NEMAX BALD UNTER 2000 PUNKTEN ?!?!?

Zugriffe: 1.682 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +63,92%

Nase:

NEMAX BALD UNTER 2000 PUNKTEN ?!?!?

18.02.01 02:08

NEMAX BALD UNTER 2000 PUNKTEN ?!?!? 270029 NEMAX BALD UNTER 2000 PUNKTEN ?!?!? 270029
Und wieder ist eine letzendlich schwache, ja sogar schreckliche
Woche zu Ende gegangen. War der Anfang noch vielversprechend, weil    
sich langsam aber sicher wieder etwas Optimismus am Markt durch-
setzen wollte, mussten am Donnerstag zwei Unternehmen allen Anlegern
gewaltig die Stimmung vermiesen : NORTEL NETWORKS und HEWLETT-  NEMAX BALD UNTER 2000 PUNKTEN ?!?!? 270029PACKARD.NEMAX BALD UNTER 2000 PUNKTEN ?!?!? 270029

Während Hewlett-Packard wenigstens, auch wenn einen Cent unter
den Erwartungen der Analysten, noch Geschäftszahlen mit Gewinn
präsentierte, war die Präsentation der Zahlen von Nortel Networks
eine regelrechte Katastrophe.Man konnte noch nicht einmal von
GEWINNWARNUNG sprechen...nein...besser wäre das Wort
TITANIC2001! Was vielleicht keiner erwartet hatte,war geschehen:
Das Unternehmen rutschte kräftig in den Verlust und kündigte an,
dass sie mindestens 10.000 Mitarbeiter entlassen werden.

Tja...

Und was nu ?
Die Nasdaq stürzte am Freitag, verständlicherweise, regelrecht ab,
der Nemax folgte ihr natürlich und wie immer bis zu fast 7 %ins Minus.
Halleluja !
Dass es wahrscheinlich nicht so schnell wieder hochgehen wird,
sondern im Gegenteil eher down, verdanken wir den am Freitag vor-
gestellten Inflationszahlen der Produktion, die eine Höhe erreicht
hat, die es seit zehn Jahren nicht mehr gegeben hat. Aber noch mehr
müssen wir dem neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten von
Amerika, George W. Bush, danken. NEMAX BALD UNTER 2000 PUNKTEN ?!?!? 270029
Ende dieser Woche hat dieser Herr zeigen wollen, dass sein Vater
sein grösstes Vorbild ist und liess, wie damals sein alter Herr,
die wunderschöne Stadt aus 1001, Bagdad, bombardieren. Warum
auch nicht...es muss ja irgendwie ein Unterschied deutlich werden,
was einen Demokraten und was einen Republikaner ausmacht.
Der sowieso nervöse Markt reagierte noch nervöser und der Öl-
preis schoss, wieder einmal, gewaltig in die Höhe.
NEMAX BALD UNTER 2000 PUNKTEN ?!?!? 270029

Alan,,Was der lebt noch ?"Greenspan hat,dankenswerterweise,
zwei Mal die Zinsen gesenkt. Man freute sich schon auf die
dritte. Aber geht mit der Wirtschaft nun abwärts, seit-
wärts oder doch aufwärts
? Hat sich der alte Herr wahr-
scheinlich geirrt und anstatt eines befürchteten HARDLANDING,
oder SOFTLANDING eine doch noch sehr gut gehende
Konjunktur übersehen ?
Jeder Anleger ist zur Zeit mehr als verwirrt...ja sie sind
sogar geschockt.
Was ist mit der Inflation ?
Was ist mit der Wirtschaft ?
Wohin geht der Weg der Zinsen ?
Was ..wohin..wieso..warum...darum ?
Fazit :Für den weiteren Verlauf der Aktienkurse
sehe ich nicht schwarz, sondern eher tiefrot. Und ich befürchte
sogar, dass die Nasdaq unter die 2000 Punkte rutschen wird.
Der Weg, den der Nemax einschlagen wird, kann nur derselbe sein.
Oh Gott...wann geht es wieder aufwärts ??

Gruss
Nase

TamerJ:

ja o.T.

18.02.01 05:07
gut-buy:

deine vermutung könnte eintreffen,

18.02.01 10:45
wünsche ich mir nicht. aber die akteure auf der bühne sind das problem.
alle haben wir geglaubt, daß bush gut ist für wallstreet.und jetzt baut der so eine scheiße. bin gespannt, was der ölpreis macht. neugierig bin ich auch, wie kosovo-rudolf (scharping) uns die sache verkauft. ich rate dir, dreh den chart um, dann gehts aufwärts. bevor du mich als ***** beschimpfst,
ich glaube, es hilft wirklich, um zu erkennen wohin die reise geht. wir menschen und anleger haben einen denkfehler, wir wollen immer charts von links unten nach rechts oben sehen, deswegen , meine ich umdrehen. du wirst dann lernen, daß man puts ganz arg lieben kann.  denn die puts zeigen uns wieder die geliebte richtung./trend/friend/.warum sträuben wir uns gegen den trend ? ich übrigens auch. aber ich versuche umzudenken.
Rijn:

@ Nase

18.02.01 11:20
Das schlimmste für die Börse ist Unsicherheit !
Davon dürften wir jetzt genügend haben.
Was den Nemax angeht so dürfte sich bald herausstellen das die Aufnahme von T-Online ein katastrofaler Fehler war.
Ich denke mal die Zeiten von, Marktkapie/Umsatz =15:1,sind ein für allemal vorbei.Wenn diese Aktie zu fallen beginnt, dann geht der Nemax selbst bei steigenden Kursen mit nach unten.2000 ,1500 oder 750 es ist alles möglich.

MfG
gut-buy:

gute frage.. wie kann der nemax steigen, wenn

18.02.01 11:27
soviele kranke einzelwerte drin sind? charttec.de hat vor 2 wochen über 10 schwere einzelwerte des nemax50 analysiert und war sehr bearish für diese.träumen wir alle noch? wollen wir die realität nicht sehen ?
MaMoe:

Hy Nase, schön daß du mal wieder was vom Stapel

18.02.01 11:47
läßt ... ich fühl mich schon beinahe allein: CapBlaubär + Kicky + Shorty + ect. lassen auch nicht mehr soviel hören ...
Aber es mag an der momentanen Marktsituation liegen, daß man nicht mehr all zu viel zu sagen hat ... ich bin es auch weitestgehend leid ...

Aber mal was zum Thema:
Die Situation z.Z. richtig einzuschätzen ist sehr schwer. Es gibt momentan keine so klare Linie, wie die letzten Monate zuvor. Die US-Zahlen sprechen keine eindeutig klare Sprache mehr, d.h. da sind die Tage einige unlogische Ergebnisse hochgekramt worden ... aber mal der Reihe nach.

Bei meiner Einschätzung des möglichen Nasdaq-Tiefststandes 2001 von 1800 Pkt. im November letzten Jahres bin ich von einem etwas drastischerem Szenario bzgl. der US-Konjunktur ausgegangen. Ich habe meine Meinung den nun greifbaren Wirtschaftsdaten angepaßt und revidiere meine im November getroffene Aussage deutlich nach oben. Die Lage ist ernst, aber eine Nasdaq unter 2100 - 2000 Pkt. werden wir meiner Meinung nach nicht sehen. Die Berichtsaison ist weitestgehend abgeschlossen und die Bombardierung im Irak werden keine größere Wirkung auf die Märkte zeigen (Man erinnere sich an ähnliche Zwischenfälle unter Clinton). Sollte sich die Konjunktur wie Greenspan prognostiziert bei 2-2,5 % Wachstum einpendeln, wird es sich tatsächlich nur um eine Wachstumsdelle in den USA handeln.

Bzgl. des Nemax sieht es etwas anders aus. Hier haben wir immernoch zuviele Luftblasen im Markt. Bewertungen jenseits von Gut und Böse. Das Potential nach unten ist hier noch nicht ganz ausgereizt. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn wir innerhalb kürzester Zeit einige "Knaller-Pleiten" haben könnten, mit der entsprechend deutlichen Bereinigung nach unten. (Kleine Träume sind erlaubt) ... Ich für meinen Teil sehe die Zukunft nicht ganz so "tiefrot" wie Du. Mir ist einfach zuviel Kapital im Markt, die Zuflüsse überraschen mich immer wieder und die Wachstumsaussichten für Europa sind ziemlich gut.

Mein Lieblingsspruch, den ich mir mit viel Lehrgeld erarbeitet habe lautet: "Die Börse reagiert wie ein ein kleines Kind" und auf diese Mentalität muß man sich einstellen. (Es langt ein böser Blick und das Kind weint, aber zwischen Lachen und Weinen ist bei Kleinkindern nur ein winziger Schritt) ...

Es ist z.Z. sehr schwer aus den Unmengen an Informationen eine klare Aussage zu treffen (Euro-, Dollar-, Yen-Kurse sind auch sehr interessant, Bond-Märkte und Wirtschaftsdaten, Japanische Wirtschaftslage und mögliche Maßnahmen dagegen, Ölpreis und US-Steuer-, Zinssenkungen, Erschließung des riesigen Ölfeld im kaspischen Meer, Wirtschaftslage in Rußland und Osteuropa, stark fallende Büromieten in Osteuropa, ein sich öffnendes China  ...) es ist z.Z. unüberblickbar geworden und dementsprechend werden z.Z. einige Großinvestoren gemäß dem Motto verfahren: "Wenn du nicht weißt wohin die Reise geht, bleib zu Hause."

Für mich sind wir momentan mitten in einer unheimlich interessanten "neuen" sich wahnsinnig schnell drehenden Welt ... eine wahnsinnige Chance ...

Ich für meinen Teil werde überlegt in fallende Kurse hineinkaufen. Aber wachsam sein, denn mit "30-Jahre-alten-Wald-und-Wiesen-Börsenweisheiten" wird man momentan nicht sehr weit kommen bzw. Geld verlieren ...
Und Geld, das die nächsten 10 Jahre nicht gebraucht wird, dürfte dann sehr gut angelegt sein (auch in Japan investiertes Geld ... dieser Volkswirtschaft traue ich allerhand zu ...)

Grüße
MaMoe.  
Hopes:

@ MaMoe : Von uns einen Grünen...

18.02.01 12:25
für sehr interessant!!!

Grüße Hopes
Expropriateur:

Wahre Worte MaMoe!

18.02.01 13:16
Ich habe auch sehr viel (Buch-)Geld bezahlt in den vergangenen Monaten, da ich schon des öfteren an Tiefststände geglaubt hatte.

Ich denke jedoch, daß gerade der Aspekt hinsichtlich des "freien" Kapitals mittelfristig für Zuversicht sorgen sollte. Die Zinssenkungen werden ein übriges tun.

Hinsichtlich der Unternehmenszahlen war es doch klar, daß das starke Q4 1999 nicht zu toppen sein würde. Auch von dieser Seite dürfte sich die Lage entspannen (vielleicht noch nicht mit Blick auf das Q1, aber danach).

Kurzfristig halte ich jetzt jedoch alles für möglich. Die Metapher mit dem kleinen Kind ist sehr treffend.

Gruß
EXPRO

Nase:

Es hängt...trotzalledem...

19.02.01 13:06
...von den Amis ab. Und wie die reagieren werden, kann
man nie erahnen und sie sind immer für Überraschungen
gut. ,,Schlimmer kann es nicht mehr werden !" Das ist
eine Devise, auf die, und gerade jetzt, die meisten
Anleger in den USA glauben...

Gruss
Nase
jopius:

und es kam schlimmer .... o.T.

19.02.01 14:13
SchwarzerLor.:

MaMoe, dem ist nichts hinzuzufügen! o.T.

19.02.01 14:30
Kicky:

Ich springe lieber auf einen langsam fahrenden Zug

19.02.01 14:54
als mir noch weiterhin solche Verluste zuzumuten.                                                                Immer wieder kommen Analysten und fordern zum Kauf auf,Einsammeln bei niedrigen Kursen-und was passiert?Die Kurse fallen weiter als vorher,guck Dir die Börsenlieblinge an:Broadvision,Adva,Aixtron,Juniper,Lucent,Cisco,die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen,und dann irgendwelche negativen Wirtschaftsdaten,Greenspan wird die Zinsen nicht weiter reduzieren,die Zahlen von Nortel... Und jetzt die Zuspitzung im Orient ,Bush...die neue Regierung in Israel,steigende Ölpreise? NMD-und russische Raketenübungen ...                                                              Es ist doch klar,dass auch im nächsten Quartal die Gewinne keineswegs sprudeln werden,fast durchweg heisst es im 3.oder 4.Quartal wird mit Gewinn gerechnet,da kann ich mir doch ausrechnen,dass ich viel Zeit habe bis eine gesunde Bodenbildung erfolgt ist.Auch wenn die Börse gute Erwartungen vorweg nimmt und ich Japan auch beobachte.
Muss ich mich da jetzt verrückt machen?Den niedrigsten Punkt erwisch ich eh nicht.Ich habe keine Lust auf weiteren Stress und schlechten Schlaf und weitere Verluste.Ich geh das jetzt ganz ruhig an-mit der Folge,dass ich auch nicht mehr so häufig bei ariva bin.Denn im Grunde bin ich sauer auf mich selber.Es ist genug.Wenn ich an die stundenlangen Recherchen denke und das enttäuschende Resultat!

Mit freundlichen Grüssen Kicky

HAHAHA:

ich mach es wie Du, Kicky

19.02.01 15:01
mir fehlt nur noch, weniger zu posten

haha
cyb1:

..hat jemand nen Job für mich ? ... :-( o.T.

19.02.01 15:09
ruebe:

Schön, wenn ihr alle von einem schnellen

19.02.01 15:37
Turnaround nicht überzeugt seid, dann kaufe ich jetzt ein. Zumal sich auch aus charttechnischer Sicht ein Doppelboden beim Nemax 50 gerade ausbildet. Und, gut buy, gerade weil so viele kranke und teilweise bis zu 90 Prozent heruntergekommene Werte im Nemax 50 drin sind, ist im Index das Aufwärtspotential sehr gross.

Gruß ruebe
Bronco:

Tja, je öfter man an ein und demselben

19.02.01 15:44
Gummiseil in die Tiefe springt, desto größer die Chance, irgendwann nicht mehr damit hochzukommen. Irgendwann wirds einfach mürbe.
TRD869:

@ruebe,genau,!!!

19.02.01 15:57
was kaufst du,sammelst du ein????
hartmoney:

lasst uns gemeinsam eine ganze Tonne Müll....+

19.02.01 16:31
vollheulen!Was habt Ihr eigentlich für einen Anlagehorizont????
Bronco:

kleiner als 300 Jahre - deshalb halte ich mich

19.02.01 16:34
vom NM immer noch fern !
hartmoney:

Gratulation Bronco!!!

19.02.01 16:41
Sollen wir jetzt unsere Rinder wieder in freier Wildbahn jagen gehen und von BSE und Biotechnologie nix wissen???Ich verkauf heute meinen Fernseher,mein Handy,meine Gene,mein 3 Liter Auto und noch vieles mehr..ausser meine Freundin, denn wahre Liebe rostet nicht...also schnell raus aus HIGHTECH,denn die Firmen setzen bald rost an und werden gnadenlos mder Witterung ausgesetzt...LIebe grüsseeeeeeee!
und die 300Jahre weredn wir sowiso nicht mehr erleben, denn IHR weredt durch EURE Verkäufe die Zukunft stoppen, aber für was Krebsfirmen mit Aktien unterstützen...wir wissen doch eh alle...die Zeit läuft...auch gegen uns..
Mit super ironischen Grüssen Euer Hartmoney!!
Nase:

NEMAX wieder auf dem Weg zur 3000 ?

08.04.01 16:28
Wollen wir es hoffen.
Zu lange haben wir bluten müssen, zu lange haben viel zu viele
Geld verloren, aber viel zu wenige Geld verdient.
Langsam wird es Zeit, dass ALLE wieder Geld verdienen !
Hoch auf die BUULLLEEEN !

Gruss
Nase

lackilu:

ohne Nasdaq,läuft gar nichts..

08.04.01 16:40
erst wenn Nasdaq steigt,haben alle anderen auch die Chance,die Frage ist nur,was macht Nasdaq,weiter bergab oder doch endlich der Durchbruch.??wer weis????
DarkKnight:

Überzeugende Begründung, Nase

08.04.01 20:19
... ein Helau auf alle Alt - Arivaner
Idefix1:

Ein Hoch auf alle Poster

08.04.01 20:33
die in wenigen Monaten mehr als 2000 Postings darbieten.

Da müssen ja viele wertvolle Informationen enthalten sein ...

zumindest einige...

vielleicht ein paar ....

hoffentlich.
DarkKnight:

keine Sorge, idefix, Ihr habt mich bald los ....

08.04.01 20:36
... aber vorher möchte ich noch mit Levke telefonieren

CU
Idefix1:

DK

08.04.01 20:39
Mir ist das völlig wurscht, wieviel und ob Du postest.

Wer nicht stänkert, kann meinetwegen auch Müll ohne Ende schreiben.

Die Idee der Zurückhaltung ist allerdings keine schlechte - das übe ich auch schon ein paar Wochen.

Mit mittelprächtigem Erfolg.

Kommt aber noch.
DarkKnight:

@idefix: nicht vergessen:

08.04.01 21:23
die Stänkerer sind die anderen, ich stelle nur meine bescheidene und letztlich unaufdringliche Meinung rein, die ich auch noch durch Selbstironie zu relativieren versuche, wenn es mir angebracht erscheint.

Das alles ist Ausdruck von Respekt.

Aber der ist am Schwindem.

Grüsse
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--