Gute Prognose, auch wenss von 4investors kommt.
Gruß Gretel ;-)
Die Experten von "4investors.de" sehen für die Aktie von Nexus (ISIN
DE0005220909/ WKN
522090) ein Kursziel in Höhe von 3,10 Euro.
Der IT-Dienstleistungs- und Software-Sektor im Bereich des Healthcare-Wesens sei stark zersplittert und Experten würden in den kommenden drei Jahren eine deutliche Konsolidierung des Marktes durch Übernahmen kleinerer Unternehmen erwarten. Nexus, so die Informationen von "4investors weekly" aus unternehmensnahen Kreisen, werde bei dieser Marktkonsolidierung aktiv mitmischen.
Genauer gesagt sollten die Villinger im ersten Halbjahr 2004 diverse Übernahmen tätigen und sich so nach und nach zu einem Gesamtanbieter im Bereich Healthcare-Software entwickeln. Kernprodukt des Unternehmens sei derzeit die "digitale Patientenakte" Medfolio, die um zusätzliche Module durch diese Übernahmen sinnvoll ergänzt werden dürfte. Die ersten Zukäufe dürften dabei nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die erwarteten Nachrichten von Unternehmens-Übernahmen würden die Kette positiver Nachrichten fortsetzen, die über Nexus zu vernehmen sei. Die Umsätze im Jahr 2003 sollten im Bereich zwischen 12 und 14 Mio. Euro liegen, wobei das Unternehmen das Jahr 2003 mit einer Ergebnisverbesserung abschließen werde. Ohne mögliche Übernahmen dürfe man von Nexus im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum von etwa 25 Prozent erwarten, wobei steigende Gewinne zu verzeichnen sein dürften.
Derzeit werde das Unternehmen von der Börse mit 27,8 Mio. Euro bewertet. Ziehe man hiervon einmal die Liquidität von 15,7 Mio. Euro laut Neunmonatsbericht ab, so liege die bereinigte Marktkapitalisierung derzeit bei etwa 12 Mio. Euro. Das bereinigte KUV für 2003 liege bei etwa 1, für 2004 - 25 Prozent Wachstum von 12 Mio. Euro Umsatz unterstellt - bei 0,8. Phantasiebringer könnten daher die Zukäufe sein, mit denen Nexus im Umsatz deutlich schneller wachsen würde.
Charttechnisch könnte es dagegen in den kommenden Tagen zu Rückschlägen kommen. Die Aktie sei sehr schnell an die wichtige Widerstandszone von 2,75 Euro heran gelaufen. Bis Redaktionsschluss habe das Papier diese Marke allerdings nicht überwinden können. Bleibe es dabei, würden Gewinnmitnahmen wahrscheinlich, sodass ein leichter Rückschlag des Kurses nicht verwundern würde. Neue Kursphantasie könnte dann mit einem weiterhin positiven Newsflow von Seiten Nexus aufkommen.
Bricht die Nexus-Aktie dagegen über 2,75 Euro aus, eröffnet sich nach Meinung der Experten von "4investors.de" Potenzial bis 3,10 Euro.