NEMAX50 im Februar minus 1000 Punkte!!!


Thema
abonnieren
Beiträge: 29
Zugriffe: 2.528 / Heute: 2
BWLer:

NEMAX50 im Februar minus 1000 Punkte!!!

 
03.02.01 11:00
Jetzt ist es also endgültig klar, die letzten 3 Wochen waren nur eine kurze Erholung während des größten Crashs der Wirtschaftsgeschichte!
Der Markt durfte 9 Monate fallen, ohne daß jemand von überverkauft gesprochen hätte, aber wenn er mal 2 Wochen steigt, spricht jeder von überkauft. Fallen die Zinsen wird verkauft, weil ja die Konjunktur abkühlt, kommen positive Wirtschaftsdaten, die auf eine soft landing hindeuten, wird auch verkauft, weil ja die Zinsen nicht weiter fallen werden. So eine Logik ist doch pervers!!!
Nach dem Bruch der Unzerstützung bei 2650 Punkten im NEMAX50 dürfte es steil abwärts gehen. Die nächste Unterstützung liegt erst bei 1650 Punkten und ob die hält ist sehr fraglich.
Wenn nicht geht es in den 3 stelligen Bereich!!! Die Fonds werden schon dafür sorgen, daß das auch ziemlich schnell geht!
Antworten

SchwarzerLor.:

Nicht so optimistisch.

 
03.02.01 11:32
Schlage vor, wir einigen uns auf ein Kursziel von 89,38 Punkten, ok? Außerdem werden nicht nur die Fonds dafür sorgen, sondern auch das Erscheinen der neuen CD von Roland Kaiser wird eine Panik ohnegleichen auslösen.
Antworten
DeathBull:

Das peinlichste daran ist ja, daß ...

 
03.02.01 11:36
BWLer mit seinen Pseudo-Prognosen vom letzten Sommer ziemlich recht hatte.

traurig, traurig aber wahr
Antworten
gut-buy:

im märz wird der nemax dann erstmal negativ o.T.

 
03.02.01 11:36
Antworten
St. Just:

BWLer hat teilweise Recht

 
03.02.01 12:14
Damit meine ich nicht unbedingt das Minus mit den 1000 Punkten, sondern die Begründungsversuche der Analysten, Journalisten und sonstigen "Experten" für den Kursverfall des Nasdaq, und dessen deutschem Ableger, dem Neuen Markt. Meine volle Zustimmung hat BWLer mit der Aussage: "Fallen die Zinsen wird verkauft, weil ja die Konjunktur abkühlt, kommen positive Wirtschaftsdaten, die auf eine soft landing hindeuten, wird auch verkauft, weil ja die Zinsen nicht weiter fallen werden. So eine Logik ist doch pervers!!!" Denn genau diese Argumentation konnte man in den letzten beiden Tagen unzähligemale in den Medien vernehmen.
Antworten
bison:

tiefststände im februar?

 
03.02.01 12:37
diese these von bwler hat m. e. manches für sich, denn:
- alle privatanleger, die im letzten jahr im februar/märz noch eingestiegen sind und immer noch die gefallenen aktien in sinnloser hoffnung halten, müssen aus steuerlichen gründen verkaufen.
- alle gehen - wie gut-buy - davon aus, dass die börse im märz sinken wird, wie alle jahre. was werden sie also tun? spätestens im februar verkaufen.
- in den nächsten wochen wird es in usa noch nicht so weit sein, dass zinssenkungen stärker gewichtet werden als schlechte unternehmensnachrichten.

fazit: es besteht m. e. durchaus die möglichkeit, dass entgegen aller börsenerfahrung in diesem jahr die börse ende februar fällt und im märz dann steigt, weil nämlich damit kein mensch mehr rechnet.

vielleicht ein wenig arg unkonventionell, aber ...

good luck all

bison
Antworten
Nobody II:

Dieses Verhalten der Anleger

 
03.02.01 12:37
wird doch aber gefördert. Alle tun doch so als sei das normal und jeder wartet auf den anderen !!!

Die Institut. kümmern sich doch darum, dass nur Unsicherheit am Markt herrscht. Flüsterschätzungen, Konjunkturdaten sollen dies anzeigen, man soll aber bedenken die drücken die Vergangenheit aus, aber diese Daten sind zuverlässiger, warum hat man denn dann das gemacht , blabla...

Und wenn T-Online, EM.TV, ISH, Broadvision, ... der Nemax sind, dann ist der Index schon bald im Negativem !!!

Klingt zwar dämlich, aber ich denke mal die Institut. haben ihre Perlen verloren und suchen sich nun neue Werte und eh diese nicht klar sind, da wird der Markt flach gehalten. z.B. H5b5 - kurz vor Handelsschluß - fast den ganzen Tag keine Umsätze und dann gegen 19.30 gingen noch mal 1000er Volumen rum. Zuvor so 35 o.ä. (Kleinanleger halt) !!!

Ich weiß auch nicht mehr bin zu 20% in Cash und werd nochmal verbilligen wenn es extrem runter geht, aber ich denke mal Werten wie CE Con. kann man nicht viel falsch machen !!!

Gruß
Nobody II

Antworten
DaSoundsear.:

Nicht so negativ!

 
03.02.01 13:17
Ich glaube, dass die 2.600 Punkte halten und dass bis Juli 3.700 drin sind!
Nobody liegt richtig damit, dass man bei Werten wie CE Cons. oder auch Teleplan auf diesem Niveau nicht viel falsch machen kann!
Antworten
TamerJ:

leute es wird steigen!!! 2600 turnaround!!! o.T.

 
03.02.01 13:41
Antworten
SchwarzerLor.:

kurzfristiges Abwärtspotential

 
03.02.01 15:20
Mit Indexständen und Prognosen würde ich mich stark zurückhalten. Siehe das Bsp. Euro/Dollar-Kurs letztes Jahr. Da gab es schon Analysten, die Wechselkurse um die 0,75 sehen wollten. 1. kam es anders und 2. als man denkt. Auch Anfang Januar war die Stimmung vollkommen im Eimer, plötzlich zog die Börse wieder an. Natürlich besteht kurfristig Abwärtspotential, aber gute Werte gibt es zu jeder Zeit, nur die zu finden wird halt schwer. Viel Glück bei der Suche, S.Lord
Antworten
sfor:

1 bis 3 Tage noch abwärts

 
03.02.01 19:03
dann wieder nach Norden. Es ist noch ein Gap im Nasdaq (2620) zu schließen, die "big boys" halten sich bis dahin zurück, was man gut an den geringen Handelsvolumen der letzten Tage erkennen kann. Es ist einfach der erste große Kaufrausch (schnell kaufen, wer weiß wann die wieder so billig sind)  erst einmal vorbei. Kaufen würde ich dann die, die positive Aussichten präsentiert haben, solche sind im Sommer gestiegen und werden jetzt auch steigen. (Sommer:JNPR,CHKP,ARBA; jetzt:CMRC,CHKP als Beispiel).
Trotzdem erwarte ich im Herbst, daß der Nasdaq unter 2000 fällt, da die Bewertungen immernoch erschreckend hoch sind und dann auch der letzte kapiert hat, daß der Boom der IT-Werte vorbei ist (was natürlich nicht für Biotech und Umwelt gilt; im GEGENTEIL!).
Anbei mal eine Frage: wenn ich mir z.B. 25 Checkpoint kaufe und die einen 3:2 Split machen, was ist dann?
Antworten
gere1:

Dann haste 33,33 Aktien !

 
03.02.01 19:38
Für je 3 gehaltene Aktien bekommt der Anleger 2 Neue !

mfg
gere1
Antworten
sfor:

ne drittel Aktie?

 
03.02.01 21:15
So weit ich weiß können Aktien nur im Ganzen gehandelt werden. Was dann?
Wenn ich nur 1 hätte, wäre dann alles weg (nicht mehr handelbar)?
Antworten
Expropriateur:

Naja,

 
03.02.01 21:31
der "ungerade Rest" sind dann die Bezugsrechte, welche verkauft werden können. Oder man kauft fehlende Bezugsrechte hinzu um auf eine "ganze" Aktie zu kommen. Hierzu wirst Du von Deiner bank befragt und musst Dich entscheiden.
Bei einem Split 3:2 werden bei 25 Altaktien auf keinen Fall 33,33 neue Aktien herauskommen. Meiner Meinung nach sollten es 16,66 werden.
Bei den Begrifflichkeiten wird oft rumgepfuscht. Eine Verdopplung der bestehenden Aktien wurde in der Vergangenheit schon als Split 1:1 (für eine alte eine neue h i n z u ) bzw. 1:2 (für eine alte zwei neue) bezeichnet - je nach Sichtweise.
Was denn jetzt korrekt ist, weiß ich auch nicht.

Gruß
EXPRO  
Antworten
sfor:

rein rechnerisch

 
04.02.01 12:00
sind 3*25/2=37,5. Aber danke für den Hinweis mit den Bezugsrechten. Warum die auch so splitten müssen.  
Antworten
taipan09:

anmerkung: bei einem 2:3 split bekommt man für je

 
04.02.01 12:31
2 Aktien eine dazu.
Die Spitzen werden i.d.R. verkauft, ob man zukaufen kann weiß ich nicht
Antworten
BWLer:

NEMAX 700 Punkte möglich!!!

 
04.02.01 14:08
Ich denke auch, daß viele Anfang Januar gekauft haben, mit dem Ziel vor dem März wieder auszusteigen und wenigstens einen Teil der Monsterverluste von letztem Jahr auszugleichen. Der Ausstieg könnte aber schon früher kommen, denn das peinliche Wahldebakel in den USA und die unglaugliche Energiekrise in Kalifornien haben ja viele noch geduldig ertragen, aber die Reaktion der Amis auf die Zinssenkungen wird das Faß zu überlaiufen bringen!
Der NAMAX50 wird Morgen schon unter 2600 eröffnen und dann ohne Gegenreaktion auf 1600 fallen. Dann muß man weitersehen, ob die Unterstützung hält. Wenn der NEMAX50 wie letztes Jahr auch dieses Jahr wieder vom Top um 75% fällt, stehen wir übrigens bei unglaublichen 700 Punkten. Kaum vorstellbar, aber so tief ging es letztes Jahr. Und wer hätte bei 9.500 geglaubt, daß es auf 2.200 Punkte gehen könnte???
Wer jetzt noch investiert ist, kann nur verlieren!
Antworten
Shareholder:

@Bwler

 
04.02.01 14:16
Ich finde es gut dass immer mehr leute hier so pess. werden. Denn wenn alle so pess. denken ist das ein Zeichen dafür dass man langsam wieder positionen aufbauen kann, deswegen bwler mach ruhig weiter und spreche von Nemax auf 100 Punten hauptsache ist das die stimmung so schlecht wird das irgendwann keiner mehr aktien haben will.

Gruss
Antworten
Fluffy:

hm, das konnte ein Kassenknüller werden !

 
04.02.01 14:35
die Verfilmung des tragischen Lebens von BWL´er...mit Woody Allen in der Hauptrolle. Sollte man vielleicht mal Inernational Media vorschlagen.

Fluffy
Antworten
Idefix1:

Wenn BWLer spricht

 
04.02.01 14:56
klingt dies zunächst etwa so wie wenn meine Oma noch sprechen würde - sie möge in Frieden ruhen. Mir stehen fast immer die Haare zu Berge angesichts einer naiven und völlig anti-analytischen Argumentationsweise.

Andererseits können naive Querdenker (ist dies ausreichend positiv formuliert ?) nächste Woche sehr schnell Recht kriegen, allerdings im negativen wie im positiven - insofern stelle ich fest: Börse, insbesondere die Technologiebörsen, sind derzeit auf Spielbank-Niveau: Rot oder schwarz. Es zählt nicht mehr Analyse, Spürsinn und Weitsichtigkeit sondern reines Glück. Das ist keine gute Ausgangsbasis für die Wiederkehr guter Börsentage.
Antworten
Bengali:

@BWLer: Verkauf Du Deine Sachen und hör auf mit..

 
04.02.01 15:03
der Panikverbreite!!! Viele Unternehmen haben einen guten Boden gebildet und es besteht keine erneute Gefahr eines Crashs!!
Mein KZ für den Nemax bis Mitte März bleibt 5000 Punkte. Nasdaq bis 3500 minumum!!


Gruss Medigene
Antworten
taipan09:

ja genau bis mitte märz 100% am NM

 
04.02.01 15:20
ist ja lächerlich, bei den Firmenmeldungen..bis jetzt kommen auf jede planübererfüllung im 4 Quartal 3 Gewinnwarnungen
und warum der NM besser als die Nasi laufen sollte versteh ich auch nicht
aber auf 700 gehts nicht runter.
Grund: Bipop-Carire...des ist ne richtige Bank, die können gar nicht so viel fallen, einfach weil da keine Phantasie drin ist die entweichen könnte
Eigentlich gehören die ja nicht an den NM,
Taipan
Antworten
leilaa:

ich mache morgen wieder stützungs käüfe

 
04.02.01 15:26
und ihr?
Antworten
DarkKnight:

an levke und alle: DA ISSES, das sagenhaphte

 
07.09.01 18:28
Posting, das BWLer zum ariva-Gott macht: Nemax bei 700 erst Ruhe?
Antworten
derpraesi:

Ein ariva-gott ist er schon seit seinem genialen

 
07.09.01 19:06
comroad posting.

Ist eigentlich noch jemand investiert in comroad ?

Selbst schuld!
Antworten
juliusamadeus:

Ah ja,

 
07.09.01 19:14
ziehe meinen Hut, BWLer!!

Und wie geht´s weiter BWLer??
Antworten
DarkKnight:

BWLer, wo bist Du? Rette uns !!! o.T.

 
10.09.01 20:57
Antworten
flemming:

@BWLer

 
10.09.01 21:30
...echt klasse,Deine Einschätzung!!! Ich habe das Posting damals auch gelesen,aber gehofft,das Du Unrecht haben wirst,wie viele andere wohl auch.
Wie sieht denn Dein Statement zum nächsten Börsenhalbjahr aus?

Grüße TF
Antworten
juliusamadeus:

@BWLer melde Dich

 
10.09.01 21:40
was ist los?
was ist der Grund für Dein Schweigen?
http://www.ariva.de/board/thread.m?nr=78437 ?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--