hmm, ich schliesse es nicht aus, dass nordex noch aufträge realisiert oder wie pomona auch in den ersten januar-tagen nachmeldet ....
der wesentlich punkt aus meiner sicht ist - sie haben 2xx mio auftragseingang zur realisierung in 2018 gemeldet in q4 - zusammen mit dem was von den 1.1mrd ende q3/2017 bleibt - bleibt ihnen nach einem erwarteten umsatz von 7xx mio in q4/2017 entsprechend guidance eine lücke von gut 1mrd € an fehlendem auftragseingang für 2018 - damit sie inklusive 330mio service 2mrd umsatz erreichen.
die 2mrd sind aus meiner perspektive eine durchaus wohlwollende ableitung für den umsatz aus dem auftragseingang und die fehlenden 1mrd an ae ist letztlich mehr als in h1/2017 insgesamt an auftragseingang vorhanden ...
insofern kann da in den nächsten tagen gerne noch was kommen - nur solange hier aufträge im niedrigen zweistelligen mio-bereich kommen - dann muss da mehr passieren als 100MW pro woche - wie es max die letzten wochen der fall was - auch wenn ich annehmen würde, dass da langsam mal mental die bücher geschlossen werden - auch nächstes jahr gibt es noch arbeitstage ...
letztlich geht es darum die 1mrd € an ae für 2018 zu füllen - oder durch poc zu kompensieren von mir aus bspw. - denn ansonsten wird es noch schlimmer als mit 2mrd € umsatz ...
die 2mrd sind letztlich auch nur eine abschätzung die durchaus etwas höher oder niefriger ausfallen kann - am ende gibt es zwei weitere kritische punkte :
- die bereits kommunizierte um 3-5%-punkte niederigere rohmarge - siehe seite 25 der q3-präsi
- die in dem fall unzulängliche konsolidierung in anbetracht des zu erwartenden umsatzeinbruchs (aufgrund der ae-entwicklung) und der margenentwicklung
wie gesagt - ich kann mir durchaus vorstellen, dass nordex die bestehende struktur ( insbesondere in D) mit relativ hoher run rate anfang des jahres auslaufen lässt - und nochmal ordentlich aufträge abwickelt - und dann den laden auf minimum herunterfärt - bzw. anfängt kurzarbeit in rostock und eine partielle verlagerung von aufträgen zur anarbeitung für 2019 in werke in spanien (da gibt es zwei für gondeln) beginnt ...
das wäre aber eine eskalation der konsolidierung, die möglicherweise sinnvoll ist - aber mit keinem wort - auch von den kosten her - kommuniziert ist ...
wenn hier jemand wie short squeeze meint "alles wäre eingepreist" - dann muss ich mal fragen, wie die konsensschätzung (bspw. bei onvista) immer noch 0,05€ gewinn pro share für 2018 ausweisen kann - und was passiert, wenn das vielleicht -1€ pro aktie steht - oder auch etwas noch negativeres ...