Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2335  2336  2338  2339  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 37.304.598 / Heute: 11.718
Nel ASA 0,1824 € -3,59% Perf. seit Threadbeginn:   -75,97%

schmid57:

chrischek

06.10.26 12:52
wer will den CEO von so einem Laden werden ??

von allen miesen Buden ist Nel die mieseste
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +54,10%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +47,36%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI USA Daily (2x) Leveraged UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +38,67%

Investor Global:

NEL

06.10.26 12:58
Da die Projekte im Bereich von NEL nur mit Fördergelder überhaut realisiert werden können, bekommt NEL im Frühjahr 2027 neue Probleme.
Bisher haben wir NEL mit dem Kapital eine Überlebens-Chane bis Ende 2028 eingeräumt.

Die Inflationsrate im Euroraum ist im September 2026 auf 3,8 Prozent gestiegen.

Der Euro-Kurs bewegt sich aktuell (Stand: 6. Oktober 2026) bei rund 1,125 US-Dollar.
Die Gemeinschaftswährung hat in den letzten Wochen spürbar an Boden verloren: Noch im September notierte sie zeitweise über 1,16 USD, rutschte jedoch zuletzt aufgrund schwächerer Konjunkturdaten aus der Eurozone auf den tiefsten Stand seit Mai 2025.

Im Frühjahr sind in Frankreich Wahlen, Die Parteien wollen das Renteneintrittsalter wieder zurück nehmen.

In Frankreich liegt das gesetzliche Renteneintrittsalter aktuell je nach Geburtsjahrgängen zwischen 62 und 64 Jahren. Damit gehen die Menschen in Frankreich deutlich früher in den Ruhestand als in Deutschland.
Allerdings befindet sich das französische Rentensystem nach der umstrittenen Reform von 2023 in einem fortlaufenden Wandel, wobei die geplante schrittweise Anhebung des Alters auf 64 Jahre Ende 2025 politisch vorerst bei 62 Jahren und 9 Monaten eingefroren wurde.

Das würde Frankreich jedes Jahr 100 Milliarden an Mehrkosten verursachen.
Da Frankreich schon hoch verschuldet ist, wird die Finanzierung über Staatsanleihen für Investoren unattraktiv.
Da kommt dann wohl wieder die EZB ins Spiel.

Und das wird die nächste Krise werden.
Für NEL nicht gerade von Vorteil.

Für die Long Aktionäre von NEL dürfte das aber kein Problem sein.
Nur der Begriff Long wird für die NEL Aktionäre neu definiert.

Ich schlage "Enkeltrick" vor.
Antworten
Investor Global:

NEL

06.10.26 13:10
schmid57: Investor Global

Es ging mir um kein Wasserstoff, sondern Batterien.
Antworten
Berliner_:

Investor

06.10.26 13:16
Noch mal danke für deine Mühe die Leute vernünftig zu informieren.
Und Richi für die Warnungen!

https://www.ariva.de/forum/...-norwegen-562634?page=2335#jumppos58384
Antworten
Investor Global:

NEL Forum

06.10.26 13:21
nadrann: Beschäftigung mit usern LdR
Antworten
Investor Global:

NEL Forum

06.10.26 13:26
nadrann: Beschäftigung mit usern LdR
Beiträge von DerCEO, Investor Global und RichiRich1 ausgeblendet. Sie können Ihre Sperrliste einmalig deaktivieren oder bearbeiten.

weitere Vorschläge?

Gerne !
"nadrann:"

Wenn er schon so höflich anfragt.
Antworten
Berliner_:

chrischek

06.10.26 13:27

Eine sehr berechtigte Frage!!!
Und ich muss ehrlich sagen, genau das finde ich inzwischen auch ziemlich bemerkenswert!

Am 15. Juni wurde Volldals Abgang bekannt gegeben. Der Vorstand teilte damals ausdrücklich mit, dass die Suche nach einem neuen CEO bereits eingeleitet worden sei. Inzwischen sind fast vier Monate vergangen und noch immer wurde kein Nachfolger präsentiert.

Und die Uhr tickt, Volldal hat sechs Monate Kündigungsfrist und wird nel zum Jahresende verlassen. Je länger die Suche dauert, desto kürzer wird die Zeit für eine vernünftige Übergabe und Einarbeitung.
Besonders interessant finde ich dabei, dass Volldal nicht etwa zu einem Konkurrenten wechselt, sondern nel und gleich die gesamte Branche verlässt. Natürlich kann niemand von außen wissen, was seine persönlichen Beweggründe waren. Aber das Timing darf man zumindest interessant finden. ;-)

Denn ein neuer CEO übernimmt hier wahrlich keinen Selbstläufer, im Q2 2026 erzielte nel lediglich 153io. NOK Umsatz aus Kundenverträgen, 12% weniger als im Vorjahr. Das EBITDA lag bei MINUS 155 Mio. NOK und der Nettoverlust bei 189Mio. NOK. Der Cashbestand sank innerhalb eines Jahres auch signifikativ.

Dazu kommt, dass nel bereits Anfang 2025 wegen der schwachen Nachfrage Personal abbauen und die Produktion alkalischer Elektrolyseure in Heroya vorübergehend stoppen musste. nel selbst begründete das damals mit einem schwächer als erwarteten Auftragseingang sowie verschobenen und teilweise von Stornierung bedrohten Kundenprojekten.

Vielleicht erklärt genau das auch, warum die Suche nicht ganz so einfach ist. Ein wirklich gefragter Topmanager wird sich sehr genau überlegen, welchen Posten er übernimmt. Bei einem erfolgreichen Unternehmen kann er seine Bilanz weiter ausbauen. Bei einem Unternehmen mit jahrelangen Verlusten, schwacher Nachfrage und einem schwierigen Wasserstoffmarkt übernimmt er dagegen ein erhebliches persönliches Reputationsrisiko. Scheitert die erhoffte Wende, heißt es später schließlich schnell, „Unter CEO XY sind Umsatz, Cashbestand und Aktienkurs weiter gefallen.“

Ob das tatsächlich der Grund für die bisher erfolglose Suche ist, wissen wir natürlich nicht. Aber nach fast vier Monaten ohne präsentierten Nachfolger darf man zumindest die Frage stellen, wie attraktiv dieser CEO-Posten momentan für wirklich hochkarätige Kandidaten überhaupt ist.

Ob man das schon als „der Kapitän verlässt das sinkende Schiff“ bezeichnen möchte, überlasse ich jedem selbst. ;-)

Antworten
Licht313:

Ich erinnere noch einmal eindringlich:

06.10.26 14:36

Wasserstoff-H2- und Batterie-Technik ergänzen sich perfekt
Es muss in die Köpfe der Verantwortlichen rein das Wasserstoff Hochlauf die Stromnetze entlastet und sicherer macht und es werden tausende von Arbeitsplätzen, in der PKW-LKW Industrie geschaffen. Batterie-Technologie und Wasserstoff-Technologie ist keine Konkurrenz zueinander. Beide ergänzen sich.
Licht313
Antworten
Licht313:

Beweise für Leser

06.10.26 14:51
BMW-Die Wasserstoff-Strategie
share.google/aaYgVvkNVK5qu3Y3C
share.google/obedp6TR9NxBsUVgC
BMW fährt Wasserstoff und Batterie
Licht313
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

DerCEO:

Nein licht

06.10.26 15:06
Batterien und wasserstoff stehen tatsächlich nicht in Konkurrenz zueinander.
Es würde keinen Sinn machen wasserstoff einzusetzen wo auch Batterien eine Option sind.
Und umgekehrt würde es keinen Sinn machen, in den Nischensparten der Industrie anstatt wasserstoff Batterien zu verwenden.

Aber es steht dir natürlich frei dich direkt an die Regierung und "die Verantwortlichen" zu wenden, und ihnen zu erklären dass das Heil der Menschheit zufällig genau in den pennystocks liegt die zu gekauft hast.
Hier im Forum werden sie deine Beiträge nämlich garantiert nicht lesen. Was in diesem Fall durchaus als positiv zu bewerten ist.
Antworten
DerCEO:

Das kann ich so unterschreiben!

06.10.26 15:19
”Investor
Noch mal danke für deine Mühe die Leute vernünftig zu informieren.
Und Richi für die Warnungen!

https://www.ariva.de/forum/...-norwegen-562634?page=2335#jumppos58384
Berliner_, 06.10.26 13:16
Ich weiß noch wie nel damals auf über 3 Euro stieg, und Richi gewarnt hat dass es auf Dauer gesehen unter einen Euro gehen wird.
Und natürlich die Attacken der Pusher, allen voran jb, der ein Kursziel von 30 Euro innerhalb von 5 Jahren ausrief.
Wie es geendet hat weissen wir ja heute...

In diesem Sinne: Danke Richi!
Antworten
DerCEO:

Bravo! Batterie statt wasserstoff!!

06.10.26 15:27
Quelle: www.elektroauto-news.net/news/...stoff-pionier-e-lkw-batterie
Mehrwert für Forenteilnehmer: Aktueller Artikel zum Threadthema wasserstoff
Antworten
DerCEO:

Eine Wohltat zu lesen!

06.10.26 15:28

Nun fällt auch die Einschätzung für den Schwerlastverkehr eindeutig aus. „Wir sind mit großen Ambitionen gestartet und hätten uns natürlich gewünscht, dass sich Wasserstoff auch im Verkehr schneller entwickelt“, räumt Perkmann ein. Bei batterieelektrischen Lkw sehe Westfalen inzwischen jedoch ein sehr breites Einsatzspektrum. Das Unternehmen gehe deshalb davon aus, „dass sie sich weitestgehend durchsetzen werden“.

Quelle: www.elektroauto-news.net/news/...stoff-pionier-e-lkw-batterie

Antworten

DerCEO:

Hallo nadrann

06.10.26 16:38
Wir haben nachweislich noch nie irgendwen beleidigt, weder im Forum noch per Boardmail.
Und nein, unsere Passwörter bekommst du nicht.
Soll das ein Hackversuch sein? Es würde auf jeden Fall zu einem typischen steinhoff/nel Aktionär passen.

WIR sind die Anständigen, auch wenn Personen wie du uns noch so sehr anpatzen wollen.
Und über Richi lass ich schon gar nichts kommen! Neben ihm wirkt Mutter Therese wie ein Hooligan!
Antworten

RichiRich1:

CEO

06.10.26 16:53
”Hallo nadrann
Wir haben nachweislich noch nie irgendwen beleidigt, weder im Forum noch per Boardmail.
Und nein, unsere Passwörter bekommst du nicht.
Soll das ein Hackversuch sein? Es würde auf jeden Fall zu einem typischen steinhoff/nel Aktionär passen.

WIR sind die Anständigen, auch wenn Personen wie du uns noch so sehr anpatzen wollen.
Und über Richi lass ich schon gar nichts kommen! Neben ihm wirkt Mutter Therese wie ein Hooligan!
DerCEO, 06.10.26 16:38
Danke für die wahren Worte.

Wir sind aufrichtige, Rechtschaffende Investoren und es liegt mehr fern armselige Kreaturen zu beleidigen. Wo sind die Beweise?
Von den Hackerangriffen habe ich auch schon gehört und auch wer dahinter stecken könnte.

Wahrscheinlich ist nadrann ( am Totalverlust ) Opfer seiner eigenen Sympathisanten geworden.

Ende der Durchsage!!!
Antworten
RichiRich1:

Nadrann

06.10.26 17:05
So etwas würde ich niemals jemanden schreiben.

Aber Mal ehrlich. Ist an den Aussagen etwas dran?  Warum sollte sich jemand so etwas ausdenken...
Antworten
DerCEO:

@RichiRich

2
06.10.26 17:33
Keine Sorge, ich dachte keine Sekunde dass an den Anschuldigungen irgendwas dran ist.
Dafür kenne ich dich viel zu gut.

@nadran: RichiRich ist der Anstand in Person, und einer der integersten Menschen den ich kenne. Wenn nicht sogar der Integerste!
Ihm ein Fehlverhalten zu unterstellen zeugt von einer beispielslosen moralischen Verkommenheit.
Wie verzweifelt und finanziell am Ende muss man sein, um zu versuchen so eine anständige Person mit frei erfundenen BMs in den Schmutz zu ziehen?
Pfui Teufel!!!
Antworten
DerCEO:

Nun ja...

06.10.26 17:35
”Nadrann
So etwas würde ich niemals jemanden schreiben.

Aber Mal ehrlich. Ist an den Aussagen etwas dran?  Warum sollte sich jemand so etwas ausdenken...
RichiRich1, 06.10.26 17:05
Er war auch bei steinhoff bis zum Ende "investiert".
Damit erübrigen sich eigentlich sämtliche Fragen was "körperliche Defizite" anbelangt. Dieses Thema war ja bei steinhoff nicht unbedingt ein Geheimnis.
Antworten
Investor Global:

NEL Forum

06.10.26 18:10
nadrann: LdR

Dafür das er alle ausgeblendet hat ?

Wir sagen da "Schnacker" zu.

Ich lese seine Beiträge übrigens sehr gerne. Kurz und nichtssagend.
Antworten
Investor Global:

NEL Forum

06.10.26 18:13
nadrann:

Sorry für meine Unhöflichkeit, das ich nicht nachgefragt habe.

Und ist an den Gerüchten was dran ???
Antworten

newson:

schau nur hin und wieder

06.10.26 21:24
derzeit , muss aber aber sagen  hält sich auf der Linie  um die 0,19 in D da unten ganz gut, klar Kurs ist Mist aber läuft seitlich , wichtiger ist aber Oslo um die 2 Krone oder drüber
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2335  2336  2338  2339  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 58.482 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Grish 13:56
4 910 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Synoptic 06.10.26 15:16
  538 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 51Mio 29.09.26 14:07
4 2.174 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO Berliner_ 14.09.26 14:06
8 5.639 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX ShortyFX 02.07.26 10:55

--button_text--

Weitere Vorteile:

• Kursalarme
  • Watchlists & Musterdepots
  • Börsenspiele & Community-Forum
  • Historische Kurse im CSV-Format
  • News & Themen abonnieren