|
wenn unsere prognosen falsch waren?!......
nur wer gegen den strom schimmt hat erfolg - wir werden ihn haben.....
Hallo, bin jetzt seit November 09 stiller mitleser hier im Forum und dachte mir auch mal einen kleinen Kommentar abzugeben. Was bei Solarworld momentan abgeht kann man bei zich Aktien beobachten, massive zunahme von Daytrading und Zockerei. Schaut man sich die Tageskurven an stellt man schnell fest das viele Aktien erstmal steil bergab gehen wenn die Amis an die Börse gehen (ca. 4-5%), anschließend steigen die Kurse wieder und schließen fast unverändert zum Teil mit leichten abschlägen. Für diejenigen die rechtzeitig mit geringen Verlusten raus sind ist dies momentan die beste Gelegenheit wieder etwas auszugleichen. Ich für meinen Teil denke das wir das Tief fast erreicht haben und glaube nicht daran das Solarworld unter 10,00€ fällt da spätestens beim unterschreiten der 11,00€ Marke eine massive Stop Loss Lawine ausgelöst worden währe die den Kurs unter 10,00€ gedrückt hätte was ja nicht der Fall war, wenn uns die Analysten nochmal kräftig in den Rücken treten ist das allerdings auch nicht ganz Ausgeschlossen. Meiner Einschätzung nach wird die Aktie erst mal zwischen 10,00€-11,50€ herumspringen und nach den Q4 /09 Zahlen in richtung Jahreshauptversammlung wieder leicht steigen, eine heikle Phase wird dann noch mal im Q3/10 anstehen in der die EEG Kürzung ansteht, glaube aber das Asbeck spätestens dann seine Ässer aus dem Ärmel zieht. Ab den Q3/10 Zahlen ist dann währscheinlich das Schlimmste überstanden und wir sehen wieder nachhaltig steigende Kurse in richtung 20,00€. Das ganze soll natürlich nicht unbegründet bleiben weshalb ich jetzt mal ein wenig zum Spekulieren anregen möchte:
- Solarworld ist Finanziel bestens abgesichhert und übersteht die Krise unter Garantie.
- Asbeck macht auf mich den Eindruck eines Spielers der eine Mischung aus Schach und Pocker durchzieht, quasi erst mal seine Figuren in Position rückt, sich dabei nicht in die Karten schaun läst und dann in einem großen Schlag Schach Matt ruft.
- Die Auslandsumsätze sind massiv (wahren glaub ich 70%) eingebrochen, das kann genau so schnell wieder drehen besonders wenn durch Euroschwäche und Leistungsgarantie Solarworld wieder attracktiver gegenüber Made in China wird.
- Es wurde hier schon Kurz geschrieben das SW ab April ein Batteriesystem zur Speicherung für Solarenergie rausbringen möchte was besonders interessant klingt wenn man die Gesetzeslücke zum Eigenverbrauch im EEG berücksichtigt für die sich ein gewisser Frank A. ja stark gemacht haben soll ;), wer dazu nähere Informationen hatt nur her damit.
- Wenn alle Solarunternehmen ihre Jahreszahlen für 2009 rausgebracht haben zeigt sich schon wer hier die Gewinner sind und ich sag nur 1 Milliarde + Zeichen gegen Millionen von - Zeichen.
-Ab Q3/10 sehen wir ob sich die EEG Kürzung wirklich so Katastrophal auswirkt, wenn nicht dann ab in den Süden der Sonne hinterher ;)
Ist natürlich nur alles Spekulation und kann genau so gut der zweit größte mist aller Zeiten sein was ich hier geschrieben habe, schließlich ist ja auch die Titanik gesunken obwohl sie das nicht durfte. Euch allen noch maximale Gewinne ;).
@Kaiba!
Habe gut gelacht!
Asbeck spielt Pocker! Sehr geil.
Weiterhin ist der Auslandsumsatz nicht um 70% eingebrochen, sondern es wurden alle verfügbaren Module 2009 weltweit nach Deutschland gekarrt, um hier die riesige Nachfrage bedienen zu können.
@Akermann
Sorry, dass du verkauft hast, aber das ist noch kein Grund dich hier auszukotzen.
Was soll FA denn sonst sagen? Ne kein Problem. Warum nicht gleich 20%. Er ist nunmal Geschäftsführer einer Solarfirma und je weniger Subventionen, desto kleiner der Gewinn seiner Firma. Er hat die Verantwortung für seine Mitarbeiter. Soll er sagen. Kein Problem, dann entlasse ich einfach ein paar Leute oder Kruzarbeit! Past schon! (Solarworld ist keine Q-Cells oder Conergy)
Er hat uns vor einer Verkaufspanik bewahrt und die Kürzung der Solarsubventionen vorgeschlagen, weil sie so oder so gekommen wäre. Also was ist besser? Agieren oder Reagieren? Asbeck agiert. In allem was er tut. Er gibt die Richtung vor. Und wenn er es nicht direkt kann, lässt er es wenigstens so aussehen als habe er alles unter Kontrolle. Q-Cells, Solon, Conergy können nur noch reagieren und kämpfen ums Überleben.
Weiterhin profitiert er mit seiner Solarworld von dem Schlupfloch Eigenverbrauchsregelung. Komisch oder?
Solarworld kommt in diesem Jahr mit neuesten Technologien und TOP-Bilanz daher. Baut massiv die Kapazitäten aus.
Nächste Woche kommt das Gesetz in den Bundestag und da wird entschlossen. Also ist genau jetzt der Zeitpunkt vor massivem Stellenabbau, Verlust der Technolgieführerschaft, Insolvenzen und Auslandsgedanken zu sprechen!
Erst nachher die Fre**e aufzumachen wäre lächerlich!
Also was die australische Weltrekord Solarzelle angeht, wird diese von vielen Unternehmen u.a. Suntech und solarworld für neue Erkenntnisse genutzt und mit anderen Methoden wie beschrieben patentiert und in den Markt gehen (ab 2.-3 Q. 2010).
Solarworld Methode anders als Suntech (Pluto) Methode.
Wer jetzt zuerst auf die Idee gekommen ist, keine Ahnung aber ich schätze wohl Solarworld, da die Chinesen exzellent kopieren/klauen können wie man sagt.
@ zweifler und co
genau das ist der Punkt! Förderkürzung= sinkende Renditen der Anlagenbetreiber nicht der Hersteller= sinkende Anreize Solaranlagen zu kaufen= weniger Nachfrage...Preisreduktionen der Hersteller, um Nachfrage zu halten.
aber 2009 stark sinkende Preise der Module bei EEG Kürzung um " nur" 9%= Marge der Anlagenbetreiber größer und größer= größere Anreize ( haben immer wieder Kauf verschoben in Erwartung weiter sinkender Preise und bessere Kreditmöglichkeiten sowie Wirtschaftsbedingungen bis kurz vor 2010 die reguläre Solarkürzung von 9% kommen sollte um zu investieren. (daher Boom erst 4. Q. 2009)
Marge und Anreize für Anlagenbetreiber jetzt ohne Preissenkungen immernoch hoch, da alternativen wegen niedrigem Zinsniveau nicht lukrativ, aber geringer.
Doch Druck auf anlagenbetreiber wegen zusätzlicher Senkung des EEG ab voraussichtlich Juni größer geworden jetzt zu investieren.
Angebot der solarzellen aber auch größer geworden siehe Bericht oben auf bis zu 16-18 GW. Nachfrage bei 9 GW 2010 e
Preise könnten deshalb sinken nicht wegen der EEG Kürzung, die nur kommt weil die Preise für Module 2009 so stark gefallen sind und die Marge der Investoren geringer werden soll= sinkende Grenzkosten der Förderung der Photovoltaik = jede zusätzliche Einheit Soalrstrom soll mit weniger gefördert werden bis irgendwann mal keine nötig geworden ist.
Fazit: Investoren in Solaranlagen werden sich beeilen müssen noch hohe Renditen erzielen zu können. Die Zeit rennt ihnen weg!
Hersteller werden leicht sinkende Margen verbuchen müssen, aber auf neue Technologien und mehr Umsatz und Absatzmengen hoffen dürfen, so dass insgesamt mehr Gewinn in den Büchern stehen dürfte 2010/2011
Nicht vergessen Rendite der Anlagenbetreiber=Investoren 2003,2004,2005,2006,2007 z. B. deutlich niedriger trotz höherem Zinsniveau und mehr Anlagealternativen und weniger Akzeptanz der Solaranlagen.
Aktueller Preisrückgang nur saisonal wegen schlechtem Wetter.
Solarworld wird die Module in Q1 produziert zusätzlich in Q2 verkaufen siehe auch Q4 2009 eher sogar mehr, da die Förderkürzung sogar noch höher ausfallen dürfte.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |