zu früh ausgeplaudert hatte?
Die Prognose ist ja nichtmals aus der Luft gegriffen und sollte jetzt nach Fukushima noch leichter erreicht werden können.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Amazon Inc-Kurs | 5,02 | 9,61 | 14,99 | |
| Fallender Amazon Inc-Kurs | 5,21 | 10,18 | 16,09 | |
|
zu früh ausgeplaudert hatte?
Die Prognose ist ja nichtmals aus der Luft gegriffen und sollte jetzt nach Fukushima noch leichter erreicht werden können.
... sonst interessiert dich doch die Vergangenheit auch nicht, wieso kommst du denn jetzt mit Prognosen anno 2010????????
und meines wissens wurde die Prognose für 2014 nie zurückgenommen oder hat da jemand einen Link zu?
Die steigenden Aufträge und auch die Energiewende bzw die Atomkatastrophe sind nach der 4,5 - 5 Milliardenprognose von Richterich gekommen!
Selbst wenn er jetzt geht kann ich mir nicht vorstellen dass sich hier ein Ceo mal eben um 4 Milliarden Euro verkalkuliert hat und das noch ohne das Wissen der Energiewende und Fukushima.....
.... aber seit der Abgabe dieser Prognose ist viel passiert.
Die Margen sind auf grund von Überkapazitäten auf dem Markt stark zurück gegangen. Die momentane Krise führt dazu das sich die Banken untereinnander kein Geld mehr leihen und das hatt auch Auswirkungen auf die Realwirtschaft wie z.B. Kreditvergabe. Diese werden aber benötigt um große Projekte auch realisieren zu können. Ausserdem steht eine Konsoliedierung des Marktes bevor, das ist natürlich positiv für die Branche, aber wer weiß ob es danach Nordex so noch giebt.
Ich glaube einfach, das es nicht gerade sehr intelligent ist, auf 2 Jahre alte Prognosen etwas zu geben.
ist Fukushima in die Luft geflogen, Deutschland hat die Atomverlängerung zurückgenommen, die Chinesischen Windanlagenhersteller haben ersten Probleme mit LVRT und von 50 werden nur nocn 1/4 der chinesischen Konkurrenz übrigbleiben, .....also es ist viel seit der 2014er Prognose von Richerich passiert , allerdings eher zum Positiven!
Also so falsch liegen kann kein Ceo der seit Jahren ein TecDaxUnternehmen leitet und die prognose für 2014 wurde eigentlich seit dem auch nicht zurückgenommen, weder von Richterich , noch von jemand Anderen.
nach der Richterichprognose und Fukushima, wurde erstmals ein Grüner an eine Landesregierung gewählt, Bayern und Baden-Württemberg wollen maissiv auf Windenergie setzten, Schleswig - Holstein will die Anzahl der Anlagen verdoppeln, es werden erstmals auch in Wäldern Windanlagen gebaut, Die Energiewende wird als Ziel ausgegeben und das nicht nur von Deutschland. Länder wie Schweden, Türkei, Rumänien, Polen etce wollen massiv in Windenergie investiieren, Neue Länder wie Brasilien, Argentinien, Neuseeland, Ukraine etc drängen zusätzlich in den Windmarkt.......
Also seit der Prognose von Richerich hat sich die Zukunft für 2014 eher noch verbessert als verschlechtert.
Interview mit Richterich aus der neuen Nordex Kundenzeitung
"In China ist der Markt stark expandiert, gleichzeitig ist der Anteil, der internationalen Hersteller auf rund 10% gesunken. Unsere bisherige Strategie der möglichst umfangreichen Lokalisierung, die auch größere Hersteller verfolgt haben, hat leider nicht zu den erwarteten Erfolgen geführt. Deshalb haben wir uns für eine neue Ausrichtung entschieden. Unser Ziel ist es, ein Gemeinschaftsunternehmenmit einem chinesischen Partner zu vereinbaren. So wollen wir möglichst umfassenden Zugang zum Markt und die Unterstützung der Politik für unsere Aktivitäten erreichen."
Damit giebt man zu die letzten Jahre einen falschen Weg gegangen zu sein und diese umfangreichen Lokalisierungen haben auch viele Millionen verschlungen.
Natürlich hast du Recht damit, das in den nächsten Jahren in Deutschland viel neue Windkraft installiert wird, aber die Frage ist in wie weit Nordex daran partizipieren wird. Das entscheidende wird aber vor allem sein, das die ganzen Projekte weltweit auch umgesetzt werden. Die Prognosen für die nahe Zukunft der Weltwirtschaft trüben sich allerdings immer mehr ein und ob dann immer noch alle Windparkentwickler bereit sind ihre Projekte zu finanzieren und umzusetzen wird sich dann zeigen.
Japan wird ab Mitte 2012 mit der neuen Einspeisevergütung massiv auf Wind und Solarenergie setzten, Südamerika kommt als Markt dazu, In Osteuropa wird stark auf Windkraft gesetzt, Schweden und Türkei wollen immer mehr Windkraft......und so kann man jeden Tag ähnliche Meldungen wie diese hier lesen, zu fast allen ländern. Von Madagaskar oder die Karibik, welche neu in Windkraft einsteigen oder eben Dänemark, die noch mehr Wind wollen...
www.windpowermonthly.com/go/europe/news/1097807/...nish-2020-targets/
Das sind alles positive Dinge, die sich nach der Richterichprognose erst ergeben haben! Davon wird doch die ganze Windbranche profitieren und natürlich auch Nordex.
Finanzgericht zweifelt an Brennelementesteuer
"Nach dem Finanzgericht Hamburg hat auch das Finanzgericht München erhebliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der von der Bundesregierung zu Jahresbeginn eingeführten Brennelementesteuer. Einen entsprechenden Beschluss fasste das Gericht bereits am vergangenen Mittwoch, wie ein Sprecher des Gerichts am Montag sagte. Das Gericht hatte einem Eilantrag eines Atomkraftwerkbetreibers stattgegeben, der sich gegen die Zahlung der Steuer gewehrt hatte."
"Bereits Mitte September hatte das Finanzgericht Hamburg einem vorläufigen Rechtsschutzantrag stattgegeben, mit dem die Rückzahlung von fast 100 Millionen Euro Kernbrennstoffsteuer verlangt wurde. Beide Gerichte bezweifeln, dass der Bund die Gesetzgebungskompetenz zum Erlass einer Brennelementesteuer hat, weil es sich wohl nicht um eine Verbrauchsteuer handele. Zudem sei zweifelhaft, ob der Bund eine neue im Grundgesetz nicht vorgesehene Steuer erfinden dürfe. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Rechtssache haben die Gerichte die Beschwerde an den Bundesfinanzhof nach eigenen Angaben."
www.finanznachrichten.de/...elt-an-brennelementesteuer-016.htm1,5 Milliarden pro Jahr bis 2016 sollten in die Kassen fließen, diese Geld wird schon mal fehlen um die Energiewende zugig vorran zu treiben.
Ausserdem will man viele Genehmigungen schneller erteilen ohne Rüchsicht auf bestehende Umweltrichtlinien. Wurde nicht noch vor zwei drei Monaten noch verkündet, "Wir wollen die Bürger in die Entscheidungen mit einbeziehen."
Wenn der Wutbürger Fukushima vergessen hat, wird er wegen jeder Kleinigkeit nach Brüssel rennen.
Brennelementesteuer hätte einen Einfluss auf die Windenergie?
Ich glaub eher die diente bei der Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke dazu den Bürger ruhigzustellen während man die Laufzeiten für die Atomkonzerne verlängerte.
Wie will man erklären dass in Ländern ohne Brennelementesteuer genau so stark auf eine Energiewende nach Fukushima gesetzt wird wie in Deutschland?
Wir reden ja immer noch von Onshore für Nordex und nicht von Offshore! Und wir haben momentan einen weltweiten Onshoreboom bei dem etliche Projekte breits in den letzten Monaten finanziert wurden! Alleine im Zweiten Halbjahr sollen 21,14 Gigawatt neu installiert werden(+28% zum 1. HJ 2011), im ersten HJ waren das 16,4 Gigawatt(+15% zum vorjahreszeitraum)
.... aber die eingeplanten Milliarden für Struktuprojekte wie beschleunigter Netzausbau, Förderung von Forschungsprojekten wie z.B. eine bessere Speicherung von Strom, so das wir Überkapazitäten nicht mehr verschenken müssen.
das Geld wird aber erstmal Onshore richtig verdient!
Onshore sind auch so gut wie keine Subventionen mehr nötig, ganz im Gegensatz zu Offshore.
'Die Regierung setzt aber auf beides und kappt die solarstromzulage, Merkel denkt ja über eine erneute Kürzung der solarförderung nach während man mit Windenergie zufrieden ist.
im Daxthread geschrieben hast, die USA haben jetzt 2,2 Billionen Euro zum verbraten und in 2012 wird man mit sehr vielen Windenergieanlagen rechnen! Genau so in Europa und alles auf Kosten der Inflation!
Das soll mir als Aktionär aber egal sein, ich hab ja Aktien und kein Bargeld.
ich glaub ich sehe das genau richtig!
Interview ist vom 17.05.2011
Damit dürte sie den 1. Platz wohl los sein ~ROFL~
Auszug:
[...MasterTraders: Wenden wir uns den Aktien zu: Welche Trends dürfen wir in Zukunft erwarten und wie kann man daran partizipieren?
D. Brinkert: Spätestens der Super-Gau in Japan hat ein neues Zeitalter eingeläutet. Daher halte ich Aktien, die von der Energiewende profitieren, für aussichtsreich. In erster Linie zähle ich die Windbranche dazu. Allen Analysten zum Trotz ist und bleibt zunächst mein Favorit aus der Windbranche Nordex. Ich habe diese Aktie in mein Depot gelegt, weil ich von den Zukunftsaussichten überzeugt bin. Die Windenergie, ob an Land oder auf dem Wasser, wird einen hohen Anteil an unserer zukünftigen Stromversorgung haben. Nordex ist weiterhin im Onshore-Bereich sehr erfolgreich. Für das Unternehmen spricht die neueste Unternehmensmeldung. Schweden hat soeben den größten Auftrag für ein Onshore-Windprojekt in Höhe von 150 Mio. Euro an Nordex vergeben, obwohl der dänische Konkurrent, Vestas, näherliegt.
Zudem hat Nordex seit längerer Zeit seinen Focus auf den Offshore-Sektor gerichtet und hierfür eine neue Turbinengeneration entwickelt, die 2014 in Serie gehen soll. Diese neue Generation soll effizienter sein und über eine höhere Lebensdauer verfügen. Aus diesem Grunde sehe ich das immer wieder gern gewählte Argument des Preisdrucks im Hinblick auf chinesische Wettbewerber nicht. Made in Germany und Technologievorsprung werden auch in Zukunft eine hohe Gewichtung haben. Dem weiteren Argument der Analysten, die Großen - wie Siemens und General Electric - werden die Kleinen fressen, setzte CEO Richterich in einem jüngsten Interview kühn entgegen: "Die Schnellen fressen die Langsamen". Ich hoffe, dass die neu entwickelten Turbinen zum Turbo werden!
Auch die aktuellen Quartalszahlen sehe ich sehr positiv und überzeugte mich mit einem Umsatzplus von 22%, einem Auftragseingangsplus von 117%. Das EBITDA wuchs um 32%, während die Eigenkapitalquote um 5% zulegte. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass das 1. Quartal in aller Regel das Schlechteste in der Windbranche ist. Charttechnisch ist die Aktie für mich überverkauft. Überwindet Nordex den Bereich zwischen 6,80 und 7,00 € sollte sie schnell weiterziehen. Langfristig sehe ich Kurse über 10 €....]
Die größte Gewinnerin ist Susanne Klatten: Das Vermögen der Unternehmerin und Erbin des Quandt-Vermögens wuchs in den vergangenen zwölf Monaten um 1,05 Milliarden auf 8,9 Milliarden Euro.
schon erbärmlich mit Nordex, der Gesamtmarkt steigt, nahezu alle Aktien, auch ohne positive Nachrichten nur Nordex trampelt auf der Stelle..warum?? Sollen doch mitteilen wenn Sie kurz vor der Pleite stehen dann weiss der Anleger wenigsten woran er ist..
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Amazon Inc-Kurs | 5,02 | 9,61 | 14,99 | |
| Fallender Amazon Inc-Kurs | 5,21 | 10,18 | 16,09 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 119 | 43.493 | Nordex vor einer Neubewertung | ulm000 | Homeopath | 21.03.26 13:21 | |
| 66 | 29.407 | ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) | Roecki | KeeneAhnung | 25.02.26 09:45 | |
| 36 | 2.298 | Nordex - Die Chance! | brodz | brodz | 10.05.24 10:26 | |
| 6 | 895 | Windenergie - Neuausrichtung der Branche | DrShnuggle | Terrist | 02.08.23 17:23 |