Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1327  1328  1330  1331  ...

Nokia, das Comeback 2012 ......................

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Glencore plc

Strategie Hebel
Steigender Glencore plc-Kurs 4,91 10,14 14,89
Fallender Glencore plc-Kurs 5,12 9,83 21,62
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ2SZ66 , DE000VY3YRS4 , DE000VJ97DP0 , DE000VY3YRX4 , DE000VJ3CQJ0 , DE000VY65V69 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 7.634.621 / Heute: 3.017
Nokia Oyj 13,48 $ +0,01% Perf. seit Threadbeginn:   +182,78%

Harry10:

Ich schon wieder

5
27.03.13 23:27
Zur Diskussionsgrundlage würde ich euch gerne meine Sicht der Dinge darlegen. Hauptsächlich in Bezug zu den Q1 Zahlen im April, aber auch zu andere kurzfristigen Einflüssen.

Steuerproblematik Indien:
Mich verwirrt etwas das man in den letzten Wochen keine offiziellen Aussagen, weder der Indischen Steuerbehörde noch von Nokia, veröffentlicht hat. Scheint nach wie vor „schwebend“ zu sein. Falls Nokia zahlen müsste, wird es den Kurs voraussichtlich negativ beeinflussen. Meiner Meinung nach unabhängig von der Höhe der Zahlung, außer es wäre eine Symbolische Zahlung. Worst case: 1800 Millionen. Best case: Wie bei Vodafone, 0!!

NSN:
In meinen Augen einer der größten Unsicherheitsfaktoren da NSN über 50% des positiven „operating profit“  in Q4 2012 für Nokia erwirtschaftet hat. Auch für fast 50% des „Net sales“ ist NSN verantwortlich!! Hier sind nicht so sehr die Q1 2013 Zahlen von Belang, eher „Was passiert mit NSN?“. Wird sich Siemens zurückziehen? Wenn, dann wann? Komplett oder nur teilweise? Wer steigt ein? Zu welchem Preis? Wird Nokia NSN übernehmen? Ganz oder nur teilweise? Wie würde das finanziert und welchen Einfluss hätte das auf den Aktienkurs?
Aufgrund der vielen positiven Nachrichten über neue Kunden und des Ausbaus des LTE Netzes gehe ich von einem positiven Ergebnis für Q1 2013 aus. Meine Schätzung für den operating profit: 100 – 400 Millionen.

Verkaufszahlen Smartphones:
Tja, sehr heikles Thema!! Subjektiv könnte man sagen: Wird auf jeden Fall positiv, andauernd hört man das dieses (Hauptsächlich das Lumia 920 bzw 920T)  oder jenes (ich meine das Lumia 620) ausverkauft ist (was ich nicht in Frage stelle). Die Frage die sich stellt ist, warum?

Grundsätzlich ist klar, das nicht so viel produziert wird wie verlangt. Ende letzten Jahres wurden ein paar Zahlen bez. der Produktionskapazität der Beijing Fabrik veröffentlicht. Demnach können sie dort 2 Millionen Lumias (Split habe ich im Moment nicht parat) pro Monat produzieren, plus XXX in anderen kleineren Fabriken. Das heißt allerdings nicht, dass so viele produziert werden. Es kann verschiedene Gründe geben warum die Produktion nicht auf 100% läuft. Verfügbarkeit von „Spare Parts“ (siehe HTC, haben auch Probleme), Qualitätsprobleme, falsche Planung, etc.. Das wäre die negative Sicht.
Die Positive Sicht wäre:
Beijing produziert sogar mehr als Ende letzten Jahres, da die Produktion erweitert wurde. Zusätzlich kommt noch die Stückzahl XX (keiner weiß wie viel das sein könnte) von den anderen Fabriken.

Es gibt verschiedene Rechenbeispiele und Schätzungen. Diese liegen zwischen 4 Millionen und max. 12 Millionen für die Lumia Reihe. Es mag noch das eine oder andere Symbian Smartphone dabei sein, es können allerdings nicht mehr viele sein.
Auch zähle ich hier die Fulltouch Ashas nicht, obwohl sie „eigentlich“ Smartphones sind. Auch wenn sie bei Nokia in der „Business Area“ Mobile Phones gelistet sind, hat historische Gründe. Wer mehr darüber erfahren möchte kann mich gerne per Boardmail kontaktieren.

Verkaufszahlen Mobile Phones:

Ich rechne mit einem Rückgang von 10 – 25 % im Vergleich zu Q4 2012 und dies schließt die Fulltouch Asha mit ein.
Warum? In den letzten Jahren war Q1 immer schlechter als Q4 des Vorjahres. Dieses Jahr kommt dazu, dass die low cost Lumias Einfluß haben auf den Verkauf der sogenannten Feature Phones, zu denen die Fulltouch Ashas gehören.
Meine Schätzung für den operating profit für Device & Services:- 100 bis  +300 Millionen.

Location & Commerce:

Um ehrlich zu sein, die machen so wenig Umsatz/Verlust das es sich nicht lohnt darüber zu schreiben.

Zusammengefasst (meine Meinung).
Selbst im worst case bez. der Indien Steuergeschichte wird Nokia nicht Insolvenz gehen da in Q4 ein Cashbestand von 4360 Millionen€ vorhanden war. Auch wenn 200 Millionen € negativ bei NSN und Mobile Phones erwirtschaftet werden, würde das den Cash Bestand „nur“ halbieren. Bei – 2000 Millionen € für Q1 2013 würde es den Aktienkurs allerdings massiv drücken.
Im best case wird es eine positive Bilanz in Höhe von 700 Millionen für das Q1 2013. Dieses würde den Aktienkurs massiv stärken.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß

der Harry
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +181,94%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +94,00%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +93,64%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +68,70%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,38%

lifeguard:

nasdaq schluss auf th

27.03.13 23:32
oder besser: praktisch auf tageshöchst.

das ist doch wieder mal eine schöne vorlage für einen weiteren grünen tag. wäre dann der vierte in folge. und das alles ohne grosse news oder heraufstufungen durch irgendwen.
Antworten
ellshare:

Zeit wars für eine Runderneuerung für beide

27.03.13 23:34
Na, dann mach ich auch mal auf Vergangenheit. Handeln werde ich aber auch weiterhin die Zukunft und die heisst N O K I A.
11. November 2009
Elop kam leider erst 1 Jahr nach dieser Trauervorstellung:

Symbian

Auch Symbian hat Maßstäbe gesetzt, was die Bedienung angeht. Allerdings vor Jahren, zu Zeiten, in denen Smartphones noch Handys hießen und die Steuerung mittels Joystick oder Vierwege-Pad und Okay-Taste üblich war. Bei den Touchscreen-Geräten hängt Symbian gefühlt Welten hinter dem her, was beim iPhone üblich ist. Zwar lassen sich beispielsweise Bilder inzwischen genau so flott per Fingerzeig von links nach rechts schieben wie bei der Konkurrenz. Multitouch ist aber genauso ein Fremdwort wie durchgängige Bedienung, und vor allem daran hapert es: Man merkt Symbian einfach an, dass es eigentlich für die Tastenbedienung gedacht ist. Der Nutzer flippt problemlos und flott mit einer Fingerbewegung durchs Telefonbuch, ein Druck auf einen Eintrag markiert ihn aber nur – weil es eben “früher mal” unterhalb des Displays zwei Tasten für weitere Optionen, beispielsweise “Anrufen” und “Bearbeiten” gab. Zum Anrufen tippt man doppelt. Das wäre ja nicht weiter schlimm, würden sich alle Optionen mit einem Doppeltipp öffnen – aber im Hauptmenü beispielsweise reicht ein einzelner Fingerdruck. Das ist kompliziert und schlicht nicht zeitgemäß.

Windows Mobile

Windows Mobile teilt ein ähnliches Schicksal wie Symbian. Kein Wunder, schließlich gehört es auch zu den “alten” Betriebssystemen – zu denen, die aus eine anderen Zeit stammen und den Absprung in die Gegenwart schlicht noch nicht geschafft haben. Zwar war das Handy-Windows von Anfang an für die Bedienung per Touchscreen ausgelegt, allerdings noch mit dem Stift und nicht mit dem Finger. Dementsprechend filegran wirken die Menüs, und die Optik erinnert an das von frühen Windows-Versionen für den PC. Die Hersteller der Smartphones versuchen, mit eigenen Oberflächen gegenzusteuern. Bei HTC heißt das beispielsweise TouchFLO, bei Samsung TouchWIZ und so weiter. Doch unterm Strich reicht das noch nicht. In den Tiefen der Menüs stolpert man immer wieder über altbackene Optionen und Dialoge, sei es bei den Netzwerkeinstellungen oder bei so profanen Sachen wie der Weckzeiteinstellung: Selbst bei neuesten Windows-Mobile-6.5-Geräten kommt der Anwender hier ohne Stift nicht weiter. Dazu gesellen sich nervige Kleinigkeiten. So wechselt der virtuelle Zurück- oder Abbrechen-Button von Programm zu Programm oder sogar von Dialog zu Dialog seine Position – das nervt. Microsoft muss dringend seine Hausaufgaben machen.

Ein regelrechtes Elend während die Konkurrenz aus dem Hause Apple und Google mit Siebenmeilensteifel wegläuft.

www.cnet.de/41522674/...co-handy-betriebssysteme-im-vergleich/

Aber man kann durchaus sagen das den beiden (Microsoft und Nokia) mit Windows Phone 8 die zwingend notwendige Runderneuerung gelungen ist.
Allerdings....
Der Bericht war von 2009, jetzt haben wir 2013. Sich komplett Neu und Konkurrenzfähig aufzustellen ist eben keine Sache von ein paar Wochen oder Monaten. Und nix wäre schneller gegangen wenn man Symbian von Grund auf neu Programmiert hätte. Windows Mobile hat man komplett neu Programmiert. Und nicht nur das, man hat es auch gleich für den PC Neu Programmiert und auf einen gemeinsamen Core gebracht. Ein weiterer Vorteil der sich auch noch auszahlen wird...
Antworten
XL___:

@smeier

27.03.13 23:35
Ob ich ein Symbianhandy hatte oder nicht spielt keine Rolle. Fakt ist nun einmal das Nokia von den Symbians mehr verkauft hat als von den Windows Phone Geräten. Wesentlich mehr.
Antworten
Ollowain:

.

27.03.13 23:36

@meego

"windows phone 8 ist keine cash cow.
http://www.amazon.de/s/...8&sprefix=windows+p%2Celectronics%2C254

sehen alle gleich aus 
"                                                                                                                                                                                                                                  sehe das Problem nicht ganz , ist doch gut für die Marktdurchdringung, Leute sehen das dann öfters bzw. gewöhnen sich daran ,Nokia hat auch bei gleich aussehenden SMPs einen Marktanteil von ca. 80% , schau dir doch einfach mal Android an , sieht auch gleich aus , die Marktanteile sind aber auch da sehr sehr ungleich verteilt

Antworten
smeyer:

spielt wirklich keine Rolle!

27.03.13 23:44
Aber wie dem auch sei hast du auf den Rest auch keine Antwort oder wieviele TA hast du in deinem Börsenleben schon mitmachen dürfen ;-) Wir wollen verdienen mehr nicht...Verliebtheit sollte es bei der Börse eben nie geben ;-)
weitermachen...smeyer :-)))
übrigens mit y ;-)
Antworten
XL___:

..

27.03.13 23:51
Hä? Durch Elop ist ein TA doch erst nötig geworden. Durch Elops Strategie ist der Verkauf doch erst eingebrochen.
Antworten
klabusterbär:

Mal wieder ein kleiner Lichtblick im TV ;-)

27.03.13 23:57
Tatort Summ Summ 1h 06min 30s silbernes Nokia Lumia ;-)
Antworten
meegofan:

Urb111269

27.03.13 23:57
ja 80% von fast nichts. fast jeder androidhersteller verkauft an absoluten zahlen mehr als nokia. dazu steckt nokia massig werbung in WP, was nokia nicht ewig so durchhalten kann.

leider unterliegst du einem irrtum, wenn du glaubst, dass Nokia mit windows phone profitabel arbeitet, denn in dem ergebnis sind ja auch die featurephones miteingezogen.
Antworten
meegofan:

Urb111269

28.03.13 00:00
zudem sind die featurephoneumsätze DOPPELT so hoch wie die smartphoneumsätze und das trotz weit niedriger verkaufspreise
Antworten
meegofan:

zocker_schweiz

28.03.13 00:01
du kommst mit geräten die doppelt so teuer sind an ...
das ist KEINE konkurrenz
Antworten
ellshare:

Die beste Promotion ist immer noch

28.03.13 00:22
wenn Stephen ab und zu mal ein iphone auf den Boden wirft.

und das kost fast nix (nur ein Neues Lumia 928 für den Geschädigten)
Antworten
XL___:

..

28.03.13 00:29
klar, da macht Nokia einen RIESENGEWINN wenn die ihr Lumias verschenken. Und ob diese Verzweiflungstat wirklich eine Promotion für Nokia kann man wohl bezweifeln...
Antworten
ellshare:

Das rote ist auch schick zum gelben, oder?

28.03.13 00:43
Manuscha:

stimmt

28.03.13 01:00
muss ich mir holen.
Antworten
xxtpat:

symbian

2
28.03.13 01:03
Symbian war seinerzeiteinfach nicht mehr konkurenzfähig. Ich bin 2010 von Symbian (Nokia e90) auf Android (HTC Desire). Auch wenn ich in manchem dem e90 nachtrauerte, das Desire war einfach deutlich komfortabler. Von Nokia gab es damals nichts vergleichbares, sonst wäre ich bei Nokia geblieben.

Damals wurden die entscheidenen strategischen Fehler gemacht, also deutlich vor Elop.

Heute kann man allenfalls bedauern, dass Nokia kein Symbian Gerät herstellt. Bei einem Highend Dualsim mit Symbian wäre ich der erste Kunde. Aber vermutlich widerspräche dies den Verträgen mit Microsoft.
Antworten
meegofan:

xxtpat

28.03.13 01:39
das problem war ja eher, dass windows phone 7 genausowenig konkurrenzfähig war.
Antworten
tberg:

wieso ist diese aktie nicht schon das doppelte

28.03.13 08:02
der derzeitigen bewertung wert? das kann doch nicht sein dass dieses papier so geprügelt wird. alleine der name ist doch gefühlsmäßig schon mehr als das doppelte wert als diese range.von 2, 48 bis 2, 75, oder????? ich fasse es einfach nicht......
"Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst ."
Antworten
XL___:

@tberg

28.03.13 08:16
reche einfach mal aus wieviel Geld NOK verdienen müsste um die aktuelle Bewertung zu gerechtfertigen. Sagen wir mal mit einem KGV von 15-20...
Antworten
DrShnuggle:

Steilvorlage

9
28.03.13 09:03
KGV 15:
1 Mrd. Gewinn >250 Mio. pro Quartal
>>> 15 Mrd. Marktkapitalisierung bei 3.745 Mio. Aktien
>> 4,005 Euro Kurs bei ziemlich bescheidenen Annahmen!

Allerdings hingt es von vorne bis hinten, da wir uns in einer TA Story befinden. Vermutlich gibt es noch bis zu den Q2 zahlen, also bis Juli relativ bescheidene Kurse, da wie die Markteinführung auch die Kursentwicklung Zeit benötigt.
Doch all dies hier ist Makelatur, warten wir mal die vermutlich bescheidenen Q1 Zahlen ab, geprägt von Lieferschwierigkeiten. Bis dahin gibt es nichts greifbares....

Gehe selber von Kursen von deutlich über 5 Euro zum Jahresende aus. Nur kennt niemand die wirklichen Produktionsmöglichkeiten bzw. -kapazitäten. Es kann nicht innerhalb von 6 Monaten eine Produktion für weitere 10 Mio. Lumias pro Jahr aus dem Boden gestampft werden, auch nicht in China! Alles benötigt eben Zeit, nur nicht die Tausenden Beiträge hier!
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Antworten
salzburger76:

Heute ist

28.03.13 09:38
vermutlich wieder der leicht steigende DAX verantwortlich, dass wir schon wieder abschmieren.
Antworten
Devilnightgogo:

hahaha

28.03.13 11:23
Nokia, das Comeback 2012 ...................... 15575351
Die Liste der Smartphones, bei denen durch einfache Tricks der Lock Screen umgangen werden kann, wird immer länger. Nun ist auch ein Video über das Nokia N950 aufgetaucht, in dem eine solche Sicherheitslücke ausgenutzt wird, um vollständig auf das Gerät zugreifen zu können.
da hat wieder ein anti-Nokianer nen Bericht geschrieben....wahnsinn N950 wird das überhaupt noch gebaut........ und bei den anderen Geräten mit Sicherheitslücken geht es um die neueren Modelle der Mitbewerber......wie geil
Antworten
Devilnightgogo:

:-)

28.03.13 11:26
Da wird wirklich jede Karte ausgespielt um Nokia in den Dreck zu ziehen.......

Gibt nach so einem Bericht sicher den ein oder anderen der das auch auf die Lumias bezieht........AAAAhhhhhhhhhhhhh
Antworten
Paolo Pinkas:

ellshare

28.03.13 11:29
es gibt keinen geschädigten beim iphone wurf...

schau die mal das interview ganz an. der moderator schläft doch bestimmt sogar in nokia bettwäsche. der hat sicher kein iphone. außerdem weiß er erst nichtmal in welcher tasche das iphone ist. als elop es wegwirft schaut der mod dem iphone noch nichtmal hinterher und redet ohne unterbrechung weiter. falls das wirklich sein sp gewesen wäre , hätte er da sicher mal geschaut wo das landet oder wäre eine andere reaktion gekommen
Antworten
Tarvis:

@Dr kann dir nur zustimmen

28.03.13 11:35
Ich warte erstmal die Q1-Zahlen ab........Als das hin und her -Geschwätze ist nur verlorenen Energie.....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1327  1328  1330  1331  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Glencore plc

Strategie Hebel
Steigender Glencore plc-Kurs 4,91 10,14 14,89
Fallender Glencore plc-Kurs 5,12 9,83 21,62
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ2SZ66 , DE000VY3YRS4 , DE000VJ97DP0 , DE000VY3YRX4 , DE000VJ3CQJ0 , DE000VY65V69 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Nokia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  100 Blackberry überzeugt mit soliden Quartalszahlen go-ahead marathonläufer 10.06.26 21:16
14 4.772 Nokia (moderiert) diowan Homeopath 09.06.26 15:26
4 2.585 Nokia ist eine Überlebenskünstlerin tanotf Leerverkauf 21.02.24 12:19
  418 Nokia - jetzt ein Kauf ? newtrader2002de soyus1 25.01.24 19:22
  6 BROKAT - Nächster Großkunde! Mr.Fresh LARA CROFT 25.04.21 13:29

--button_text--