Call heraus! ich nehm jetzt mal den 55er Call der CB.
Der steht aktuell bei 16 Cents bei nem Ratio von 0,1. Das heißt, die Aktie müsste bis 16.12. auf 51,6 € steigen, um erstmal unverändert rauszukommen. Natürlich ist das möglich, aber da kommt dann auch die Psychologie ins Spiel. Man stelle sich vor, es gibt bis Mitte November keine News, die den Kurs heben. Dann taxt der Emi immer weiter runter, selbst wenn der Aktienkurs bis dahin leicht steigen würde. Und dann wird der investierte Call-Halter bestimmt nervös und verkauft den Call wieder.
Will damit sagen, dass man zwar mit derivaten handeln kann, aber gerade bei so kleinen Werten aus dem TecDax halte ich Optionsscheine aus dem Geld für überflüssig. Dann kann man auch gleich in die Aktie gehen, was zudem psychologisch beruhigender ist, selbst wenn es für den Langfristanleger die letzten 2-3 Jahre nicht zufriedenstellend war. Ich hab übrigens auch nen Derivat auf Morphosys auf der Watchlist, aber das ist der 35er Call mit Laufzeit März. Also weitaus risikoärmer. Da entspricht der Hebel fast dem Omega.