darf ich dir meinen Standpunkt zu deinen Punkten darlegen:
1. die USA hat wohl beim IWF eine gewisse Macht und sein Wort hat ein Gewicht, aber mehr nicht. Warum sollte gerade ein Land wie Griechenland zum heutigen Zeitpunkt so bedeutungsvoll für die Weltwirtschaft sein. Ich sehe hier außer emotionale Gedankenspiele kein realer Grund. Das Geld ist eigentlich sowie schon in der Abschreibungsphase und die Volkswirtschaft mit etwa 3% Anteil am Bruttosozialprodukt der EU stellt keine Gefahr mehr dar.
2. Ohne wirkliche Reformen kann Griechenland niemals eigenständig und eigenfinanziert in der Eurozone längerfristig bestehen. Siehe die in
#3008 aufgezeigten statistischen Auswertungen.
Langsam weis das doch die ganze Welt und Europas (Euroland) Ansehen wird doch gefestigt als kalkulierbarer Partner welche nicht als "Weicheier" umfallen, wenn eine neu gewählte Regierung alles Bisherige in Frage stellt und Verträge brechen will.
Griechenland hatte sich in die Eurozone reingeschmuggelt und wird diese wieder verlassen müssen, wenn es so weiter geht.
Eigentlich wird jeder froh sein, wenn das Ferien- und Kleinstunternehmerland aus dem Euroland draußen ist.
Auch die Anfeindungen gegenüber anderen EU Länder ist schon einmalig und wirkt zerstörerisch auf Beziehungen im politischen Bereich. Tsipras hat doch in ganz Europa keine Freunde mehr, weil er mit einer gespaltenen Zunge spricht.
3. Was für Vorteile soll GR denn haben bei einem Richtungswechsel?
Mehr Freiheit, mehr Wohlstand oder mehr "Würde". Woher soll denn das kommen?
Gerade mal 4% der GR wünschen sich eine Hinwendung zum "Mütterlein".
4: Ich glaube das Thema Schulden ist in Wahrheit von allen schon abgehackt. Die EZB Vorkehrungen sind weit gediehen, so dass die Banken auch weiterhin bei einem Zahlungsausfall nicht über die Klippen stürzen.
Eines dürfte doch klar sein, wenn GR die 1,2 Milliarden nicht bedienen kann, so könnte dieses der Anfang einer Spirale raus aus dem Euro werden.
5. Griechenland wäre ohne Reformen auch ohne Schuldenlast nicht in dieser Form lebensfähig. Deren neue Staatsanleihen würden von den Zinslasten wieder in die höhe schnellen und in ein paar Jahren wäre das gleiche Problem wieder da.
Warum immer von einem teuflischen Geist sprechen. Gerade solche Gedankenspiele machen doch blind um zu erkennen wo angepackt werden muss.
elgreco, unsere Ansichten gehen weit auseinander :)