Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1458  1459  1461  1462  ...

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.441.629 / Heute: 1.454
SolarWorld AG 0,03 € -22,08% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

terraXX:

Ist arg überzogen, den Handelskrieg mit China ...

2
10.05.13 23:46
so aufzubauschen, wie es hier im Thread mit großer Eifrigkeit geschieht.
Handelsstreitigkeiten sind ganz normal und gehören zum Tagesgeschäft ...

blog.zeit.de/china/2013/05/10/droht-ein-handelskrieg-mit-china/

...
Droht nun zwischen Europa und China wegen der Solarmodule ein regelrechter Handelskrieg?

Davon ist nicht auszugehen. Die Strafzölle auf chinesische Solarmodule sind zwar für die Hersteller ärgerlich. Auch empfindet man das Vorgehen in China als ungerecht. Schließlich hat auch die europäische Solarindustrie jahrelang von Subventionen profitiert. Chinas Führung will Solarmodule für jeden erschwinglich machen – vor allem im eigenen Land. Angesichts des von Kohlekraftwerken verursachten Smogs sehnen sich auch die Chinesen nach der Energiewende.

Auf einen umfassenden Handelskrieg aber wird es die größte Export- und Handelsnation der Welt nicht ankommen lassen. Dafür ist Chinas Wirtschaft zu sehr auf den Welthandel angewiesen. Die Ankündigung einer Anti-Dumping-Untersuchung gegen Rohre ohne Schweißnähte ist auch keine unmittelbare Antwort auf den Solarstreit. Es geht dabei um einen Streit, der seit geraumer Zeit geführt wird. Die USA, Japan, Australien und Mexiko werfen ihrerseits China vor, Rohre unter dem Marktpreis zu verkaufen.

Handelsstreitigkeiten im Rahmen der Welthandelsorganisation sind ebenfalls ein völlig normaler Vorgang unter den Mitgliedsstaaten. China steht dabei keineswegs allein am Pranger. So sieht sich die Volksrepublik nach Angaben der Welthandelsorganisation derzeit 30 Klagen ausgesetzt, sie selbst klagt in 12 Fällen. Die EU wiederum klagt in 87 Fällen und hat 73 Klagen gegen sich. Spitzenreiter sowohl als Kläger als auch als Angeklagter: die USA. Sie treten derzeit in 105 Fällen als Kläger auf, müssen sich jedoch in 119 Fällen Klagen anhören.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

wm_1:

Ist arg überzogen, den Handelskrieg mit China ...

11.05.13 03:53
jo terra, du mußt ja nicht komplett für die anfallenden mehrkosten aufkommen, sondern jeder steuerzahler in der eu. oder bist du so blauäugig und denkst wir bekommen ein steuergeschenk von brüssel?
wenn das nicht so schlimm ist, könnte man dich doch vorschlagen das du dafür gerade stehst. könntest ja asbeck und co beteiligen
anscheinend ist es dier hier überhaupt nicht bewusst um was für eine größenordnung es hier geht
Antworten
thai09:

Gut Nacht Herr Asbeck !

2
11.05.13 07:35
Dyesol Aktie     WKN: A0ETN7    

Dyesol Limited:  DGAP  

http://www.ariva.de/news/...en-Durchbruch-bei-Festkoerper-DSC-4523126
Antworten
meingott:

Ja thai, dass wird die neue Generation

4
11.05.13 08:28
Und ich kann mir vor stellen, dass Asbeck davon noch nicht mal etwas gehört hat.
Da kann man sehen, auf welchen Level einer der führenden* PV Produzenten steht.

Naja, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit...so einfach ist das.

Wenn die an sowas getüftelt hätten, dann würden sie sich nicht mir einer Insolvenz und/oder den Chinesen herum ärgern und streiten müssen, sondern könnten neue Maßstäbe setzen und locker führend sein in der Branche.

Das macht wieder einmal mehr deutlich, dass Asbeck auf allen Linien nicht fähig ist, ein solchen Unternehmen zu leiten.

*bevor das Unternehmen abgewirtschaftet wurde
Die März PA Schäfchen wurden nun geschlachtet
Nordexkursziel Semper von 40 nun auf 1,44€ reduziert
Antworten
thai09:

der kaufte halt lieber

5
11.05.13 08:56
autos und immos , klonker fuer seine alte...

anstatt sich seiner verantwortung  vor seinen mitarbeitern ,
der fuehrungsrolle in der iindustrie bewusst zu werden,

da helfen auch seine preisverleihungen
und die spenden-peanuts nicht
Antworten
meingott:

Jo und palavert im Waldschrät

11.05.13 09:12
wie schön doch die Natur ist....weil das weiß ja nu er...der allmächtige Sonnenkönig
Antworten
valuepusher:

Schutzzölle und 1. Quartal

4
11.05.13 10:39
Können Schutzzölle Solarworld retten und wie lief das 1. Quartal?

Ich denke Schutzzölle sind kein erfolgskritischer Faktor. Zu Preisen, zu denen Nachfrage herrscht, kann KEIN Anbieter, ob Solarworld oder Chinese kostendeckend anbieten. Das ist hinreichend bewiesen worden. Trotz riesiger Nachfrage 7,5 GW in 2011, 7,6 GW in 2012 sind ausnahmslos alle Hersteller Konkurs gegangen.

Nun sinkt die Förderung weiter um 1,8% pro Monat! Wie in Allerherrgottsnamen soll dann Solarworld überleben können, selbst wenn es der einzige Anbieter waere?

Erhöht Solarworld die Preise bricht die Nachfrage sofort ein, da die Produkte von Solarworld INVESTITIONSGÜTER sind, die nur installiert werden werden, wenn die Mindestrendite passt. Und ansonsten eben nicht.

Das heisst, der erfolgskritische Faktor für Solarworld ist nicht die Konkurrenz, sondern die Förderungshöhe durch die Bundesregierung und die eigene Faehigkeit, Kosten senken zu können. Nur haben das ja selbst die Chinesen trotz aller Subventionen nicht hinbekommen mit der Kostensenkung. Sonst waeren sie ja nicht alle pleite.

Wie will das Solarworld hinbekommen in einem deflationaeren Umfeld, wo von Monat zu Monat die Daumenschraube der sinkenden Förderung weiter angezogen wird?

Der einzige, wirklich grosse Vorteil von Schutzzöllen für Solarworld ist, dass durch den wesentlich geringeren zukünftigen Zubau an PV Anlagen auch die zukünftigen Förderkürzungungen geringer ausfallen dürten. Das will ich nicht verhehlen.

Wie war das 1. Quartal?

a) Solarworld hatte 2012 über 60% Deutschlandanteil am Umsatz, wenn ich mich recht erinnere.

b) Der PV Zubau im 1. Quartal 2012 waren 2.000 MW, im 1. Quartal 2013 nur 800 MW!!!

c) Gleichzeitig sank die Förderung um ca. 15% und somit wohl auch der Durchschnittsverkaufspreis/Watt

Wenn Solarworld es geschafft haben sollte seinen Marktanteil zu halten (sehr fraglich), dann sind denen 60% des Absatzes in Deutschland und somit 36% des Gesamtabsatzes weltweit weggebrochen (unter der ceteris paribus Annahme, dass sich am Rest der Welt nichts veraendert hat).

Dazu kommt aber auch noch mal ein Preisrückgang um 15% mindestens, der dafür sorgt, dass die restlichen 64% übriggebliebener Absatz auch nochmal mit 0,85 multipliziert werden müssen (1 - 0,15), so dass wir nur noch einen Umsatz von 54% haben dürften gegenüber dem ersten Quartal 2012.

Wenn sich also der Umsatz im ersten Quartal 2013 halbiert hat gegenüber dem Vorjahresquartal, dann Gute Nacht Marie.

Schauen wir einfach auf die am Freitag veröffentlichten Zahlen von Centrosolar, um genauere Abschaetzungen machen zu können.

www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelle…

"Dementsprechend lag der Gesamtumsatz des Konzerns in den fortgeführten Geschäften mit 24,5 Millionen Euro um 46 % unter dem Vorjahreswert von 45,2 Millionen Euro."

"Die Entwicklung der Modulpreise habe sich im Laufe des ersten Quartals zwar stabilisiert, dennoch lag das Preisniveau bei Standardmodulen im Schnitt um 25 % unter dem Wert des Vorjahresquartals. "

Hier hatte ich bei Solarworld 15% angenommen. Bei 25% brennt noch mehr der Baum.

"Der Cash Flow aus operativer Geschäftstätigkeit betrug minus 10,7 Millionen Euro (Vorjahr -9,0 Mio. EUR). Hier machte sich neben den operativen Verlusten die Zahlung des jährlich im Februar fälligen Zinscoupons der Anleihe in Höhe von 3,5 Millionen Euro bemerkbar"

Ja, ja, ja, ja. Die Zinscoupons. Das wird auch bei Solarworld noch mal schön hineinschaeppern.

"Dennoch lag der zur Bedienung der Betriebskosten verfügbare Rohertrag infolge des Umsatzeinbruchs mit 6,7 Millionen Euro um 47 % unter dem Vorjahr (12,7 Mio. EUR). "

Wenn wir jetzt bei Solarworld auch einmal vereinfacht einen Rohertrag von 50% gegenüber dem 1. Quartal 2012 annehmen würden, haetten wir 50% von ca. 128 Mio. Euro also 64 Mio. Euro.

Ich gehe nicht davon aus, dass die kompletten fehlenden 64 Mio. Euro auf das Ergebnis durchschlagen werden aber lassen wir mal 37 Mio. durchschlagen, dann hat man statt 7 Mio. Gewinn (2012) ca. 30 Mio. Verlust im ersten Quartal 2013.

Somit rechne ich, nachdem zur Zeit 38 Millionen Euro negatives EK zu Buche stehen mit noch einmal 30-50 Millionen Miese, so dass wir auf negative 68-88 Millionen Euro Eigenkapital kaemen.
Antworten
raldinho:

hmmm....jo

3
11.05.13 11:50

valuepusher : Schutzzölle und 1. Quartal #36482 1 11.05.13 10:39 Können Schutzzölle Solarworld retten und wie lief das 1. Quartal? Ich denke Schutzzölle sind kein erfolgskritischer Faktor....

hilft nur was Überkapazitäten auch mal an der was richtigen Stelle zu beseitigen?

Kann Suntech Power von den US-Strafzöllen profitieren? Autor: EMFIS | 13.06.2012, 13:06 13.06.2012 (www.emfis.de) Das hat sich SolarWorld wohl anders vorgestellt: Branchenprimus Suntech Power geht davon aus, dass die US-Strafzölle nur geringe Auswirkungen auf das Geschäft haben werden......

www.wallstreet-online.de/nachricht/...wer-us-strafzoellen-profitieren

SolarWorld filed a successful international trade complaint against them. The tariffs are believed to have contributed to Suntech Power's bankruptcy. "Suntech and the other Chinese companies do not have a sustainable business model. When the tariffs offset their illegal government subsidies and leveled the playing field, they could not compete...Despite that, SolarWorld is facing an uncertain future because of the surplus of low-priced Chinese-made products still on the market and the reduction in subsidies for alternative energy in both the U.S. and Europe....Even with all the challenges it is facing, SolarWorld is still doing better than Bosch....

portlandtribune.com/ht/...rworld-panel-may-be-industrys-future

dann sicher nur nach meiner Meinung...weil das.... "do not have a sustainable business model"  ....ist doch "sicher" was "imperialistisch, westliche Propaganda"?

Antworten
investormc:

Argumentation von valuepusher

11.05.13 11:50

Die "Mindestrendite" stimmt allemal bei Investition in PV - auch ohne Förderung,  auch ohne, dass man dafür nur Dumping-Preise zahlen kann ...   Da erzielt man immer noch wesentlich mehr als mit  Sparbuch-Anlagen. Wenn die PV-Unternehmen auskömmliche Preise verlangen - wie in jeder Industriebranche auch - wird die Nachfrage vielleicht zunächst etwas zurückgehen, aber sich dann auf ein normales - und im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit von PV - stark steigendes Maß hin entwickeln!  Zum Glück denken nicht alle so wie Valuepusher,  sonst würden Menschen ja für nichts mehr Geld ausgeben, was sich "nicht rechnet".  Rechnet sich in diesen Tagen allein etwa Rheinmetall -  bekommen die doch einen riesigen Auftrag aus Indonesien für Panzer?!

Antworten
wm_1:

die

11.05.13 12:04
die große überraschung wird zur hv kommen, falls diese noch kommen sollte.
Antworten
meingott:

Ist doch nur ein Sterben auf Raten

11.05.13 12:33
und dass man die Altaktionäre mal raus gebracht hat.
Tut man sich dann beim verhökern was leichter.
Antworten
raldinho:

hmmm

11.05.13 12:39

meinen Glückwunsch an Rheinmetall....

p.s.: The AeroVironment RQ-11 Raven is a small hand-launched remote-controlled unmanned aerial vehicle (or SUAV) developed for the U.S. military,....Solar Raven - In November 2012, the Air Force Research Laboratory integrated lightweight, flexible, high-efficiency solar panels into the Raven platform.

en.wikipedia.org/wiki/AeroVironment_RQ-11_Raven

und ....Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?

http://www.youtube.com/watch?v=gyWX-ttsxCs

Antworten
meingott:

Soll das ein Witz sein ?

11.05.13 13:25

Handelskrieg droht

Zusätzlich wird China voraussichtlich zum Gegenschlag ausholen. Ein Handelskrieg droht. Bereits letztes Jahr drängten etwa chinesische Polysilizium-Hersteller wie LDK PV Silicon oder China Silicon auf eine Anti-Dumping-Untersuchung gegen europäische Hersteller.

Betroffen wären von Strafzöllen auf Module vordergründig zunächst China-Player wie Trina Solar oder Yingli. Einige Hersteller haben jedoch bereits einen Plan B in der Schublade. Von Trina Solar ist etwa bekannt, dass es durch in der EU hergestellte Wafer für seine  Module ein "Made in Europe"-Zertifikat erhalten hat. Weitere Hoffnung für chinesische Modulbauer: Das größte Wachstum verzeichneten zuletzt ohnehin die Absatzmärkte im Heimatmarkt China und in Japan.

www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...-solar-und-co--19636569.htm

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

WaBu:

@investormc

11.05.13 15:37
Ich hatte dich schon mal gebeten, aber vielleicht hast du es ja überlesen.

Stell doch bitte mal eine Berechnung auf, die zeigt, dass PV sich auch ohne Einspeisevergütung rechnet.

Ich kann mir es nämlich nicht vorstellen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Ansonsten kann oder muss ich wieder mal valuepusher Recht geben! Kurz zusammengefasst: Entweder der Preis stimmt oder keiner kauft´s!
Antworten
raldinho:

hmmm

11.05.13 15:41

Doch Experten wie Wolfgang Hummel hatten (stimmig) argumentiert, dass es wenig Sinn mache, die (immer weniger werdenden) Arbeitsplätze heimischer Solarmodulhersteller künstlich zu schützen, wenn dafür in Europa die Preise für Module verteuert werden und damit weniger Handwerker, Händler oder Dienstleister mit PV Geld verdienen können.....

ok....wenigstens musste nicht Oma´s Leselampe was bemüht werden... was "weniger Handwerker" ist schon was orgineller.....

Das Dumping chinesischer Photovoltaik-Hersteller habe in Europa bereits tausende Jobs gekostet. Allein seit 2011 seien rund 15.000 Arbeitsplätze in der Produktion von Solarmodulen verloren gegangen: "Dumping schadet allen. Gegen staatlich finanzierte Dumpinganbieter können marktwirtschaftliche Unternehmen nicht konkurrieren", erklärte EU ProSun-Präsident Milan Nitzschke. Die Zahl der Insolvenzen und Produktionsschließungen sei in Europa bereits auf mehr als 60 gestiegen. Nitzschke monierte weiter, dass in China nicht nur Modulhersteller, sondern unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis hin zu Maschinenbauern staatlich gestützt würden. ....

www.pv-magazine.de/en/nachrichten/details/beitrag/...l-auf_100010972/

Only in disregard to those rules is Chinese-style green-technology mercantilism possible. More exactly, SolarWorld is contending with illegal Chinese government sponsorship of solar export aggression. After a 13-month investigation that amassed vast stores of evidence and entailed information-gathering trips to China, two agencies of the U.S. government separately agreed with us. The Department of Commerce determined that China is illegally subsidizing its solar export campaign, which has consumed more than 95 percent of its industry’s production, and illegally pricing its exports below production costs to eliminate competition and seize market share here.....

www.chinacommodities.com/chinacommodities/2013/05/...-biggest-battle/

2011 waren es btw 96%....

11.06.11....Na da frag ich mich, wieso nur Nordex China es wohl bisher auf die Reihe kriegt, in China hergestellte Turbinen zu exportieren(Beitrag Nr.39512), während in der Solarindustrie 96% der Fertigung in den Export gehen........

www.wallstreet-online.de/diskussion/...-39970/nordex-buy-first-berlin

wie arm dran sind die Handwerker dort "ersma"....dene bleibt quasi nix was sie verbauen dürfen...?

Antworten
meingott:

Ja wahrlich schwer zu verstehen das ganze

2
11.05.13 16:45

Doch Experten wie Wolfgang Hummel hatten (stimmig) argumentiert, dass es wenig Sinn mache, die (immer weniger werdenden) Arbeitsplätze heimischer Solarmodulhersteller künstlich zu schützen, wenn dafür in Europa die Preise für Module verteuert werden und damit weniger Handwerker, Händler oder Dienstleister mit PV Geld verdienen können.....

Das Dumping chinesischer Photovoltaik-Hersteller habe in Europa bereits tausende Jobs gekostet. Allein seit 2011 seien rund 15.000 Arbeitsplätze in der Produktion von Solarmodulen verloren gegangen:

www.pv-magazine.de/en/nachrichten/details/beitrag/...l-auf_100010972/

Ob es sich lohnt, dem User zu erlären, dass beim Rückgang von PV nun auch noch weitere Arbeitsplätze verlore gehen werden ? Ich denke bei gewissen Usern hier lont es nicht wirklich.

Antworten
raldinho:

mom...

11.05.13 17:10

Ob es sich lohnt, dem User zu erlären, dass beim Rückgang von PV nun auch noch weitere Arbeitsplätze verlore gehen werden ? Ich denke bei gewissen Usern hier lont es nicht wirklich

muss schnell mit unserem Bundestagsabgeordneten telefonieren, dass sie hier meinen, dass wir unbedingt reichlich mehr pv brauchen.....je mehr umso besser, falls ich sie da so zitieren darf?....

wegen der Arbeitsplätze im Handwerk....steuerlich betreuen musste die Handwerker auch wer...nicht dass wir ohne reichlich mehr an pv auch noch was Beamte verlieren...?

Antworten
raldinho:

und ....sie Schlingel....

11.05.13 17:20

insgeheim sind sie doch auch für onshore Windkraft und nicht für offhore wie immer propagiert....

weil, wenn die was "Klappermühlen" offshore installiert werden, bleibt wenig bis nix bei Ihrem Handwerk hängen....

onshore ja schon...

sie sind eigenlich quasi thesame als semper?....wie lustig....

Antworten
raldinho:

hmmm

11.05.13 17:25

Initiative für das deutsche Handwerk

"möglichst schnell alles mit pv und onshore Wind zupflastern" ....

für unsere Arbeitsplätze

darf ich da Walter Woindl aka meingott aus Wien drunter setzen?

.....

.....also ich würde mit Ihnen Unterschreiben....falls das was hilft....

Antworten
meingott:

Na? Schaum vorm Mund ;)

11.05.13 18:37
Beim PV KÖNNEN wenigstens auch noch die kleinen Bürger was verdienen.
Bei den Klappermühlen hingegen nur mehr die Lobby...

Ahso ja..ne es gibt ja auch noch Bürgerwindparks......siehe Stadum

Prognosen verfehlt um 21%..na wer das wohl büßen darf mit deren Boni ?

Am Standort "Stadum", der eine mittlere Jahreswindgeschwindigkeit von 7,4 m/s aufweist liegt der erwartete, kalkulierte Jahresenergieertrag der N117-Turbine mit einer Nabenhöhe von 91 Metern bei ca. 9,9 GWh. Zusammen mit zwei N100/2500-Anlagen im selben Park, beträgt die jährliche Stromproduktion des Bürgerwindparks 27 GWh. Damit können ca. 6.700 Vier-Personenhaushalte mit sauberem Windstrom versorgt werden.

www.nordex-online.com/de/news-presse/...6&cHash=05fc8a6cb6

Und sowas kommt dann raus

So erzielte die Turbine an dem Standort mit durchschnittlichen Jahreswindgeschwindigkeiten von 7 Meter pro Sekunde bei 7.600 Stunden Betriebszeit einenJahresenergieertrag von 7.800 MWh.

www.nordex-online.com/de/news-presse/...1&cHash=324eac20ca
Antworten
raldinho:

jo...

11.05.13 18:52

meingott : Na? Schaum vorm Mund ;) #36496 11.05.13 18:37

habe wen gefunden, der sich Ihrer Initiative sicher anschliesst....?

Er fragte den Regierungssprecher während der Bundespressekonferenz nach Weihnachtsgebäck und seinem Nettogehalt -"Wo bleibt die Mark?"....

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...us-recklinghausen-a-242458.html

Antworten
meingott:

Gott oh gott

11.05.13 18:57
###darf ich da Walter Woindl aka meingott aus Wien drunter setzen?####

Schilling, der Herr.....Schilling !!!
Antworten
meingott:

raldinho mal ne Frage

11.05.13 18:58
nehmen sie in letzter Zeit Substanzen zu sich...wie soll ich nun sagen....die Bewusstseins Erweiternd sind ?
Antworten
WatcherSG:

was jucken den die arbeitsplätze?,...

4
11.05.13 18:59
wenn nicht wettbewerbsfähig hier produziert werden kann?,...

ein so einfaches Produkt bleibt für Deutschland unwirtschaftlich,...

siehe spiegel.de: "Solarzellen sind ein technologisch relativ einfach herzustellendes und kopierbares Produkt. Für Solarmodule ist Deutschland vermutlich generell nicht der richtige Produktionsstandort",....

und dann das noch stützen?,...

spiegel.de: "Der Vorstoß gegen die Chinesen sagt eine Menge über die Geschäftsethik des Solarworld-Chefs aus. Sein größtes Talent war es schon immer, auf Kosten des Staates oder seiner Investoren reich zu werden.",...

nun wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen schmeissen!,...

also was jucken das küstlich geschaffene arbeitsplätze?,..

wenn nicht mal kostendeckend produziert werden kann?`,....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1458  1459  1461  1462  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--