Die Prognose finde ich gut und wenn es so eintrifft, ist die AFO auf dem richtigen Weg. Oft (wenn man Sondersituationen wie die Pandemie weglässt, die keiner in der Form erwarten konnte) wurden die Prognosen in der Vergangenheit meist schwäbisch gewählt, um sie dann etwas zu übertreffen. Das wäre ein starkes Zeichen.
Die Marge wird zwangsläufig steigen. AFO hat die Preisliste für Beratungstage zum Geschäftsjahreswechsel erhöht. Die Nearshore Kapazitäten werden aufgebaut (Polen, Türkei) um einerseits überhaupt noch Personal zu bekommen, anderseits wiederkehrende Aufgaben der Conversion Fabrik margenoptimiert durchführen zu können. Das wird aber nicht alles kurzfristig funktionieren.
Systemhäuser wie die AFO arbeiten bereits in Vollauslastung. Es werden nicht mehr alle Projekte genommen und teilweise können neue Projekte erst in 3 oder 4 Monaten gestartet werden, da kein Personal vorhanden ist. Da liegt derzeit eine der größten Herausforderungen. Mitarbeiterbindung, Ausbau der Kapazitäten, Automatisierung erhöhen und eine Projektbesetzung mit einem guten Mix aus DE und Nearshore Kapazitäten entwickeln. Der Bedarf durch Einstellungen in DACH mit netto 150 Leuten im vergangenem Geschäftsjahr scheint bei weitem nicht zu reichen. Deshalb möchte man die Kapazitäten in PL und der Türkei signifikant erhöhen. Teilweise verdoppeln.
Zudem erwarte ich noch einen Zukauf in 2021, der noch nicht berücksichtigt ist. Die Ankündigung ist mehrmals getroffen worden und wird im Cloud Bereich sein. Wahrscheinlich eher überschaubar, aber sinnvoll, um auch hier Skaleneffekte nutzen zu können.
Was ich hinsichtlich Umsatzes und EBIT nicht einschätzen kann ist aktuell SNP Polen. Das was SNP in seinem Geschäftsbericht ausweist und was auf der polnischen SNP Poland Seite steht unterscheiden sich erheblich. Während der SNP Konzern 22,6 Mio. Euro für 2020 ausweist, weist SNP Polen 131 Mio. Poln. Zloty (28 Mio. Euro) aus. Da scheinen erheblich Innenumsätze von 5,5 Mio. Euro zu sein. Wenn man die 27% Steigerung im Q1 - Q3 2021 hochrechnet, müsste SNP Polen in 2021 ca. 166 Mio. Zloty, also 35 Mio. Euro Umsatz machen. Die Innenumsätze zwischen SNP Konzern und SNP Polen werden in Zukunft als Außenumsätze dargestellt. Die Umsätze wird es in Zukunft noch geben, da der SNP Konzern das Datencenter genauso nutzen wird, wie bisher. Auf jeden Fall scheint das Wachstumspotential dort recht hoch zu sein. Und das schon bevor AFO dort jetzt massiv die Nearshore Kapazitäten nutzen möchte. Wenn sich das, so wie beschrieben darstellt, dann ist das ein Meilenstein in der Entwicklung der AFO.
Ich bin da sehr optimistisch gestimmt.