..besser.
ich verstehe jetzt nicht warum ich das noch genauer hätte aufschlüsseln MÜSSEN, denn offenbar ist watcher mit dem begriff abschreibungen im höchsten maße überfordert, also warum ihn und dich mit details langweilen die ihr eh nicht zu kenntnis nehmt, weil morgen kommt ja wieder so ein käse wie
die verluste steigen weiter (sozusagen übers wochenende oder wie?)
von daher ist schon dreist mir vorschreiben zu wollen welchen teil des berichts ich posten muss, wer bist du? gott? achso ja ich vergas, vergebung herr kommt nicht wieder vor.
und so schauts wirklich aus, hmm aber mein lieber gott, kurze frage habe ich dann etwa nicht die wahrheit gesprochen, man könnte meinen du würdest mir das unterstellen, mit deinem polemischen
SO SCHAUTS WIRKLICH AUS, mir scheint bei dir drückt ein erhebliches geltungsbewusstsein auf den obersten hemdknopf, du bekommst ab jetzt natürlich alle aufmerksamkeit die du brauchst *tätschel*
und ich bin mir sicher so genau wie du bist sortierst du auch deinen biomüll farblich :-)
aber wenn wir gerade bei so schauts wirklich aus sind.
SW hatte 2011 ein konzergebnis von - 300 mio euro (man vergebe mir die rundung aber ich bin atheist und von daher nicht an deine weisungen gebunden)
wenn ich davon jetzt die außerplanmäßigen abschreibungen abziehe (die sind alles andere als schön treiben ein unternehmen jedoch nicht in die pleite), also 315 mio hinzurechne, dann hat sw ja geld verdient und das im horrorjahr 2011 und gleichzeitig eine steuerrückzahlung bekommen, muss man auch erstmal hinbekommen.
warum also musste sw diese wertberichtigungen vornehmen?
"Da im Jahr 2011 die Marktkapitalisierung UNTER DEN WERT DES BILANZIELLEN EIGENKAPITALS FIEL, mussten gemäß IAS 36 Werthaltigkeitstests auf das Sachanlagevermögen durchgeführt werden."
und das war 2011 in 2012 hat sich die marktkapitalisierung nochmal halbiert, also entweder sw betreibt bei seiner bilanzierung mit hilfe der wirtschaftsprüfer schmu (wird ihnen durch die blume vom bilanzgott watcher ja schon gern mal vorgeworfen) oder die marktkapitalisierung (der aktienkurs) von sw ist im vergleich zum WERT des unternehmens ein witz.
diese abschreibungen in folge von werthaltigkeittests würden im übrigen in fast jedem unternehmen zu tage treten und wenn man sich dazu entscheidet eine waferproduktionsstraße stillzulegen was wirtschaftlich richtig ist, dann muss man sie aufgrund kaufmännischer vorsicht auch nach dem niederstwertprinzip ansetzen. auch wenn einige "experten" (watcher) hier von kriminellen aktionen sprechen, das zeigt nur wie wenig ahnung er hat.
im übrigen, sollte sich durch irgendwelche wunder der waferpreis erholen und man in diesem bereich wieder produzieren, könnte sw entweder wieder zuschreiben oder auf den abgeschriebenen maschienen weiterproduzieren (also zu günstigeren kosten). nicht das ich das am horizont sehe, aber einfach mal um zu zeigen das hier keine halle abgebrannt ist.