Ich habe mir den Prospekt nochmal genauer angesehen: NANO ONE MATERIALS IST KANADAS KATHODENPRODUZENT NR. 1!
www.theenergymix.com/wp-content/uploads/...tus-compressed.pdf
1) Kathodenseite:
Fertiges Kathodenmaterial: nur Nano One, die LFP-Anlage in Quebec (673,3 Mio. US$).
>> Mangan als Vorprodukt:
Tacora, Scully-Anlage für Mangansulfat (600 Mio. US$, PEA abgeschlossen). Die Anlage soll hochreines Mangansulfat (HPMSM) „für den EV- und Batteriesektor“ produzieren. Nach Nano One ist dies der Eintrag, der der Kathodenchemie am nächsten steht – relevant beispielsweise für LMFP und LNMO.
>> Lithium:
Critical Elements, Rose (486 Mio. US$)
PMET, Shaakichiuwaanaan (ca. 1,1 Mrd. US$)
Elevra, Moblan (722 Mio. US$) >>> Verbindung zu Rio Tinto! Frontier, PAK (682 Mio. US$)
Li-FT, Yellowknife mit Umwandlungsanlage (259 Mio. US$)
E3 Lithium, Clearwater (2,47 Mrd. US$)
Prairie Lithium (881 Mio. US$)
Lithium Bank, Boardwalk (600 Mio. US$)
>> Nickel und Kobalt (für NMC-Kathoden, nur indirekt):
Canada Nickel, Crawford (2 Mrd. US$)
Dumont Nickel (881 Mio. US$)
FPX, Baptiste (2,2 Mrd. US$): das einzige Nickelprojekt, das explizit „Lieferketten für Batteriematerialien“ anführt
Exiro, Thompson (über 200 Mio. US$)
Fortune Minerals, NICO (ca. 720 Mio. US$)
2) Anodenseite (nur Graphit)
>> Fertiges Anodenmaterial:
NMG, Bécancour (267 Mio. US$)
Northern Graphite, Bissett Creek mit Anodenwerk in Baie-Comeau (ca. 500 Mio. US$)
Vianode „Via TWO“, synthetischer Graphit (ca. 2 Mrd. US$)
>> Graphitminen:
Focus Graphite, Lac Knife (170 Mio. US$) sowie Abasca, Loki.
3) Zellen und Speicher (potenzielle Abnehmer)
PowerCo Canada in St. Thomas: Zellfabrik für bis zu 5 Mrd. US$; sucht explizit nach „Möglichkeiten zur Entwicklung eines Batterie-Ökosystems“.
Canadian Energies in Chatham-Kent: LFP-Batteriespeicher und Natrium-Ionen-Zellen (1,9 Mrd. US$).
Kontext zu Nano One: Die Anodenseite ist vom Rohstoff bis zum Endprodukt abgedeckt. Auf der Kathodenseite gibt es reichlich Rohstoffe und zwei große Zell-Abnehmer, aber nur ein einziges Kathodenwerk – und das ist Nano One.
Selbst wenn hier niemand international investieren würde – was für mich undenkbar ist –, wäre KANADA gezwungen, die Kathodenproduktion selbst zu unterstützen, da sie ein notwendiges, fehlendes Glied in der Lieferkette darstellt.
Wirklich vielversprechende Aussichten!