Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1252  1253  1255  1256  ...

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.593.150 / Heute: 3.941
SolarWorld AG 0,092 € +12,20% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

meingott:

Katjuscha

25.01.13 12:44
Und genau aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass hier die Gläubiger ein entgegen kommen zeigen werden, weil man aus der Brache weiß, wie es enden wird
Fazit wäre, dass man noch mehr verbrennen würde, als im Moment vorhanden ist.

Die Branche gibt im Moment einfach keinen positiven Ausblick auf Sicht der nächsten 2,3 oder 4 Jahre

Und ich glaube die meisten Gläubiger werden das auch so sehen.
Ausserdem....Asbeck hat wohl auch einiges an Privatem Vermögen
Und wie heute hier schon mal geschrieben wurde auch noch Anteile an einer Bank
Könnte er doch SW ein Darlehen geben...wär doch was, oder?

Nur wirds so sicher nicht kommen...meiner Meinung nach....

Die März PA-SW Schäfchen werden immer  dünner
Nordexkursziel Semper von 40 nun auf 1,44€ reduziert
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +181,94%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +94,00%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +93,64%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +68,70%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,38%

carlos888:

Solarworld: Aus, Ende und vorbei??

25.01.13 12:49
"Die Aktionäre und Anleihegläubiger von Solarworld sind geschockt! Der Konzern hält einen Schuldenschnitt für notwendig. Damit wandelt Solarworld auf den Spuren von Conergy und Q-Cells. Die Frage, die sich Anleger jetzt stellen: Klappt der Schuldenschnitt wie bei Conergy ohne Insolvenz oder wird Solarworld wie Q-Cells vom Kurszettel verschwinden?"

empfehlenswerter Beitrag:

www.daf.fm/video/...eiches-schicksal-wie-q-cells-50159897.html
Antworten
Energiewende.:

die PV steht auf der Schwelle der

5
25.01.13 12:54

Konkurrenzfähigkeit und der PV-Boom ist erst am Anfang.  Deutschland wird dann aber nicht mehr dabei sein. Danke Merkel, Fipsi Rösler und Altmaier. RWE, Eon. und Co haben hier perfekte Lobbyarbeit geleistet. In anderen Ländern nennt man sowas übrigens Korruption.

Kann sein, dass Insolvenzverkündung und Einführung von EU-Zöllen zeitlich fast zusammenfallen. Was für ein Wahnsinn.

Antworten
ciska:

Diesemal muss ich Katju loben

25.01.13 12:54
Sloarworld oder Pleite sind ganz nahe ! Schade
Hab heut mein Depot geleert mit Solar !!
Eine Bitte noch an Katju.....deine Meinung würde mich mal über Gigaset interessieren
Ciao
Antworten
Fighterkalle:

...

25.01.13 12:59
12:20 25.01.13

Solaraktien bleiben ein heißes Eisen. Die Aktie des deutschen Marktführers Solarworld bricht um ein Viertel ein. Der Konzern hatte gravierende Einschnitte angekündigt. Ein Schuldenschnitt wird wahrscheinlicher.

Die Aktie von Solarworld ist am Freitag abgestürzt. Das Papier verlor kurz nach Handelsbeginn rund 27 Prozent und kostet nur noch 1,16 Euro. Die Krise der Solarbranche bringt das einstige Vorzeigeunternehmen finanziell immer stärker in Bedrängnis.

Am Donnerstagabend hatte das Unternehmen mitgeteilt, angesichts der wettbewerbswidrigen Marktbedingungen gehe der Vorstand davon aus, dass gravierende Einschnitte bei den Verbindlichkeiten der Gesellschaft, insbesondere den ausgegeben Anleihen und Schuldscheindarlehen notwendig sind.

Auch andere Werte aus dem Solarsektor gerieten unter Druck. So büßte die Aktie der SMA Solar um zwei Prozent ein, während Titel des Zulieferers Wacker Chemie um 2,7 Prozent nachgaben.

Schuldenschnitt wird wahrscheinlicher

Details zu konkreten Maßnahmen und Einschnitten bei Anleihen und Schuldscheinen wurden zunächst nicht genannt. Wolfgang Hummel, Experte beim Zentrum für Solarmarktforschung, sagte am Freitag: Für uns sprechen die Indizien für einen notwendig werdenden Gläubigerverzicht von Banken und Anleihegläubigern im Zuge einer tiefgreifenden Sanierung.

Die von einem möglichen Schuldenschnitt betroffenen Anleihen gingen am Freitag auf Talfahrt. Die Solarworld-Anleihen mit den Laufzeiten bis 2016 und 2017 fielen jeweils um mehr 40 Prozent. Schuldenschnitt hin oder her, die Gläubiger werden jetzt schon kaum etwas von ihrem Geld wiedersehen.

Semper...wo steckst du,wenn man dich braucht ? :-)
Antworten
nordküstenbau:

info

25.01.13 13:01
also wenn ich als Privatmann den Arsch voller Schulden habe, dann hilft nur eines, Hand heben und die Privatinsolvenz beantragen, die armen Gläubiger, da werden auch einige vor die Hunde gehen
Antworten
meingott:

Energiewende

25.01.13 13:02
Ist SW etwa ein Staatsbetrieb?
Ich dachte immer die Vorstände und Aufsichtsräte sind verantwortlich für das Unternehmen, nicht die Politiker
Oder willst du gute alte Cuba Planwirtschaft machen, wo jedes noch so sinnlose Unwirtschaftliche Unternehmen am Tropf des Staates und der Steuerzahler hängt?

Selbst in Cuba ändert man sein System...und du willst es wieder einführen?
Aber du meinst sicher die Zölle....ja sollten wir generell so machen...alles was aus China billiger kommt, oder auch aus anderen Ländern, belegen wir mit Zöllen

Ich würde hier vielen raten, erst mal zu denken , bevor sie etwas schreiben.
Antworten
KderG:

Strafzölle

25.01.13 13:07
Mal sehen wie hoch die Strafzölle ausfallen (denke nicht so hoch) wenn der Hauptkläger
quasi nicht mehr ist
Antworten
meingott:

Steht ja immer noch um 1.1 zu hoch

25.01.13 13:14
Antworten
ManuBaby:

Jetzt sind sicherlich die Basher, wie

25.01.13 13:17
meingott, watcher, apple, ManuBaby schuld, welche " ein tolles dt. Unternehmen kaputtgeredet2 haben.

Semper: du LLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOSSSSSSSSSSSSSEEEEEEEEEEEERRRR

Franky hat wohl mehrfach die Covenants gebrochen.  Lichter gehen aus.

Hab noch wen vergessen: Die böse Coba-Tante aus Wien ist sicherlich Schuld an der Pleite von Asbeck.

Übrigens: Kunde von mir bekommt ein Viertel seiner Solarworld-PV-Anlage nicht (Sunkit) nicht versichert (über Ergo), weil das Grundgerüst für die Aufständerung im Firstbereich nicht von SWR ist (weil SWR Aufständerung nicht liefern kann, nicht hat, nicht kann!!!!).  SWR ist wahrlich Innovativ.

Bye, Bye Franky, Bye, Bye, Semper!!!!!!!!!!!!!!
Antworten
Katjuscha:

@meingott, #31326, das seh ich anders

3
25.01.13 13:19
Die Anleihegläubiger müssen einen teilweisen Schuldenschnitt akzeptieren. Da geht gar kein Weg dran vorbei.
Sie haben nur die Wahl, auf Fortführung des Geschäfts und somit die Chance, wenigstens einen Teil des Geldes wiederzubekommen oder Solarworld jetzt durch Sturheit in die sofortige Pleite zu treiben. Da würde dann ja auch nicht genug bleiben, um mehr ausgezahlt zu bekommen. Guck dir mal die Bilanz von Solarworld zum September an und rechne noch 2-3 weitere schlechte Quartale bis Mitte 2013 dazu! Solarworld hat doch aktuell gar nicht genug zu Geld machende Aktiva, um die Gläubiger vollständig zu bedienen.

Es besteht also eigentlich nur die Chance, durch eine große Kapitalerhöhung die Aktionäre zu schröpfen, das Unternehmen damit am Leben zu halten, und dann zu hoffen, dass man in 2-3 Jahren wieder Gewinne macht und die Anleihegläubiger dann zumindest teilweise auszahlen zu können. Vorher muss man aber die Zinslast senken. Möglicherweise beziehen sich die Ideen des Vorstands ja sogar darauf. Kann man beispielsweise den Kupon komplett streichen? Geht sowas? kenn mich da nicht aus.
Antworten
Triloner:

nachher wenn die Amis

2
25.01.13 13:34
ab 15.30 eröffnen wirds dann nochmal hier  rasseln  ,in  Richtung des Euros....
Morgen dann der  Pennystock um die 0,70 -0,80€.
Wie will den  Schulden Herr werden und womit will man diese Abtragen ?Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.

Asbeck hat sich hier immens "verzockt"!!!!!!!!

Alles m.Meinung.

TRI.
"Wer auf Wolken geht, wird bald aus allen fallen! "
Antworten
Melmacniac:

Ich könnte mir hier auch

25.01.13 13:37

Kurse von 0,50 Vorstellen wenn kein Wunder passiert

Antworten
WatcherSG:

hey,.. mein short ist dauer grün! was ist passiert

25.01.13 13:38
habe mich nur mal kurz zwischen den zehen gekratzt,...

was ist den nu hier passiert?,....

die sonne scheint doch draussen,....

irgendwie komisch!
Antworten
B1950:

Fahrstuhl zum Schafott.

25.01.13 13:38
Antworten
meingott:

Nun Katjuscha

25.01.13 13:47
Warum sollten sich die Gläubiger auf diese Spiel einlassen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch genug da , um zu verwerten...
Cash sollte auch noch um die 180 Millionen da sein
Und auf die nächsten 3 Jahre zu hoffen?
Dann ist wohl der restliche Cash auch noch weg, oder bedeuten weniger.
Die Anlagen werden älter....Investieren wird man nicht mehr viel können.

Ne....in jeder anderen Branche vielleicht...aber nicht in dieser...da wären sie meiner Meinung nach ziemlich dumm, wenn sie sowas machen würden
Und die Anleihen stehen nun eh bereits dort, was man an Quote schätzt.
Antworten
Radelfan:

@Kat #336: Kuponstreichung könnte möglich sein

25.01.13 13:49
Dafür müssten die Anleihegläubiger sich aber mal die Mühe machen und die entsprechenden Anleihebedingungen genau durchzulesen!

>>>Kann man beispielsweise den Kupon komplett streichen? Geht sowas? kenn mich da nicht aus.
Meine Forderung: Stabiler Server und aktive Bekämpfung der Mehrfach-IDs
Antworten
Triloner:

rt 1,07

25.01.13 13:58
langsam wirkts hier.

Also wer jetzt noch raus  geht hat noch einiges an Kapital sichern können ,denn teuer wirds nicht mehr sondern billiger.
Schätze das hier grosse Shortpositionen  besonders aus Übersee  einen ultimativen gossen Druck auf die Aktie ausüben .

TRI.
Antworten
Triloner:

SK heute hier 0,95

25.01.13 14:00
Antworten
tirahund:

Also, wenn

25.01.13 14:01
Anleihegläubiger schon nichts mehr bekommen, was bleibt dann noch für die Aktionäre übrig? Nicht mehr viel. Oder ne schöne KE. Wer macht da noch mit?!
Antworten
Melmacniac:

Allerdings wenn 0,5 kommt

25.01.13 14:03

dann könnte auch 0,25 kommen, das ist wirklich sehr ungewiss was Solarworld da den Anlegern aufgetischt hat!

Antworten
Pasdeproble.:

Nochmal einsteigen? Bei 0,90 oder 0,50 oder 0,30 ?

2
25.01.13 14:05
Schwierig, schwierig. Irgendwann gibt's erfahrungsgemäß eine (Zocker-)Gegenbewegung von 80%-100%, aber wann ? Im Moment ist mir die Aktie zu heiß. Und shorten tue ich aus Prinzip nicht. Mal sehen, ob die gierigen Banken irgendwann neue KO-Puts rausgeben, die sie dann mit wenig Aufwand zerschießen lassen könnten. Dann kaufe ich vielleicht doch noch mal ein paar Aktien.
PS: Wo geht man aktuell konservativ long ? Hat jemand eine gute Idee ? Bin gerade etwas phantasielos. Metro bei 21,- würde ich reingehen, aber ob's solche Kurse nochmal gibt ?
Antworten
Melmacniac:

Ich würde abwarten

25.01.13 14:06

Was hat denn Solarworld schon an Fakten gebracht? Da ist garnichts sicher und alles sehr wage ausgedrückt, siehe meine Postings von heute Morgen!

Antworten
ciska:

Kurse von März-Mai 2003 lassen grüssen!

25.01.13 14:07
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1252  1253  1255  1256  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--