Morning News(selbst am Feiertag)

Beiträge: 8
Zugriffe: 418 / Heute: 1
Pichel:

Morning News(selbst am Feiertag)

 
03.10.02 07:51
DJII: 7.755,61 (- 183,18)
   Nasdaq:§1.187,30 (-   26,42)

US-Markt:      Es sind die Sorgen um die Entwicklung der Unternehmensgewinne, die die Wall Street belasten. Cisco verlieren 8,1% nachdem UBSWarburg die Umsatzprognosen und das Kursziel für die Aktien zurückgenommen hatte. Oracle warnt vor schwachem konjunkturellen Umfeld, Kurs minus 2,7%. AMD erwartet wegen der anhaltenden Schwäche des Marktes für PC’s in seinem 3Q einen hohen Betriebsverlust und einen deutlich unter den Prognosen liegenden Umsatz von nur noch rd. 500 Mln $ (614). Nachbörslich 4,45 $ (5,37 $ Schlusskurs).


  Termine:§-Puma Pk zur künftigen Marketingstrategie und zu neuen Produkten

   Börsen:§Tokio Nikkei-Index fällt unter die Marke von 9.000

US-Präsident:§US-Präsident Bush warnt, dass die Zeit für die vollständige Umsetzung der UNO-Resolution zur Abrüstung der irakischen Massenvernichtungswaffen begrenzt sei. Die Anwendung von Gewalt könne unausweichlich werden.


Telecoms/ Media :
         ·§DTE will den Vorstandsvorsitzenden der DPW, Zumwinkel, als neuen Vorstandsvorsitzenden gewinnen. (n-tv)  Kein Kommentar von DTE. (
         ·§MobilCom sagt die a.o. HV zum 17.10.2002 ab. Grund = mögliche Auseinandersetzungen zwischen den Haupt-Aktionären.
Financials :
         ·§S&P könnte die Ratings von Credit Suisse herunternehmen.
         ·§BNP Paribas beendet Kooperation mit Dresdner Bank. (Reuters)
Cars:

         ·§Mitsubishi meldet Erträge für das H1 “On Track” (Ceo-Eckrodt).
         ·§EU-Kommission äußert Zweifel an der geplanten staatlichen Beihilfe Österreichs für das BMW-Werk in Steyr in Höhe von 40,25 Mln €. Wird überprüft. (Reuters)
         ·§Angeblich plant Chrysler eine deutliche Erhöhung der Incentives zur Steigerung des Absatzes. (Marktgerüchte)
Utilities:
         ·§Die britische Energie-Regulierungsbehörde hat keine Einwände gegen das Gebot von Powergen (E.ON) für Midland Electricity. Morgan Stanley berät Powergen. Die Holding, Avon Energy Partners, hält insgesamt 79,9% an Midland. Diese stehen zunächst zur Disposition. Insgesamt wird Midland mit 1,7 Bln $ bewertet. Keine Kommentare. (Reuters)


Neuer Markt:
         ·§Elmos Semiconductor hat im 3Q einen Umsatz von 27 – 28 Mln € (25,7) erzielt, hält für GJ an seinen Umsatzprognosen fest.

Gruß  Morning News(selbst am Feiertag) 804966
klecks1:

Morgen Pichel

 
03.10.02 07:53
klecks1:

Nasdaq

 
03.10.02 07:54
Aktien NASDAQ Schluss:

Nach Gewinnmitnahmen Indizes nahe Tagestiefs
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem kräftigen Kursaufschwung vom Vortag haben Gewinnmitnahmen die Kurse an der technologielastigen US-Börse NASDAQ am Mittwoch nahe ihren Tagestiefs schließen lassen. Der NASDAQ-100-Index  verlor 2,40 Prozent auf 849,77 Punkten, während der marktbreite NASDAQ Composite  2,17 Prozent auf 1.187,41 Zähler nachgab.

"Technologietitel liefen besser als der breite Markt", sagte Marktstratege Peter Cardillo von Global Partner Securities. Die positive Prognose des Computerherstellers Dell   habe den Markt unterstützt. "Selbst Halbleiter waren höher, was nach den negativen Kommentaren von Merrill Lynch eine Überraschung war."

Die Aktie des Computerkonzerns Dell   stieg nach dem optimistischen Ausblick des Vorstands um 2,76 Prozent auf 25,32 Dollar. Selbst der Streik der Hafenarbeiter an der Westküste müsse sich nach Unternehmensangaben nicht zwangsläufig auf das Geschäft auswirken. Mit dem Lagerbestand könne eine Unterbrechung von eineinhalb Wochen überbrückt werden.

Beim Netzwerkspezialisten Cisco Systems Inc.   warf die bevorstehende Berichtsaison ihre Schatten voraus. UBS Warburg hatte für das Oktoberquartal des Unternehmens einen Umsatzrückgang von zwei Prozent prognostiziert. Das Kursziel senkten die Analysten deshalb von 15,50 auf 14,00 Dollar. Die Aktie brach um 8,14 Prozent auf 10,05 Dollar ein.

Nach einer Umsatz- und Gewinnwarnung von Charter Communications Inc.   verlor der Titel ein Fünftel seines Werts. Zuletzt wurde der Anteilsschein mit 21 Prozent schwächer zu 1,58 Dollar gehandelt. Charter rechnet für das dritte Quartal nur noch mit einem Umsatzplus von 13 Prozent und einem Anstieg des Betriebsgewinns vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen um 13,7 Prozent.

Selbst ein positiver Kommentar der Deutschen Bank rettete i2 Technologies   nicht vor einem Minus von 13,92 Prozent. Die Aktien schlossen mit 0,439 Dollar, obwohl das Software-Unternehmen zu den wenigen gehört, bei denen die Analysten die Prognose in einer Branchenstudie anhoben hatten. Statt eines Verlusts von 14 Cent erwarten sie im dritten Quartal nur noch einen Verlust je Aktie von 11 Cent./so/bi
mod:

B2B ???

 
03.10.02 07:59
02.10. 23:54    
Nachbörsliche Q-Warnung und News  

--------------------------------------------------
(©BörseGo - www.boerse-go.de)
Das B2B Software Unternehmen Retek werde nach eigenen Angaben die bisherige Umsatzschätzung um ca. die Hälfte unterschreiten. Es wird nun anstatt eines Gewinns mit einem operativen Verlust in Höhe von 7-8 Cents pro Aktie gerechnet, der Umsatz werde bei $40-$41 Mio. liegen. Bisher erwarteten die Analysten einen Gewinn von 2 Cents pro Aktie. Der Aktienkurs brach daraufhin um 40% ein.

Micrel verkündet eine Warnung für das dritte Quartal. Der Umsatz soll nun bei $50-$51 Mio. liegen. Der prognostizierte pro forma Verlust wird mit 3-5 Cents angegeben. Die bisherige Multex Schätzung liegt bei $0,00 Gewinn und $55,9 Mio. Umsatz.

Palm`s Board of Directors verabschiedet die Vollziehung eines Reverse Splits, um den Aktienkurs, der aktuell bei 65 Cents liegt (Höchstkurs $100), wieder anzuheben. Dieses Vorgehen kann man aktuell bei verschiedensten Unternehmen beobachten, um den Verbleib im Nasdaq, welches einen Aktienkurs über $1 vorschreibt, zu gewährleisten

mod:

Check Point Software: mal etwas Positives

 
03.10.02 08:01
02.10. 23:36    
Check Point Software veröffentlicht Ausblick  

--------------------------------------------------
(©BörseGo - www.boerse-go.de)
Das Security Software Unternehmen Check Point Software bekräftigt die bestehende Earnings Prognose für das dritte Quartal. Es werde ein Gewinn von 25 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von $103-$104 Mio., nach 29 Cents und $118 Mio. im Vorjahresquartal, erwirtschaftet. Die First Call Schätzung liegt aktuell bei 25 Cents Gewinn und $109,03 Mio. Umsatz. Am 17 Oktober werden die Zahlen dann offiziell bekanntgegeben.

mod:

FED President - Skepsis macht sich breit

 
03.10.02 08:03
02.10. 21:11    
FED President - Skepsis macht sich breit  

--------------------------------------------------
(©BörseGo - www.boerse-go.de)
Der Richmond FED President Broaddus identifiziert Disinflation (???) als ein plausibles Risiko. Des weiteren sei die Erholung am Arbeitsmarkt nur sehr lau und die Stimmung bei den Unternehmen wie auch bei den Konsumenten eher pessimistisch.
Auf der Unternehmens Investitionsseite will Broaddus jedoch auch Lichtschimmer erkennen.
Diese Stellungnahme lasse einen überwiegend negativen Untermalung hervorstechen, der Markt sei jedoch auch gewillt, immer mehr das positive in den Vorsengund zu stellen. So fokussiere man sich zunehmend auf eine mögliche Zinssenkung durch die FED und die potentiell anhaltende Wirtschaftsschwäche rücke in den Hintergrund.

Pichel:

Reebound ?

 
03.10.02 08:18
NYSE: Bear Stearns gibt irrtümlich Verkaufsorder über 4 Mrd statt 4 Mio Aktien

Die US-Investmentbank Bear Stearns   hat auf Grund eines Schreibfehlers eine Verkaufsorder für Aktien im Wert von 4 Milliarden US-Dollar anstatt von 4 Millionen US-Dollar ausgegeben. Das teilte der Betreiber der New Yorker Börse NYSE am Mittwoch (Ortszeit) in New York mit.

Die Verkaufsorder sei beim Stand von 622 Millionen US-Dollar allerdings gestoppt worden. Wie Bear Stearns weiter mitteilte, sei das Risiko, das sich aus dem Fehler ergeben habe, "deutlich abgesichert" worden./FX/tv/ar



03.10.2002 - 07:59
Quelle: dpa-AFX


Gruß  Morning News(selbst am Feiertag) 804980
ecki:

Disinflation? Ist das ähnlich wie das R-Wort

 
03.10.02 08:30
nur eine Umschreibung für ein Wort, dass er nicht in den Mund nehmen darf? Gefahr eines Deflationsszenarios?

Immobilien werden günstiger, Arbeit lässt sich nur noch für weniger Lohn finden usw.

Double dip hört sich doch auch einfach besser an als: Wir driften trotz Lockerung der Geldpolitik auf fast Nullzins voll in die Rezession....

Grüße
ecki  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--