Mein Eindruck: Das ist deutlich mehr als eine formale Satzungsänderung.
Für mich ist die entscheidende Passage, dass mwb ausdrücklich schreibt, in der Vergangenheit bereits Kooperationen mit „erheblichem Ertragspotenzial“ verloren zu haben, weil die nötigen BaFin-Lizenzen fehlten. Das klingt nicht nach einem vagen Zukunftstraum, sondern danach, dass es konkrete Geschäftsmöglichkeiten gab.
Ich lese daraus, dass mwb sich vom reinen Börsenmakler ein Stück weit zum Infrastrukturpartner für andere Finanzanbieter entwickeln möchte. Die Finanzportfolioverwaltung ist dabei wahrscheinlich weniger das eigentliche Ziel, sondern eher der fehlende Baustein, um komplette White-Label-Lösungen anbieten zu können.
Wenn das gelingt, könnte mwb langfristig planbarere und besser skalierbare Einnahmen erzielen, die weniger von Börsenumsätzen und Marktvolatilität abhängen. Das wäre aus meiner Sicht eine spannende strategische Weiterentwicklung.
Die entscheidende Frage bleibt aber: Gibt es tatsächlich genügend Partner, die diese Leistungen künftig nutzen wollen? Die Lizenz allein schafft noch keinen Unternehmenswert. Wenn jedoch bereits konkrete Anfragen dahinterstehen, wie die Formulierungen vermuten lassen, könnte dieser Schritt für mwb durchaus richtungsweisend sein.