Ich finde es ziemlich unterhalsam wie sehr hier heute darüber diskutiert wurde, warum Asbeck die Q4-Zahlen nicht präsentiert ... Sind die Zahlen überragend? ... Sind die Zahlen grottenschlecht? ... oder beides? ... :-)
Was wissen wir denn schon über das Q4 2009??? ... Das Q4 2009 war für ALLE Solar-Produzenten ein ausgsprochen starkes Quartal! ... Die Umsätze im Q4 09 lagen bei SolarWorld um über 50% (!!!) üder dem Q3 09 - Quartalsumsatz! ...
Es stellt sich also nicht die Frage ob dieses Quartal stark war, sondern wie stark es war ??? ... und was unterm Strich an Nettogewinn bei rausgekommen ist? ... Und da rechnen eigentlich fast alle mit ca. 25 - 30 Mio.€ ...
"unverständlich" und "unlogisch" ist dagegen die Tatsache, das ausgerechnet SolarWorld zur Zeit "Hand in Hand" mit Q-Cells in den Keller läuft! ... Denn sowohl die Analysten wie auch die IR-Abteilung von Q-Cells selbst haben darauf hingewiesen das im Moment nur eine Sache wirklich wichtig ist! ... ausreichend LIQUIDITÄT!!! ... Und Solarworld ist der deutsche Solar-Produzent mit der am ABSTAND meisten Liquidität (aktuell ca. 650 - 750 Mio.€) ...
"unverständlich" und "unlogisch" ... aber nichts beschreibt den Charakter der Börse besser!!! ... ;-)
Solarworld kann mit dieser enormen Liquidität problemlos die Expansion wie geplant umsetzen ... und nur die Unternehmen, die JETZT in der Lage sind weiterhin kräftig in den Bereich F&E zu investieren und die Produktionskapazitäten kräftig auszubauen, werden in der Zukunft kräftig mitmischen können! ...
Die Unternehmen die aber schon jetzt jeden Cent 2 mal umdrehen müssen, kämpfen schon jetzt ums Überleben und können so nicht in ihre Zukunftsfähigkeit investieren, womit sie auch keine Zukunft haben! ...
Auch ich finde die "Subventionskürzung als Grund für die dramatischen Aktieneinbrüche bei Solar-Werten" mehr als dürftig! ... Vorher war man davon ausgegangen, das die Förderung (für Dachanlagen = Hauptabsatzmarkt) um ca. 10% zum 1. Juli 2010 sinkt ... Jetzt soll er um 16% zum 1. Juni 2010 sinken (und das Thema Eigenverbrauch lasse ich jetzt mal außenvor)... Und das bisschen mehr Kürzung soll als Begründung herhalten, um die SW-Aktie von 17€ auf 11€ runterzuprügeln??? ...
Das soll doch wohl ein Witz sein!? ...
Daher bleibe ich auch dabei - Die Kursentwicklung der Aktie in den letzten Wochen spieglet nicht mehr die Lage und Entwicklung des Unternehmens wieder und ist damit eine "Übertreibung nach unten" ...
salve