nimm doch einfach mal deine eigenen Worte! ...
"Vielmehr interessiert es mich wie es zu deinem Meinungsumschwung gekommen ist." ...
Diese Frage ist doch schon ansich völlig überflüssig!? ... Es ist doch offensichtlich und für jeden erkennbar, das der Kurs in den letzten Wochen in der Spitze 50% zugelegt hat! ...
Und da hat eine Aktie nunmal nicht mehr so viel Potenzial nach oben! ... also nimmt man erstmal Gewinne mit ... ist doch ganz logisch! ... Was helfen mir stark steigende Kurse, wenn ich sie nicht (in Form von Gewinnmitnahmen) realisiere??? ... NICHTS! ...
Sagen wir mal so ... Ich habe "aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt" ...
Ich habe im Frühjahr 2009 SW nicht verkauft, obwohl der Kurs innerhalb weniger Wochen sogar um fast 100% gestiegen war, weil ich mir "eingeredet" hatte, das es ein "nachhaltiger Trendwechsel" wäre ... danach habe ich mir geschworen NIE WIEDER solch einen dämlichen Fehler zu machen! - ein Lernprozess! ...
Jetzt hatte ich die Chance es besser als damals zu machen ... und es scheint (zumindest bisher) die völlig richtige Entscheidung gewesen zu sein! ... - Da könnt ihr noch so wütend um euer Lagerfeuer springen!
Meine Sicht der Dinge:
Die SW-Investoren haben (angetrieben von Zahlen der SMA Solar, Solar-Fabrik, etc.) auf sehr gute Q2-Zahlen spekuliert ... wurden auch nicht enttäuscht ... dennoch wurden Gewinne mitgenommen, da der Kurs schon vor den Zahlen massiv gestiegen war! ... Nun ist auch schon diese ganze "Quartalszahlen-Phantasie" (und mit ihr das Q2) wieder vorbei! ...
Jetzt hat man (als Optimist) eigentlich nur noch ein "halbwegs gutes Q3" und ein "wahrscheinlich sehr gutes Q4" als Joker im Ärmel ... und dann kommt schon der 1. Januar 2011 - und mit ihm nochmals teils massive Vergütungssenkungen, wie z.B. in D ... auch in anderen wichtigen Wachstumsmärkten sinkt ab 1.1.2011 die Vergütung (da auch teils deutlich) ...
Zudem endet zum 1.1.2011 dann auch diese Installationspanik, da es ab dann erstmal keinen "bösen Stichtag" mehr gibt, vordem man unbedingt seine Anlage angeschlossen haben muß! ... Dann kommt auch noch die Kehrseite eines "Vorzieheffektes" zum tragen ... denn das Teil heißt "Vorzieheffekt", weil Investitionen vorgezogen werden! ... diese aber zu einem späteren Zeitpunklt dann eben fehlen (Das "böse Nachfrageloch") ...
Aus meiner Sicht haben die jetzigen Optimisten (die immernoch stark stiegende Kurse erwarten, obwohl der Kurs schon deutlich zugelegt hatte) nur noch "5 gute Monate" (bis Ende 2010) als Joker in der Hand ... das war´s dann auch schon! ...
Angesichts der "nicht rosigen Aussichten für 2011" (zumindest sind das meine Erwartungen, nach denen ich meine Investitionsentscheidung treffe) halte ich die SW-Aktie aktuell für "neutral" bewertet ... DAS ist aber eine Bewertung die eben nicht sonderlich viel Potenzial erkennen läßt ... schon gar nicht für das recht hohe Risiko, das man bei SW eingeht! ...
Daher kann ich auch schon jetzt ankündigen, das ich definitiv NICHT bei zweistelligen Kursen wieder einsteigen werde ... Da fehlt mir einfach das nötige Potenzial bzw. die Attraktivität! ... wenn ich meine Erwartungen an das Jahr 2011 mit in die Bewertung aufnehme ... und das muß ich als Investor schließlich ja! ...
So einfach ist das! ... Auch wenn das hier vielen wieder nicht als Begründung ausreichen wird und die Ersten schon wieder ihre Fackeln anzünden, um den Ketzer zu verbrennen! ...
Catch me, if you can!
Ob sich die Aktie dann auch wirklich so entwickelt, weiß auch ich natürlich nicht! ... Sollte die Aktie (entgegen meiner Erwartungen) jetzt doch steigen, suche ich mir halt ein anderes Investment! ... und gut ist! ...
Im Moment ist mir der Kurs für einen wiedereinstieg zu "unattraktiv" bzw. gefällt mir das Chance/Risiko-Verhältnis noch nicht so sonderlich! ... Das ist halt meine Meinung ...
Wer überzeugt ist, das 2011 ein "starkes Jahr" wird und Solarworld mit "einem aktuellen KGV von unter 10" (Wie man darauf kommt, weiß ich zwar nicht???) attraktiv bewertet ist, der kann doch zuschlagen bzw. weiter halten ... ICH erwarte aber nunmal für 2011 eine schwächere Entwicklung (mit geringem Wachstum, Preisdruck und zunehmender Konkurrenz) ... also komme ICH zu einem anderen Ergebnis ... und handle dementsprechend! ...
In der Hoffnung, das zumindest eine freie Meinung hier noch "geduldet" wird ... Gewinnmitnahmen sind ja (wie ich hier gerade erst gelernt habe) STRENGSTENS VERBOTEN! ... ;-)
salve