und ohne die Chinesen würde es nicht mal ein Viertel der Solarinstallationskapazitäten geben wie sie es heute gibt. Da verwette ich alles drauf investormc.
Ohne die Chinesen hätten wir in Deutschland noch PV-Systempreise von um die 3.000 €/kW und nicht 1.900 €/KW.
Aber ohne die Chinesen hätte Solarworld eine EBIT-Marge von 15 bis 18% und würde seinen Aktionären im Jahr 20 bis 30 Mio. € an Dividenden in den Rachen stecken.
Genau so sehe ich das investormc und das hat nur wenig mit "dass Dein Herz aber gewaltig für die China-Solaris schlägt".
Der Unterschied zwischen dir investormc und mir ist der, dass ich mich nicht in eine Aktie verliebe und dass ich mich fast nur an Zahlen halte und nicht dauernd versuche irgendwelche Durchhaltparolen rum zu posaunen.
Solarworld hat zwei ganz große Probleme, erstens hat der Asbeck einen sehr hohen Schuldenberg in den letzten drei Jahren aufgetürmt und zweitens funktioniert die von Solarworld propagierde Permiumstrategie nur in Deutschland und sonst nirgends. Dazu gibt es dann noch weitere Probleme wie zu geringer Ausbau des Downstreamgeschäftes, hohe Produktionskosten und hohe Abhängigkeit vom deutschen Markt, wo Solarworld die höchsten Modulpreise erzielen kann. Das war auch der Hauptgrund für das vergleichsweise gute Q1-Ergebnis auf bereinigter Basis. Trotzdem hatte Solarworld ohne Sondereffekte deutlich rote Q1-Gewinnzahlen ausweisen müssen. Auch das sollte, besser noch, das darf nicht ignoriert werden.
Außerdem investormc, die Chinesen können ganz legal die Zölle umgehen. Man lässt in Taiwan Zellen produzieren und verbaut die dann in China in ihre Mdoule rein und verschifft se dann nach China. Ist ganz legal und hat mal gleichg gar nichts mit Tricks zu tun. Übrigens glaube ich auch, dass Q-Cells durch die räumliche Nähe zu China mit ihrer Malaysia-Produktion davon ordentlich profitieren kann, zumal Q-Cells eh schon mit Hanwha SolarOne zusammen arbeitet.
Dass Solarworld der große Profiteur von den Anti-Dumpimgzölle sein wird, glaube ich ohnehin nicht. Solarworld wird davon sicher profitieren, aber die großen Probleme die Solarworld hat werden diese Anti-Dumpingzölle ganz sicher nicht lösen. Zumal ich eh davon ausgehe, dass die Anti-Dumpingzölle im November wieder abgeschafft werden. Warum habe ich in meiner letzten Post ja ausführlich erläutert. Werden die Amis das nicht tun, dann werden die chinesen die Amis vor das WHO-Gericht zerren und dann könnte das eine ganz teuere Geschichte für die Amis werden.
Offenbar hast du investormc ein ganz anderes Rechtsverständnis wie ich. Für mich ist jedenfalls ein Ministerium keine Rechtsinstanz, denn ein Ministerium wird immer so handeln wie es die regierende, gewählte Politik will, denn sonst können die Beamten gleich den Hut nehmen. Hat man doch bei uns in Baden Württemberg super gesehen. Der Kretschmann wollte alle vier Regeriungspräsidenden, waren natürlich alles CDUler, absetzen. Hat er dann aber aufgrund großer Proteste dann nicht tun können und hat dann nur zwei ausgewechselt. So viel zu politisch zusammen gesetzte Ministerien oder Kremien.
Das deutsche Umweltminsterium wäre dann deiner Meinung nach auch ein Rechtsinstitut, also müssten dann deiner Meinung nach die Kürzungen der Solarförderungen absolut ok sein. Da werden die Juristen ja auch alles "lange geprüft haben gemäß bestehender Gesetze". Siehst du investormc, deine Argumentatonskette ist nicht nachvollziehar und zwar nicht nur in diesem Fall.
Übrigens investormc ich möchte nicht über meine Stärke reden, deine Schwächen sind, dass du dich in diese Aktie total verliebt hast und nie auf Zahlen eingehst und das schon seit zig Jahren. Du ignorierst fast alle Fakten und das auch schon seit Jahren.