es ist zweifellos der groesste deal nach dem Vertragsabschluss von Bayer mit Morph.
Ich sehe jedoch keinerlei negative Auswikrungen auf MORPH. Eher im Gegenteil. Es draengt sich folgender Eindruck auf:
Der Wettbewerb in in diesem Sektor ist verglichen z.B. mit Komb. Chemie, HTS, Genom-DB usw. doch recht klein. Es gibt nur 5 Firmen. Die anderen 3 wollen einerseits bei jedem Vertragsneuling immer mehr Geld sehen. Die Kapazitaeten sind begrenzt.
Wer zu erst kommt malt zu erst.
Es gibt immer noch eine grosse Anzahl an Pharmariesen, die noch keine Coop mit einem mAb-produzierenden Biotech geschlossen haben. Diese sind enorm unter Erfolgsdruck. Man moechte sich die Kapazitaeten fuer die Planung der zukuenftigen Produktpipline sichern. Der Erfolg der wenigen, bereits auf dem Markt befindlichen Antikoerper laesst auch die Manager der Pharmariesen aufhorchen. Dies fuert auch zu immer umfangreicheren Vetragsaschluessen als in der Vergangenheit.
Der Vertrag von HGSI mit CAT ist eine Abwendung von der Xeno-Mouse-Technik, die ABGX und MEDX verwenden- Zuwendung zur vollsynthetischen Arbeitsweise. Positiv auch fuer MORPH. Warum sollte HGSI nicht einen seit Mitte letzten Jahres besehenden Vertrag mit CAT erweitern, wenn sie gute Arbeit gelestet haben. Mit Patenten hin oder her hat das m.E. nichts zu tun.
Ich sehe kuenftige Coop-Partner fuer MORPH mehr auf dem europaeischen Kontinent, spez. in D.
Mit dem Bayer-Vertrag hat man uns Anleger auch lange warten lassen und auf die Folter gespannt. Es geht in der Branche nicht so schnell- wie cap blaubaer schon sagt.
Aber ich bin mir 100% sicher, dass MORPH mit CAT mehr als mithalten kann und auch in naher Zukunft mit Coops aufwarten kann. Die Rede war von 10-15 potentiellen Interessenten. Wenn es auch nur 4 in diesem Jahr werden kann man schon mega zufrieden sein.
Ich werde jedenfalls auf meinen MORPHS sitzen bleiben, bis ich Haemorrhoiden habe. Das ist die beste Altersabsicherung. Dazu gesellen sich noch zahlreiche andere Perlen, wie ICOS, IDEC, Mologen, Aradigm, Vical, Celltech, Senetek, Gilead und wie sie alle heissen... ach ich liebe sie alle.
fl