Nabil wieder gesund: Der Bulle ist angeschlagen!

Beitrag: 1
Zugriffe: 252 / Heute: 1
Geselle:

Nabil wieder gesund: Der Bulle ist angeschlagen!

 
21.05.03 09:20
DAX, COMPX & SPX: Der Bulle ist angeschlagen!  
 
Market Track / Kommentar: 20.05.03 20:05

Guten Abend meine Damen und Herren,

leider hat sich am Wochenende meine typische Wendepunktgrippe eingeschlichen und so liege ich seit Tagen flach. Gerade jetzt ist es jedoch besonders spannend am Markt, denn die Distributionsphase scheint endlich ein Ende genommen zu haben. Besonders die letzten 2 Wochen waren aufgrund der übermäßig optimistischen Stimmung unter den meisten Marktteilnehmern eine wahre Tortur für uns Bären.

Der FSI hat uns den Weg erneut gewiesen...

...und zum wiederholten Male wird deutlich, dass mein Psychologieindikator besonders in Extrembereichen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit besitzt. Während ich in den letzten Wochen eher kleine Brötchen gebacken habe, habe ich mich aufgrund des extremen Stands im FSI sehr entschieden auf die kurze Seite gelehnt. Dennoch muss ich einräumen, dass ich nicht lange warten werde, bis ich mein SEHR negatives Beta wieder etwas anhebe, indem ich einen Teil der Shorts vom Tisch nehme.

Was die technische Situation betrifft,

haben wir es mit einer ganzen Reihe an Brüchen zu tun. Zunächst sollte man sehen, dass sich der DAX unter seinem 30-Tage-Durchschnitt befindet und heute vergeblich versucht hat, ihn zurück zu erobern. Der VDAX hat einen deutlichen MOVE nach oben hingelegt und scheint seinen Abwärtstrend auch beendet zu haben, was bärisch für den DAX ist.

Was den gestrigen Tag betrifft,

fand ich sehr interessant, dass der Biotech Index (BKX) trotz seiner Stärke nicht in der Lage war eine Katalysatorstellung für den Gesamtmarkt einzunehmen. Das spielt kurzfristig eine wichtige Rolle für die Psychologie der Marktteilnehmer. Wir sollten auch festhalten, dass wir schon letzte Woche gesehen haben, wie Brocade (BRCD), Applied Materials (AMAT) und Dell (DELL) nicht aufgefangen worden sind. Es waren deutliche Zeichen!

Was die US Indizes betrifft,

sollten wir uns verdeutlichen, dass SPX, NDX und Dow technisch angeschlagen sind, was sich unter anderem auf die Indikatoren bezieht. Der MACD hat in allen drei Indizes frische Verkaufssignale generiert und so ist es wohl kein Wunder dass der Markt heute eine Verschnaufpause einlegt. Betrachte ich das Put/Call Ratio, muss ich feststellen, dass es sich bärisch verhält. Zu Beginn der heutigen Sitzung ist es kräftig angestiegen und während der Markt langsam gefallen ist, hat es sich bis auf 0,73 abgebaut!

Viele Investoren sind offensichtlich...

...nach wie vor auf „buy on dips“ programmiert, doch die Kraft der Bären scheint eindeutig stärker zu sein. Da wir jedoch gerade erst die Hochs gesehen haben, sollten wir mit weiteren Rallyeversuchen rechnen, keine Frage! Im COMPX spielt das 1430er Niveau eine wichtige Rolle und sobald wir dort angekommen sind, werde ich etwas vom Tisch nehmen und eine Gegenreaktion abwarten. Ich habe den Eindruck, dass wir in COMPX und SPX den 30-Tage-Durchschnitt deutlich nach unten durchbrechen werden und anschließend ein RETESTING sehen sollten.

Das würde heißen,

dass der COMPX bis auf 1430 abtaucht um anschließen in den Bereich von 1480 anzusteigen. Im SPX bedeutet es einen Rückschritt auf 900 (oder knapp darunter) und einen anschließenden Anstieg auf 915/920. Eine Alternative zu diesem Szenario besteht darin, dass wir nun wieder auf 940 laufen, bevor die 920 fallen und die vor Tagen besprochene S-K-S Formation bilden. Naja, wie auch immer es kommen mag, ist der Markt zunächst deutliche nach unten ausgerichtet und die Hochs haben wir dann wohl endlich gesehen!

Ich denke, dass ich an dieser Stelle...

...meinen Rhythmus zurückgewonnen habe und wenngleich ich besonders in den letzten 2 Wochen einen sehr sturen Eindruck gemacht haben muss, war es sehr wichtig konsequent zu bleiben und den Folgefehler zu vermeiden. Stellt Euch Mal vor, ich hätte alle meine Short „gecovert“ und hätte mich auf die lange Seite geschlagen. Ich brauche es mir nicht vorzustellen, da ich den Fehler oft genug in den letzten 16 Jahren gemacht habe.

Zu guter Letzt ist es eine reine Frage der Erfahrung...

...denn nur so kann ein Folgefehler vermieden werden und man rutscht automatisch wieder in seinen Rhythmus hinein. Andererseits hatte ich früher keinen FSI und der ist meines Erachtens eine gewaltige mentale Stütze, wenn es darum geht dem Geschreie der Bullen oder auch der Bären zu widerstehen. Ich möchte an dieser Stelle all den Mailautoren danken, die mich moralisch in dieser Zeit unterstütz haben!

Ich hoffe wir sehen uns morgen wieder!


-------------------------
Beste Grüße vom Gesellen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--