Ich finde, man sollte nochmals für die erst jetzt dazugestossenen das enorme Potential der Röttgenschen Entscheidung verdeutlichen:
www.n-tv.de/politik/...g-erfolgt-monatlich-article5257036.html
Ergebnisse im wesentlichen:
Förderungsanpassung im Monatsabstand statt halbjährlich
Kürzung von max. 24% pro Jahr (wie bisher auch!)
"...Forderungen nach einer drastischen Beschränkung der Solarenergie erteilte er aber eine Absage: "Wir wollen die Solarenergie, wir halten es für eine wichtige Exporttechnologie." Wichtig sei zudem, dass Investoren stabile Rahmenbedingungen hätten. "Die Energiewende braucht Verlässlichkeit..."
"...Bereits in diesem Jahr werde Solarstrom den Preis des Haushaltstroms erreichen. Ab 2017 werde die Photovoltaik überhaupt keine Hilfen mehr brauchen, sagte auch Röttgen..."
"...Damit bleibt es beim Vorrang für Ökostrom bei der Einspeisung ins Netz und der garantierten Abnahme des Stroms...."
Auf den ersten Blick siehts nicht so toll aus, aber wer einen Schritt weiter denkt kommt zu folgendem:
Was macht ein PV-Interessent denn nun? Na klar: er sieht, daß er die Anlage so schnell wie möglich aufs Dach bekommt, denn nächsten Monat gibts schon weniger Geld. Die Entscheidungsfrist wird von bisher max. 6 Monaten auf einen Monat verkürzt. Und was bedeutet das für die PV-Unternehmen:
Es wird einen Riesen-Hype geben auf PV im 1+2.Qu 2012 und ein Top-Jahr 2012. Lagerbestände werden ein Fremwort sein, es werden Überstunden und Sonderschichten gefahren werden müssen, um dem Run Herr zu werden.
Und zu guter Letzt: der außergewöhnlich milde und selbst im Allgäu ungewöhnlich schneearme Winter unterstützt diese Entwicklung - es können trotz der "Winter"-monate die PV Anlagen ohne große Probleme installiert werden (auch gute für die Handwerksbetriebe).
Alles in allem hat Röttgen nur nochmal für eine Beschleunigung der PV-Installationen gesorgt. Die Spirale wird sich immer schneller drehen: Je schneller und mehr PV installiert wird, desto mehr fällt die Senkung im nächsten Monat aus, also werden die PV-Interessenten immer schneller versuchen, an die Anlagen zu kommen...
Hoffe, das kommt so auch an der Börse an.
Climb baby climb
VG
PA
@investormc: ich finde Deinen Beitrag gut, da er zum Teil auch meinem Posting entspricht, deshalb bekommst Du von mir ein neutralisierendes Sternchen ;-)