Nemax 50....eine Frühgeburt ?!?!?
Am 01.Juli 1999 hat die Deutsche
Börse den Nemax 50 aus der Taufe
gehoben.Die 50 sogenannten "Blue
Chips"des Neuen Marktes wurden
zusammengefasst -die Werte,die sich
im Vergleich zum Gesamtindex durch
eine solidere Entwicklung auszeichnen
sollten.Die Anleger hatten nun eine
Orientierung für Investitionen,dachten
viele Analysten.Die Rechnung ist bis-
lang nicht aufgegangen.
Der Nemax 50 startete bei der
Gründung mit 4.340 Punkten,heute
notiert er bei 2.470 Zählern -ein
Verlust von mehr als 40 Prozent.Da-
gegen fiel der Gesamtindex im gleichen
Zeitraum "nur"um etwa 900 Punkte
oder knapp 30 Prozent auf 2.530 Zähler.
Die "Underperformance"der Blue Chips
ist einfach zu erklären:Die meisten
Werte am Neuen Markt weisen noch
eine verhältnismäßig niedrige Markt-
kapitalisierung auf.So reicht bereits
eine kurzfristige Euphorie für einen
Titel,um die Kriterien für eine Auf-
nahme in den Nemax 50 zu erfüllen.
Meist sind die stark gestiegenen
Papiere dann aber deutlich überbewer-
tet.Zudem gibt es am Neuen Markt bis-
lang noch nicht genügend Firmen,die
Blue-Chip-Charkater aufweisen.So
notieren noch immer Nieten wie
Fantastic,iXOS oder United Internet im
Nemax 50.
Dennoch:Der Nemax 50 ist nicht tot -
es war halt eine Frühgeburt mit schwe-
ren Komplikationen.In den nächsten
Jahren werden die Unternehmen am
Neuen Markt deutlich zunehmen.
Kleine "Klitschen"bleibt der Weg in den
"Olymp"der deutschen W chstums-
börse dann versperrt.Künftig werden
im Blue-Chip-Index vor allem Werte
sein,die über Jahre mit beständigen
Umsatz-und Ertragszuwächsen über-
zeugen.Daher werden die Kurs-
schwankungen des Nemax 50 wesent-
lich geringer sein,als die des Gesamt-
indexes.
Wird dann ein Wert in den Nemax 50
aufgenommen,hat dies auch eine
Bedeutung.Das Unternehmen erhält
ein Qualitätssiegel.Dieses schützt
jedoch nicht 100-prozentig vor Kom-
plikationen.
In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg
Am 01.Juli 1999 hat die Deutsche
Börse den Nemax 50 aus der Taufe
gehoben.Die 50 sogenannten "Blue
Chips"des Neuen Marktes wurden
zusammengefasst -die Werte,die sich
im Vergleich zum Gesamtindex durch
eine solidere Entwicklung auszeichnen
sollten.Die Anleger hatten nun eine
Orientierung für Investitionen,dachten
viele Analysten.Die Rechnung ist bis-
lang nicht aufgegangen.
Der Nemax 50 startete bei der
Gründung mit 4.340 Punkten,heute
notiert er bei 2.470 Zählern -ein
Verlust von mehr als 40 Prozent.Da-
gegen fiel der Gesamtindex im gleichen
Zeitraum "nur"um etwa 900 Punkte
oder knapp 30 Prozent auf 2.530 Zähler.
Die "Underperformance"der Blue Chips
ist einfach zu erklären:Die meisten
Werte am Neuen Markt weisen noch
eine verhältnismäßig niedrige Markt-
kapitalisierung auf.So reicht bereits
eine kurzfristige Euphorie für einen
Titel,um die Kriterien für eine Auf-
nahme in den Nemax 50 zu erfüllen.
Meist sind die stark gestiegenen
Papiere dann aber deutlich überbewer-
tet.Zudem gibt es am Neuen Markt bis-
lang noch nicht genügend Firmen,die
Blue-Chip-Charkater aufweisen.So
notieren noch immer Nieten wie
Fantastic,iXOS oder United Internet im
Nemax 50.
Dennoch:Der Nemax 50 ist nicht tot -
es war halt eine Frühgeburt mit schwe-
ren Komplikationen.In den nächsten
Jahren werden die Unternehmen am
Neuen Markt deutlich zunehmen.
Kleine "Klitschen"bleibt der Weg in den
"Olymp"der deutschen W chstums-
börse dann versperrt.Künftig werden
im Blue-Chip-Index vor allem Werte
sein,die über Jahre mit beständigen
Umsatz-und Ertragszuwächsen über-
zeugen.Daher werden die Kurs-
schwankungen des Nemax 50 wesent-
lich geringer sein,als die des Gesamt-
indexes.
Wird dann ein Wert in den Nemax 50
aufgenommen,hat dies auch eine
Bedeutung.Das Unternehmen erhält
ein Qualitätssiegel.Dieses schützt
jedoch nicht 100-prozentig vor Kom-
plikationen.
In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg