Ich weiß im Moment nicht villes damalige Einstellung zum GPC-Programm 1D09C3, der Spitze der pipeline von Morphosys.
GPC hatte sehr aussichtsreiche Zwischenergebnisse der P1 mit Patienten präsentiert, die ringsum positiv eingeschätzt wurden. Für Anfang 2007 war der P2-Start erwartet, das ganze mit orphan drug status und beschleunigtem Verfahren.
Bekanntlich wurde das Programm dann von GPC im Rahmen der Satraplatin-Pleite auf Eis gelegt und dann über ein Jahr später endgültig eingestampft.
Dieses Programm war damals bei weitem nicht nur von mir als Chancenreich für eine P3 in 2009 angesehen worden.
Bezüglich der 3 P2 ein in 2009 bin ich weiterhin optimistisch, da muss nur noch R1450 seinen P2-Start melden, dann wären es tatsächlich 3 P2en in 2009, bei der um 1D09C3 gekappten Pipelinespitze.
Der zweite Teil meiner Fehleinschätzung lag in der Annahme einer höheren Durchlaufgeschwindigkeit in der Präklinik, die dann natürlich 2008 und 2009 zu einer höheren P1-Anzahl geführt hätte. Im übrigen waren durchaus ernstzunehmende andere User wie z.B. Lupus auf wallstreetonline der Meinung, dass meine IND Annahmen weit zu niedrig seien. Sowas beeinflusst mich auch. Und ich bin keineswegs unfehlbar. Und ich werde dir weiterhin versprechen meine Einschätzungen den Gegebenheiten anzupassen.
Dass 2007/2008 dei IND anzahl eher enttäuschend war ist dir doch jetzt nicht zum ersten mal bekannt geworden? 2009 ist in Bezug auf IND ja auch zunächst schlecht gestartet. Erklärung habe ich keine Am liebsten hätte ich zügig einen weiteren Start von Novartis und von Bayer, nur damit man sieht, dass das Partnergeschäftsmodell weiter lebt.
Zum aktuellen Stand der klinischen Pipeline und villes Stellungnahme dazu:
Übrigens: derzeitiger Partnerpipeline-Stand ist 1xP1, 2xP2, nicht 4xP1 und 1xP2! Es gibt tatsächlich zur Zeit 3 verschiedene MOR-AKs in der Klinik, aber villes Zählweise entspricht nicht den Branchenweit üblichen Standards und damit auch nicht der Darstellung auf der MOR-HP:
Üblicherweise werden Programme nach Indikationen aufgesplittet gewertet und Centocor ist mit seinem Programm CNT888 in zwei unterschiedlichen Indikationen sowohl in P1 und P2 aktiv.
Zum Vergleich schau mal bei Roche:
http://www.roche.com/research_and_development/..._pharma_pipeline.htmWie oft manche der Entwicklungsprogramme aufgezählt werden für die Pipeline.
Fakt ist: Es laufen 2 mal P2 und 2 mal P1 in klinischen Studien der Partner. Warum man ausgerechnet bei Morphosys-Partnerpipelineprojekten eine branchenunübliche Zählweise machen soll, verstehe ich nicht.