ICh dachte immer Ratings wären heutzutage out, denoch mus man immer wieder lesen, dass dieses ich nenne es mal weiche Urteil den Kurs von Morphosys über 2 Tage ins Minus drückt. Vielleicht mussten ja daraufhin einige Fonds ein paar Papiere abgeben, weil es die entsprechenden Computerprogramme so gewünscht haben. Jeder klar denkende Optimist wird sich wohl kaum auf dem aktuellen Niveau von Mor trennen.
1. Weil es recht unrealistisch erscheint das die eigene Guidance für 2011 verfehlt wird und
2. Weil wenn sie verfehlt wird, liegt es an Verschiebungen bei den Projekten und man holt den Umsatz im nächsten Jahr nach.
Es bleibt dabei, die meisten Investoren haben das Geschäftsmodell der Morphosys noch immer nicht verstanden und glauben nach wie vor das ein forschendes Biotechunternhemen beliebig Umsätze generieren kann, bzw. allein Einfluss darauf hat.
Fakt ist Morphosys macht seine Arbeit und das sehr gut, dafür bekommen sie bei der Partnerforschung ihre Kosten + Marge ersetzt (je nach Vertrag). Wenn nun aber Projekte nicht planmäßig voranschreiten kann sich die Auslösung von Meilensteinen bzw. vetragsgerechten Zahlungen verschieben. Sie wird aber nicht ausfallen solange die Ziele erreicht werden. Und wenn Morphosys von der Amrge etwas abzweigt und damit die eigenen Forschung, die am Ende dann den Ertragshebel ausmachen kann, dann ist das mehr als gut überlegt.
Aber warum erzähle ich das hier, ich denke die meisten in diesem Forum kennen sich eh besser aus und bleiben positiv gespannt.