"Und natürlich macht man das bei spannenden Titeln und nicht bei denen, wo alles klar ist."
Ja, sehe ich ähnlich. Ich schreibe ja immer ganz gerne, dass ich nach der Wahrheit suche - Und wofür ich regelmäßig hämische Kommentare ernte. (Wobei es sicher ist müßig zu erwähnen, dass es sich dabei eher um Forenteilnehmer handelt, die unter dem Dunning-Kruger-Effekt leiden.)
Übrigens:
---snip---
Kriterien für die Gewichtung der Aktien in DAX ist die Marktkapitalisierung des Streubesitzes. DAX wird als Kurs- und Performance-Index aus den Xetra-Kursen sekündlich berechnet und aktualisiert. Über die Veränderung der Indexzusammensetzung entscheidet die Deutsche Börse zweimal jährlich zu ordentlichen Anpassungsterminen in März und September.
---snap---
Quelle:
deutsche-boerse.com/dbg-de/unternehmen/...-article/DAX-242898Jetzt kann man über die Begriffe "Marktkapitalisierung" und "Indexzusammensetzung" diskutieren - Muss es aber nicht, weil... - Siehe Quelle.
Oder man ist der Oberguru im Stammtisch-Thread für alternative Alternativuniversen und macht dann halt Nivea (sic!):
---snip---
The_Uncecsorer : @ Roothom
#3216010 02.05.22 12:31
(...)
@ Frei21
Die Gewichtung einer Aktie bzw. einer AG in einem Index erfolgt in der Regel schon über dessen Marktkapitalisierung, da hast du Recht, aber mit welchen Anteil (meist Prozentual) diese dann in dem jeweiligen Index gewichtet wird legt der Indexanbieter fest und Anhand dieser Gewichtung des Indexanbieters richtet dann auch der ETF seine Portfoliogewichtung aus. In der Regel führt der Indexanbieter aber nicht jeden Tag eine neue Gewichtung durch, nur weil sich die Marktkapitalisierung verändert, sondern nur zu bestimmten Terminen und so handhaben dies dann auch die ETFs. Man muss also nicht denken, dass die jeden Tag ihr Portfolio ändern.
---snap---
Oder kurz: Schwurbelschwurbelschwurbel. (Wobei ich das schon genial finde: Erst ist es die Marktkapitalisierung, dann "legt der [dies] Indexanbieter fest", und dann geschieht dies "nicht jeden Tag" - Ja, was jetzt? Und den anderen Spezialisten wie Lino, SqueezeLady, Schulle oder mmmmaaaaakkkkk oder so fällt das nicht mal auf - Naja, die sind ja auch damit beschäftigt, Sterne zu vergeben. Oder "erklären" Optionen.)
Nun ist mir klar, dass ich mit diesem Wissen nicht automatisch eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit erreiche (die ja für einige hier der einzige Grund ist, hier zu schreiben - Und ich rede nicht von Gründen, Geld anzulegen bzw. zu Investieren), aber - Nun ja, es ist für mich halt schon schöner, wenn ich mich mit Leuten austausche, die dann halt eine gewisse Bildung haben, und die auf meine Beiträge entsprechend Antworten können und umgekehrt - Und dazu gehört halt auch, dass man mich entsprechend korrigiert, wenn ich mal daneben liege.