1) Ich bin "Börsengeflüster" und nicht "Katjuscha" ... ;-)
2) "Ein erfolgreiches Geschäftsmodell hat immer ein eklatantes Gap zwischen EK und Markt-Kapitalisiertung - je erfolgreicher desto größer!" ...
Dieses "eklantante Gap" ist aber eben nur solange gerechtfertigt, wie auch die Unternehmensentwicklung weiterhin positiv verläuft und die Erwartungen der Investoren auch erfüllt werden! ...
Darüber braucht man doch gar nicht diskutieren! ... Man hat doch bei den Modul-Produzenten gesehen, wie schnell Erwartungen enttäuscht werden und Aktienkurse einbrechen können! ... 2008 war die Situation bei den Modul-Produzenten doch ähnlich! ... der Markt ging Anfang 2008 noch davon aus das die Modulproduzenten in den kommenden Jahren schnell wachsen würden, hohe Gewinnmargen hätten und dadurch hohe Gewinnwachstumsraten vorweisen könnten ...
Und wie sah dann (ab 2009) die Realität aus? ... Genau das Gegenteil ist eingetreten! ... obwohl die Branche insgesamt gewachsen ist, hat der Konkurrenzdruck massiv zugenommen (massiver Kapazitätsausbau trifft auf verlangsamtes Branchenwachstum - so wie es auch für 2011 erwartet wird!), was zu einem Preisverfall geführt hat! ... Als Ergebnis sind die Aktien von Zellen- und Modulproduzenten massivst eingebrochen! ... und Warum? ... Weil eben die sehr hohen Erwartungen des Marktes eben NICHT erfüllten werden konnten und damit auch die riesigen Gaps zwischen dem Eigenkapital und der Marktkapitalisierung eben NICHT MEHR gerechtfertigt waren ... also kam es zu einer massiven (und notwendigen) Korrektur! ...
"Ein erfolgreiches Geschäftsmodell hat immer ein eklatantes Gap zwischen EK und Markt-Kapitalisiertung - je erfolgreicher desto größer!" ...
DAS ist nur die eine Seite der Medaille!!! ... Denn auf der anderen Seite bedeutet ein hohes Gap zwischen EK und MK auch, das die Erwartungen des Marktes an die zukünftige Geschäftsentwicklung des Unternehmens ausgesprochen hoch sind! ... und DIESE ERWARTUNGEN muß das Unternehmen dann in Zukunft auch erfüllen! ... und DAS stellt auch ein Risiko dar! ...
Sich hier hinzustellen und so zu tun als wäre SMA Solar "ein 100%-ig sicheres Investment" , das "keine Risikien" hätte, ist ja an Naivität nicht mehr zu überbieten! ...
SMA hat im Moment eine sehr gute Marktposition ... SMA Solar ist sehr gut positioniert ... SMA beherrscht im Moment sogar den Wechselrichter-Markt! ... und TROTZDEM:
KEINER VON UNS HIER kann versprechen, das sich SMA in Zukunft weiterhin so gut entwickelt wie bisher und damit die hohen Markterwartungen auch erfüllt! ... entwickelt sich SMA weiterhin so positiv wie bisher, wird der Kurs auch in Zukunft noch steigen ... Kommt aber irgendwas dazwischen (Konkurrenz, Preisrückgänge, verlangsamtes Wachstum im PV-Markt, etc.) - und DAS kann an dieser Stelle KEINER von uns sicher ausschließen! - werden die Markterwartungen des Marktes nicht erfüllt ... als Ergebnis würde auch die Aktie von SMA Solar "wie ein Stein" fallen! - so wie das ab Ende 2008 bei den Modulproduzenten auch der Fall war! ...
Es muß ja nicht so negativ für SMA kommen, wie für die Modulproduzenten! ... Ich mahne aber dringend davor so zu tun, als wäre SMA Solar ein"sicheres Investment" ... gerade das Beispiel Modulproduzenten hat gezeigt, wie schnell sich die Lage ändern kann ... und wie schnell die Zukunfts-Erwartungen des Marktes verfehlt werden können, was dann (aufgrund der riesigen Gaps zwischen EK und MK) zu massiven Kurskorrekturen führen kann! ... Wie man bei den Modul-Produzenten gesehen hat! ...
Auch ein Invest in SMA bietet nicht nur gute Chancen, sondern birgt auch nicht zu unterschätzende Risiken in sich! ... Darüber sollte sich hier jeder im klaren sein! ... und gerade wenn ich mir die "euphorischen Postings" von Fundamental durchlese, stellen sich mir persönlich (ehrlich gesagt) die Nackenhaare auf! ... Da werden komplett die Risiken ignoriert! ... und DAS darf man als Investor nicht! ...
Ich bin selbst SMA-Aktionär ... Das heißt aber noch lange nicht, das ich die Risiken einfach ignoriere! ... und die sind auch bei SMA reichlich vorhanden ... gerade wegen der hohen Markterwartungen an die Zukunft von SMA! - Die SMA in Zukunft erstmal beweisen muß! ...
salve