ist bei mir alles ok :-).
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,97 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 9,98 | 15,01 | |
|
ist bei mir alles ok :-).
Independent Research - SolarWorld-Aktie: Preisdruck sowie schwaches Wafergeschäft führten zu Umsatzrückgang
17:35 11.05.12 - Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von Independent Research, Sven Diermeier, hält an seiner "verkaufen"-Empfehlung für die SolarWorld-Aktie fest. Der Anbieter von Solarstromtechnologie habe Zahlen für das 1. Quartal 2012 vorgelegt. Demnach habe die Gesellschaft trotz der Vorzieheffekte in Deutschland infolge des Preisdrucks sowie eines schwachen Wafergeschäfts einen Umsatzrückgang von 27% y/y auf 170,5 Mio. Euro hinnehmen müssen. Die Prognosen der Analysten hätten sich auf 211,5 Mio. Euro belaufen. Hingegen seien ihre Schätzungen ergebnisseitig unter anderem mit einem EBIT von 31,5 Mio. Euro statt den prognostizierten 15,2 Mio. Euro übertroffen worden, was vor allem auf Sondereffekte zurückzuführen sei. Bereinigt um diese Sondereffekte wären ihre Erwartungen signifikant verfehlt worden.
Ein detaillierter Ausblick für 2012 sei erwartungsgemäß nicht gegeben worden. Das Unternehmen erwarte einen Umsatzrückgang gegenüber 2011 sowie ein positives EBIT (2011 bereinigt: 30,1 Mio. Euro). Die Analysten hätten ihre 2012er und 2013er EpS-Prognosen von -0,15 auf -0,25 bzw. von +0,03 auf -0,15 Euro gesenkt. Bei einem von 2,40 auf 1,60 Euro gesenkten Kursziel bestätigen die Analysten von Independent Research ihr "verkaufen"-Votum für die SolarWorld-Aktie. (Analyse vom 11.05.2012) (11.05.2012/ac/a/t)
Sarasin Research - SolarWorld-Aktie: positive Kursreaktion übertrieben - 16:50 11.05.12
http://www.ariva.de/news/SolarWorld-Aktie-positive-Kursreaktion-uebertrieben-Sarasin-Research-4103755
Zürich (www.aktiencheck.de) - Martin Schwab, Analyst von Sarasin Research, stuft die SolarWorld-Aktie (SolarWorld Aktie) mit "reduce" ein. Auf den ersten Blick seien die Quartalszahlen von SolarWorld solider als erwartet ausgefallen. Der Umsatz habe im Jahresvergleich um 27% auf 171 Mio. EUR nachgegeben, obwohl das Absatzvolumen infolge einer außerordentlich starken Nachfrage in Deutschland um 50% zugelegt habe. Beim EBITDA habe das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 52 Mio. EUR auf 53 Mio. EUR verbuchen können. Der Nettogewinn habe sich auf 7 Mio. EUR belaufen, während der Markt im Schnitt einen Verlust von 5 Mio. EUR erwartet habe. Die Nettoschulden hätten sich indes um 52 Mio. EUR auf 725 Mio. EUR erhöht. Nach Ansicht von Sarasin Research sei die positive Kursreaktion am gestrigen Tag (+12,9%) übertrieben gewesen. Es sei davon auszugehen, dass die Rentabilität im weiteren Jahresverlauf weiter sinken werde, da mit rückläufigen Preisen zu rechnen sei. Die Analysten von Sarasin Research vergeben für die Aktie von SolarWorld das Rating "reduce". (Analyse vom 11.05.2012) (11.05.2012/ac/a/t)
ich glaube das ist der Punkt bei 1492_u. Das ist so fern ab der Realität, dass sich jede Diskussion erübrigt. Solche Beiträge kann ich nicht ernst nehmen.
Zunächst dachte ich, Dein mitten in der Nacht entstandener Beitrag sei ironisch gemeint - aber das meinst Du ernst? Dann erst einmal Danke für diesen Beitrag, der zeigt, mit welch ideologischen Gegnern es diejenigen zu tun haben, die eine Energiewende mit der unerschöpflichen, kostenlosen Solarenergie schaffen wollen. Kolumbus hat 1492 Amerika entdeckt, das lässt hoffen, dass Du 2012 vielleicht den ökologischen und ökonomischen Sinn von Solarenergie entdeckst.
...hat einen dicken Stein bei mir im Brett.
Selten las ich soviele Witze in einem einzigen post. Könnt mich wegschmeissen.
Wenn das die übriggebliebeben Gegner der Energiewende sind, kann ich eine Kaufempfehlung geben:
SW-Aktien!
Kauft Leute, kauft!
Die ewig Gestrigen pfeifen auf dem letzten Loch.
Anscheinend können hier einige St-Stiefel nicht mit den guten Nachrichten für SolarWorld umgehen ...
die Liquidität ist auch deshalb geschrumpft, weil Schulden zurückgezahlt worden sind. Habe die Zahl nicht mehr im Kopf - waren das nicht sogar 30% des Liquiditätsrückgangs?
Sicherlich würde die Deutsche Bank nochmal gerne für 1,43 nachlegen - aber das sind schon Kurse mit nahender Insolvenzgefahr. Die besteht aber definitiv aktuell nicht mehr. Unseriös ist das, um es diplomatisch zu formulieren. Es sei denn Griechenland fliegt demnächst aus dem Euro, dann rauschen aber alle Kurse in den Keller und nicht wegen der Begründung. Merkel ist mit ihrer Eurorettungsstrategie gescheitert. Die Steuermilliarden sind aber nicht weg, denn damit spekulieren jetzt die Banken. Wer weiss, ob der Markt einen Euroaustritt nicht schon nach wenigen Tagen wieder positiv sieht. Die einzige Partei, die diese Form der Eurorettung kritisiert hat waren die Linken und einige FDP-Ausreißer.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,97 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 9,98 | 15,01 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |