Zock und sonst nichts. Nun wird selbst dieser letzte potentielle kleine Novavax Konkurrent es wohl nicht mehr in den Markt schaffen. Schade aber wohl gut für uns.
Rahel: meine Aussage hast du falsch verstanden, die bezog sich rein auf Omikron. Zu Alpha, Beta Zeiten war MRNA noch ein echter Segen und auch Hoffnungsschimmer. Leider konnten diese Hoffnungen nicht erfüllt werden und werden sie leider auch diesen Herbst/Winter nicht denn das Prinzip bleibt ja exakt das gleiche. Bei Alpha zu Beta war noch eine gewisse Immunologische Wirkung gegeben aber Omikron entwickelt sich mit jedem einzelnen Strang leider gänzlich weiter. In jeder Evolutionsstufe wird es massivst erfinderisch um bereits die direkten Vorgänger antigene zu übergehen. Was also soll mir ein angepasster Omikron Impfstoff auf MRNA Technologie bringen der Ba1 oder 2er Basis hat. Selbst eine direkte Infektion mit BA3 bringt mir ja Original nichts gegen eine BA4 oder 5 Infektion und so geht es momentan offenbar immer weiter.
Genauso hat es Novavax im Interview nach dem Earningscall übrigens auch formuliert (wir haben entsprechende Spike Proteine auf Basis Omikron bereits erfolgreich entwickelt und könnten diese im Herbst auch auf den Markt bringen, es ist jedoch völlig unklar ob dieses irgendeinen Sinn macht), einfach nochmal hinhören oder das Transkript lesen. Die scheinen sich also bezüglich ihrer Variantenüberfreifenden Wirksamkeit (Siehe auch Omikron Studie) tatsächlich sehr sicher zu sein. Sobald sie mal irgendwann das GO bekommen diesen extremen Vorteil gegenüber MRNA auch dem Kunden zu erklären will ich mir den Run gar nicht vorstellen. Bis man offiziell Werbung machen darf muß mindestens aber mal BLA her und die gibts bislang erst in zwei Ländern. Novavax ist da aber fleißig dran, auch in den USA. Davon ab wird sich der ein oder andere Wissenschaftler vielleicht demnächst ja auch mal mit diesen Themen beschäftigen und dann könnte sowas Stück für Stück öffentlich werden.
Also nochmal: ich habe nichts gegen einen erweiterten Impfstoff aber MRNA kommt zumindest für mich da nicht mehr in Frage denn eine Basis BA1 hilft da genauso wenig wie die Ursprungsmischung und müsste Strenggenommen noch höher dosiert werden als bislang. Bei Novavax ist sowas nicht nötig, die können die Antigenmengen mischen, vereinen, rekombinieren ohne massiv die mg zu erhöhen. Dadurch wird bei deren Technologie auch die Kombi Impfung irgendwann überhaupt erst möglich ohne die Nebenwirkungen dabei zu erhöhen. An der Menge Matrix-M ändert sich nämlich niemals was. MRNA muss uns hingegen deutlich mehr Baupläne spritzen damit unsere Zellen im Durchschnitt von beiden Spikes entsprechend ausreichende Mengen produzieren wenn es halbwegs glatt gehen soll.