Ich finde der Nemax ist ein sehr wichtiges Segment. Leider ist es eben so das viele Unternehmen gar nicht Erfolg haben können, da ihr Konzept ein Kindertraum ist und real nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Außerdem kann der Neue Markt nichts dafür, das Unternehmer die Anleger betrogen haben. Nein da sind andere schuld die soetwas zugelassen und zu wenig bestraft haben.
Die Strafen von Insiderhandel, Bertügereien müsste so hart sein, als wenn jemand diese Summe geraubt hätte, d.h. Gefängnis 10 Jahre oder so.
Nur es reizt doch bei einem Insiderhandel mehrere Millionen zu gewinnen und wenn es aufgedeckt wird, dann eben 100 oder 200 tausend Strafe zu zahlen.
Außerdem würde ich den größten Vorwurf den Banken machen, die jedes x-beliebige Unternehmen mehr oder weniger unter den Anlegern mit viel Gewinn verhöckert und schöngeredet und zum Kauf empfohlen haben.
Ja die Banken sind meiner Meinung nach die zu 90%igen schuldigen.
Banken halte ich allgemein für eine sehr unzulässige Quelle bezüglich Empfehlungen, denn Banken empfehlen nur mit dem Hintergrund ihre Positionen günstig einzukaufen oder abzubauen zu können. Die Banken selbst werden garantiert nicht mit den Empfehlungen handeln, denn dann wären viele Banken fast Pleite, denn nach ihren Empfehlungen hätten die seit letztem Jahr weit mehr als der Markt verloren.
Also Leute, nicht den Nemax beschuldigen, ein Index kann für nichts