Neue Surfer braucht das Land: Über 40.000 Teilnehmer an VHS-Einsteiger Kursen
Gut 42.000 Teilnehmer beteiligten sich an über 600 Volkshochschulen in rund 4.000 Kursen an der vor einem Jahr gestarteten Initiative "Internet für Einsteiger", einem Gemeinschaftsprojekt der Bertelsmann Stiftung, des Deutschen Volkshochschul-Verbandes und der Zeitschrift "Stern". Damit konnte die Teilnehmerzahl bei den Internetkursen an Volkshochschulen (VHS) im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent gesteigert werden. Besonders vorbildliche Weiterbildungskonzepte wurden heute auf dem Deutschen Volkshochschultag in Hamburg mit dem Initiativpreis "Internet für Einsteiger" ausgezeichnet.
Die bundesweite Initiative sollte mit Internetkursen an Volkshochschulen und einer großen Informationskampagne allen, die mit dem Internet noch nicht vertraut sind, einen einfachen Weg ins Informationsnetz ermöglichen. Das Konzept der Initiative, vorwiegend internetferne Zielgruppen zu erreichen, ging offensichtlich auf: Das Durchschnittsalter der Kursteilnehmer lag bei 48 Jahren. Frauen zeigten mit einem Anteil von 66 Prozent größeres Interesse an den Kursen als Männer. 79 Prozent der Kursteilnehmer wollen sich auch künftig im Bereich neuer Medien weiterbilden.
Die VHS Havelland hatte eine beispielhafte Idee, wie auch in dünnbesiedelten Landstrichen einem möglichst breiten Kreis der Bevölkerung Internetbildung zugänglich gemacht werden kann: Ein ehemaliger Bus der Fahrbibliothek wurde in ein hochmodernes Medienmobil umgerüstet, das regelmäßig an den unterschiedlichsten Orten im Havelland Station macht. (as)
[Wed, 07.11.2001] - © 2001 de.internet
Gut 42.000 Teilnehmer beteiligten sich an über 600 Volkshochschulen in rund 4.000 Kursen an der vor einem Jahr gestarteten Initiative "Internet für Einsteiger", einem Gemeinschaftsprojekt der Bertelsmann Stiftung, des Deutschen Volkshochschul-Verbandes und der Zeitschrift "Stern". Damit konnte die Teilnehmerzahl bei den Internetkursen an Volkshochschulen (VHS) im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent gesteigert werden. Besonders vorbildliche Weiterbildungskonzepte wurden heute auf dem Deutschen Volkshochschultag in Hamburg mit dem Initiativpreis "Internet für Einsteiger" ausgezeichnet.
Die bundesweite Initiative sollte mit Internetkursen an Volkshochschulen und einer großen Informationskampagne allen, die mit dem Internet noch nicht vertraut sind, einen einfachen Weg ins Informationsnetz ermöglichen. Das Konzept der Initiative, vorwiegend internetferne Zielgruppen zu erreichen, ging offensichtlich auf: Das Durchschnittsalter der Kursteilnehmer lag bei 48 Jahren. Frauen zeigten mit einem Anteil von 66 Prozent größeres Interesse an den Kursen als Männer. 79 Prozent der Kursteilnehmer wollen sich auch künftig im Bereich neuer Medien weiterbilden.
Die VHS Havelland hatte eine beispielhafte Idee, wie auch in dünnbesiedelten Landstrichen einem möglichst breiten Kreis der Bevölkerung Internetbildung zugänglich gemacht werden kann: Ein ehemaliger Bus der Fahrbibliothek wurde in ein hochmodernes Medienmobil umgerüstet, das regelmäßig an den unterschiedlichsten Orten im Havelland Station macht. (as)
[Wed, 07.11.2001] - © 2001 de.internet