Tschööö
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Deutsche Telekom AG-Kurs | 5,09 | 9,98 | 15,09 | |
| Fallender Deutsche Telekom AG-Kurs | 4,93 | 10,20 | 15,09 | |
|
direkt nachgelegt ... wird schon wieder mit unserem perlchen ...
tokyohotel, wenn man nichts weiss, sollte man sich manchmal einfach mal zurückhalten. SMA hat nicht 500 sondern 5000 Mitarbeiter. Da liegt ein Faktor 10 zwischen.
Was First solar betrifft. Wieso sollte ein Hersteller von Dünnschichtzellen einen Wechselrichterhersteller kaufen wollen? Welchen Vorteil hätte FS davon?
nicht mehr lang und die 90 Euro sind wieder da, ja so wollte ich es sehen...und ich bin mit dabei.
Das es Hersteller gibt die günstiger produzieren können als SMA und dies auch tun ist ja nix neues. Die Frage ist doch ob das Billig-Gerät auch die Anforderungen erfüllt die ein langjähriger Betrieb in einer PV-Anlage erfordert. Die Frage ist auch welche zusätzlichen Funktionen ausser der Umwandlung von PV-Strom in AC-Strom die Wechselrichter in Zukunft in den Stromnetzen übernehmen müssen (Thema Netzstützung und -management). Hier braucht es Know-How was erst mal aufgebaut werden muss. Und ob man schlechte Steuersoftware leicht ausgleichen kann, wie Herr Welter von Photon behauptet, glaube ich persönlich nicht.
Für Wechselrichter gibt es auch keine Firmen bei denen man komplette, optimierte Fertigungstrassen kaufen kann, bei denen hinten fertige Wechselrichter herauspurzeln wie bei den PV-Modulen.
Ich denke das SMA hier langfristig acht geben muss, aber ich glaube nicht daran das SMA hierduch kurzfrist die Markmacht verliert.
------------
meine persönliche Meinung.
Photon Profi 09/2010
Zitat: "Der Sunny Tripower 17000TL-10 von SMA hat den höchsten bislang gemessenen Photon-Wirkungsgrad. Neben den technischen Daten ist es die Vielzahl an zusätzlichen Funktionen, die den Sunny Tripower zu einem bislang einzigartigen Wechselrichter machen."
Positive Fakten werden gerne verdrängt wenn eine reisserrische Überschrift durch die Presse geht. Manchmal glaube ich die Welt nimmt nur noch die negativen Meldungen war. Positive werden bewusst verdrängt.
-----
meine persönliche Meinung
leider denkt die welt nicht mehr in der zukunft, es zählt nur noch der schnelle gewinn, bzw. gewinn-maximierung. deshalb sehe ich unsere aktie in der nächsten zeit im fall.
Der aktuell weltgrößte Hersteller von Solarwechselrichtern SMA Solar bekommt den Druck durch die asiatische Konkurrenz zu spüren. Sie macht den Deutschen dank deutlich niedrigerer Materialkosten sogar die Weltmarktführerschaft streitig, berichtet das Solarstrom-Magazin Photon http://www.photon.de . Die Lage der Wechselrichterproduzenten ist demnach bereits ähnlich bedrohlich wie jene der Modulhersteller, denen besonders Chinas Billiganbieter laufend Marktanteile abluchsen (pressetext berichtete:
in diesem sinne, den werten den vorsprung! mcgeiz
#000080">Sinnvoller Vergleich?
Was den "Photon"-Artikel anbelangt, so gilt es jedoch die darin geäußerten Befürchtungen ein Stück weit zu relativieren. Die Rechnung der Photon-Experten hinkt insofern, als sie die Materialkosten für einen Dasstech-Wechselrichter mit einer vergleichsweise kleinen Nennleistung von 3,3 Kilowatt mit den Durchschnittskosten (!) pro Watt bei SMA Solar verglichen haben.
Die Materialkosten dürften nämlich je nach kW-Leistung durchaus ordentlich voneinander differieren, so dass nur ein Vergleich von Materialkosten für Wechselrichter mit der gleichen Nennleistung wirklich Sinn macht. Zumal das Produktportfolio der SMA Solar von kleinen Wechselrichtern mit einer Nennleistung von drei Kilowatt für den Hausgebrauch bis hin zu Wechselrichtern für große Solarkraftwerke mit einer Nennleistung von bis zu 1.250 Kilowatt reicht.
Also mal ganz ehrlich, wenn ich hier über 3 KW spreche und das Sortiment von SMA bis zu 1.250 KW geht fass ich mir echt an den Kopf - und als wenn nicht fast alle innovative Unternehmen eine "Billig-Konkurrenz" aus Asien hätten ... *Kopfschüttel*
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Deutsche Telekom AG-Kurs | 5,09 | 9,98 | 15,09 | |
| Fallender Deutsche Telekom AG-Kurs | 4,93 | 10,20 | 15,09 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 19 | 3.533 | SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! | Salim R. | ARIVA.DE | 03.03.26 12:01 | |
| 4 | 231 | Megatrend Solar die II. | beatthedealer | haligalii | 25.06.23 19:49 | |
| 1000 Prozent - Aktien - Zertifikat | Captain178 | 25.06.23 19:49 | ||||
| 7 | 1.264 | SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro | Karl Marx 3000 | Ideal | 25.06.23 19:49 | |
| 2 | 92 | SMA Solar - schlimme Blase | short squeeze | Willi_Winzig | 10.08.19 10:31 |