Bewertung ist unglaublich schwierig. Aktie stand ja schon einmal bei fast 6 Euro als noch gar kein Umsatz gemacht wurde. Man hatte allerdings grosse Erwartungen, die jetzt langsam deutlich verspätet erfüllt werden. Ich habe mal geschrieben, dass nach einer Faustformel jede Mio. Umsatz 1 Euro beim Kurs bringt. Entscheidend sind natürlich die Umsatzerwartungen in den Jahren 2016ff. Ausgehend von meiner Umsatzerwartung 2015 von rd. 2 Mio. ist die Aktie bei ca. 2 Euro fair bewertet. Wäre natürlich falsch, weil sich das volle Potential der HIV-Tests erst in den Jahren 2016 ff. zeigen wird und dann wahrscheinlich aufgrund des nunmehr genehmigten QM-Systems neue Produkte folgen. Ich rechne 2016 mit mindestens 3 Mio. Umsatz und 2017 mit mindestens 4 Mio. Aber das hängt jetzt alles am Vertrieb oder möglichen Vertriebspartnern. Ich gehe stark davon aus, dass man zunächst den Vertrieb verstärken wird und möglicherweise gleichzeitig an Vertriebspartnerschaften arbeiten wird. Im 2. Fall sind durchaus Umsatzziele von über 10 Mio. denkbar.
Ich sehe das so: Mit der HIV-Zulassung ist das Risiko nach unten begrenzt worden. Sehe keine Chance mehr den Titel bei einem Euro oder tiefer zu bekommen. Wenn ich dagegen das langfristige Potential sehe, würde ich sagen, dass die Chancen deutlich höher sind als das Risiko. Phantasie nach oben ist eigentlich bis in den zweistelligen Bereich hin gegeben und somit sollten Langfristinvestoren auch jetzt noch zugreifen.
Das einzige Risiko, das ich kurzfristig noch sehe, dass man zur Verstärkung der Vertriebsaktivitäten nochmals Kapital benötigt. Die letzte KE gab´s im Vorjahr im August. Cash-Burn lag m.W. bei ca. 50.000 Euro pro Monat. Insofern dürfte die Cashdecke recht gering sein.
Insofern glaube ich, dass es in Kürze die hoffentlich letzte KE gibt. Damit bedeutet eine KE natürlich ein Risiko für die kurzfristige Performance, aber auch die letzte Chance nochmals günstig einzusteigen. Ich persönlich hoffe, dass ich über ein Bezugsrecht günstig an Aktien komme, befürchte aber, dass wiederum strategische Investoren unter Ausschluss des Bezugsrechtes zum Zuge kommen. Die hohen Umsätze der letzten Tage sprechen dafür, dass da auch strategische Investoren dabei waren. Wir werden sehen. Eine KE sollte auch nicht allzu sehr schrecken. Das Volumen dürfte geringer sein als die an den letzten beiden Tagen gehandelten Aktien. Ist also leicht zu verdauen. Insofern rechne ich im laufenden Jahr mit Kursen, die sich von hier aus locker nochmal verdoppeln können, egal ob es eine KE gibt oder nicht.