ich hätte mich echt gefreut, aber MeeGo ist nicht fertig. Und wenn es irgendwann fertig wird, dann steht es Ökosystemsmäßig noch verlorener dar als Symbian jetzt.
Mehrgleisig fahren? Wozu? Alle Punkte die gegen Android sprechen sprechen auch gegen Android als viertes OS.
Und was hat man mit WP7 bekommen? Die Möglichkeit sich einem krassen Preis und Hardwarewettbewerb zu entziehen. Die Möglichkeit Navteq voll zur Geltung zu bringen. Die Möglichkeit massiv unnütze Softwareentwickler zu entlassen.
Ich denke es war die richtige Entscheidung. Die Aktie ist derzeit echt das Prügelkind der Börse und das obwohl sie immernoch profitabel ist... Jetzt müssen sie nur noch brauchbare Geräte produzieren, dann gehts hoffentlich wieder ein wenig hoch. Aber eigentlich ists mir egal, solange sie weiterhin 0,40€ Dividende zahlen.