1. Er kam von Microsoft (MS)
2. Er fokusierte Nokia auf MS und ging eine Kooperation mit MS ein
3. Andere System wurden abgesetzt, Android gemieden (Bis hier noch zum damligen Zeitpunkt nachvollziehbar, auch wenn sich einige dagegen sträubten. Eigene Betriebssystem wie auch Android)
4. Er verkauft das Kerngeschäft von Nokia zu einem für mich günstigen Preis.
5. Er geht mit dem oberen Managemant von Nokia zurück zu MS.
Dies sieht schon wie eine gelungene feindliche Übernahme mittels einem strategisch eingeschleusten Trojaner und von langer Hand vorbereitet aus.
Ist der Preis zu günstig? Schließlich war die Smartphone-Sparte (SP) in den letzten Jahren hoch defizitär. Doch gerade sieht es langsam nach einer gelingenden Turnaround-Story (TA) aus.
Auch ist der SP Markt weltweit einer der am schnellsten wachsenden Branchen. 2013 werden vermutlich ca. 1 Milliarde SP weltweit verkauft. Fast 80% davon entfallen mittlerweile auf Geräte mit Android, 14% auf Apple.
Quelle: Gartnerzahlen
www.gartner.com/newsroom/id/2573415
Deswegen scheint mir der Preis von 5,44 Mrd. Euro, also 7,2 Mrd. US-$ zu günstig, da dort auch Patente oder Nutzungsrechte als auch Dienste mit enthalten sein sollen. Also, was bleibt von Nokia dann übrig?
- NSN (Netzausrüster; vor kurzem den 50% Anteil von Siemens abgekauft, vor kurzem noch das Sorgenkind bei Noki; enorme Konkurrenz aus China bahnt sich an; erinnert an Ericsson)
- HERE maps, Kartendienste (Navteq für über 5 Mrd. einst gekauft, eines der führenden System für Karten global; Naviausstatter vieler Autofirmen.)
- Der Hoffnugsträger, Internetplattformen mit Musik, doch benötigen dies nicht gerade die SP?
Was wird also mit Nokia geschehen?
Wohin wird sich Nokia entwickeln?
Wird MS der Einstieg in die SP-Branche gelingen?
Wird WindowsPhone die dritte Kraft werden?
Wird an diesem schon denkwürdig eingeleiteten Deal noch gewackelt?
Am 19. November gibt es eine außerorderntliche Hauptversammlung, bei denen die Aktionäre noch zustimmen müssen.
Kommt eventuell noch ein Gegenangebot von z.B. Apple? Oder Samsung? Der Preis erscheint mir einfach zu günstig und merkwürdig ist eben auch, dass es keine Gegenangebote gab, wir heute von der Nachricht schon sehr überrascht worden sind, obwohl viele mit einem solchen Schritt gerechnet haben. Doch ohne Bieterstreit? Finde den Preis sehr günstig. Und für NOKIA strategisch schlecht, auch wenn die letzten 3 Jahre nicht ihre glorreichen am SP-MArkt waren. Doch im letzten Jahr haben sie gezeigt, welch gute SP sie auf den Markt bringen können. Mit Android auf dem SP würden sicherlich über 10, bestimmt sogar über 20 Mio. Stück pro Quartal verkauft werden. Finde, sie verkaufen diesen Kern unter Wert.
Zu guter letzt ist dies ein beispieloses Beispiel von Geldwäsche legaler Art. MS verwendet dafür Gewinne, die auf ausländischen Konten in Steueroasen schlummern. Diese Gelder können sie nicht in die USA bringen, da sie dann versteuert werden müssten. Solche Kassen hat auch Apple, die nur noch überquellen. Nur was würde Apple mit Nokia wollen?
1. Das Leben MS etwas schwerer oder teurer machen.
2. Patente bekommen für den unendlichen Patentstreit mit der Konkurrenz,
So, bitte keine Einzeiler, sondern nur wenige richtige Beiträge.