Das Unternehmen
Die N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH ist ein
100prozentiges Tochterunternehmen der ProSieben Media AG. Geschäftsführer
ist Ulrich Ende. Sitz der Gesellschaft ist Unterföhring bei München. Das
Unternehmen betreibt den Nachrichtensender N24.
Informationsstandbein der ProSieben-Gruppe
Vom ersten Sendetag an kann N24 von der Infrastruktur, dem Know-how und
der journalistischen Kompetenz eines der modernsten Medienhäuser Europas
profitieren. Die ProSieben-Gruppe startet mit N24 ihren dritten Fernsehsender.
Neben den Vollprogrammen ProSieben und Kabel 1, die seit Jahren erfolgreich
am Fernsehmarkt positioniert sind, wird N24 das Programmfeld Information für
die ProSieben-Gruppe besetzen. N24 wird auch die originären Nachrichten von
ProSieben und Kabel 1 produzieren und so die Visitenkarte für die
Informationskompetenz des gesamten Medienhauses sein.
Modernste Fernseh- und Nachrichtentechnik
Rund 140 Redakteure recherchieren, schreiben und berichten rund um die Uhr.
Ein weltweites Korrespondentennetz garantiert Informationen aus erster Hand
von den wichtigsten Macht- und Wirtschaftszentren Europas und der Welt.
Modernste Fernseh- und Nachrichtentechnik ermöglicht eine volldigitale
Sendeabwicklung und Archivierung. Das Prinzip des "tapeless broadcasting"
schafft kürzeste Informations- und Kommunikationswege. Ein eigener
Helikopter ermöglicht N24 schnellste Reaktionszeiten für exklusive Bilder und
Berichte. N24 wird der modernste und aktuellste Nachrichtensender in
Deutschland sein.
Die Philosophie
Willkommen im Jetzt
N24 ist als Nachrichtensender für das neue Jahrtausend konzipiert.
Informationen gehören zu den wichtigsten Rohstoffen der Gegenwart und
werden in der Zukunft von noch größerer Bedeutung sein. N24 liefert sie.
Kompetent, schnell und jederzeit. Immer mehr Menschen sind im
Medienzeitalter auf schnelle und seriöse Informationen angewiesen. Je mehr
Medien Inhalte anbieten, desto größer ist das Bedürfnis der Nutzer nach klarer
Orientierung. Diesem Anspruch wird N24 von Anfang an gerecht.
Schnell und aktuell rund um die Uhr
Alle Redaktionen bieten Informationen aus erster Hand. Rund um die Uhr. Zu
jeder vollen Stunde zeigt N24 Nachrichten live. Zu jeder halben Stunde gibt es
ein News-Update. Das sind alle 30 Minuten aktualisierte Nachrichten. Von
Montag bis Freitag schaltet der Sender zwischen den Nachrichten aufs
Börsenparkett um und sendet live von den Börsen aus Frankfurt, London und
New York. Jeweils Viertel vor und Viertel nach einer vollen Stunde zeigt N24
Wirtschaftsnachrichten. So entsteht eine Programm-Uhr, die den Zuschauer
alle 15 Minuten mit aktuellen Informationen und Wirtschaftsmeldungen des
Tages versorgt.
N24 als multimediale Serviceplattform
Der Nachrichtensender versteht sich als Servicemedium. Die Marke N24 steht
für Nachrichten rund um die Uhr, im Fernsehen und darüber hinaus. Der Claim
?Willkommen im Jetzt" unterstreicht N24 als Content-Anbieter für aktuelle und
relevante Informationen. Denn N24 ist eine Multichannel-Plattform. Die
wichtigsten Inhalte werden multimedial verbreitet und sind individuell abrufbar.
Der jeweilige Nutzer entscheidet über den Kanal. Dieser N24-Service bietet
über das Fernsehen hinaus Nachrichten und Informationen online unter
www.N24.de, per Teletext und über multimediale Zusatzdienste, die mobil per
Handy abgerufen werden können.
Die Positionierung
First on N24
N24 veranstaltet ein deutschsprachiges, werbefinanziertes
Informations-Spartenprogramm, das umfassend über das nationale und
internationale Zeitgeschehen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft berichtet. Das
Programm richtet sich vor allem an die Kernzielgruppe der 30- bis 55-Jährigen
mit überdurchschnittlichem Einkommen und besonderer Affinität zu
Wirtschafts- und Finanzthemen. N24 beleuchtet über die wirtschaftliche
Entwicklung und das aktuelle Börsengeschehen hinaus das Wesentliche des
Tages aus Politik, Kultur, Sport und Lifestyle. Nachrichten, Analysen,
Talkformate und Magazine sind fundiert recherchiert, kompetent produziert und
sympathisch präsentiert. Dabei betrachtet N24 Zusammenhänge und
Hintergründe sowohl aus der regionalen wie aus der europäischen und globalen
Perspektive.
Klare Programmstruktur
Eine klare Programmstruktur führt den Zuschauer durch den Tag, rund um die
Uhr. Spezielle Icons unterstreichen den jeweiligen Programmschwerpunkt. Das
Farbenspektrum des innovativen On-air-Designs führt den Zuschauer darüber
hinaus durch das Zeitschema. Die Farbigkeit von Trailern, Werbeunterbrechern
und Studiodekorationen passt sich den verschiedenen
Wahrnehmungsgewohnheiten während des Tages an. Morgens erzeugen helle
Farben eine hohe Aufmerksamkeit, während abends dunklere Töne eine
entspannende Atmosphäre schaffen. Es reicht ein kurzer Blick auf den
Fernsehschirm und der Zuschauer erkennt sofort, in welcher Zeitschiene er
gerade welchen Programmschwerpunkt auf N24 verfolgt.
Hoher Live-Anteil
Der hohe Live-Anteil von 18 Stunden täglich ist die Basis für topaktuelle
Nachrichtenvermittlung. Allein 280 Minuten tägliche
Wirtschaftsberichterstattung mit Live-Schaltungen zu den wichtigsten
Börsenplätzen ist einmalig im deutschen Fernsehen. Zwischen sechs Uhr
morgens und Mitternacht wird jede Sendung live gefahren. Auch nachts kann
N24 sein Programm aus aktuellem Anlass jederzeit unterbrechen. N24 hat sich
zum Ziel gesetzt, bei den wichtigsten Ereignissen als erster vor Ort zu sein.
Die Zuschauer werden von Anfang an spüren, dass sie bei N24 am schnellsten
und am umfassendsten informiert werden. ?First on N24" ist das Ziel für die
Redaktion und der Maßstab für die Zuschauer, den sie an N24 anlegen dürfen.