Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Tesla Inc-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,07 | |
| Fallender Tesla Inc-Kurs | 4,99 | 10,03 | 17,15 | |
|
| ||||||||||||||
diese Story hätte so schön werden können und der Kurs schon lange jenseits der 5 Euro, aber E10 ist und bleibt ein Problemfall. Keiner will es und doch muss man sich damit beschäftigen. Aufgrund dieser Thematik bleibt Verbio zumindest kurzfristig knapp oberhalb der 4 gefangen. Ein Ausbruch aus der Range zwischen 4-4,5 erscheint mir aktuell in weite Ferne.
Um das Dilemma zu stoppen, müsste der Preisunterschied zwischen Super normal und E10 noch größer werden, damit man sich intensiver damit beschäftigt. Ich persönlich, auch wenn ich in Verbio investiert bin, meide E10 und unterstütze diese Politik auch nicht. Wenn Verbio sich nicht stärker im Biogas Bereich engagieren würde, wäre ich hier gar nicht mehr investiert. Also auch wenn Ethanol (ohne Biodiesel) insgesamt positiv zum Ergebnis beigetragen hat, sehe ich die Zukunft beim Biogas. Daher ignoriere ich die Diskussionen um E10, da ich absolut nicht einschätzen kann, wohin die Fahrt letztendlich geht und ob der Verbraucher so wie ich, E10 konsequent boykottiert. Wenn es jedenfalls so bleibt wie jetzt, wird man E10 aus dem Verkehr ziehen müssen. Manchmal ist es halt so, daß die Politik ihr Wunschdenken den Verbrauchern nicht aufzwingen kann. Und das ist auch gut so.
ich kann dir im Grunde genommen folgen und auch zustimmen, aber in einem ganz wesentlichen Punkt unterschätzt du die Macht und Sturheit der Verbraucher - sie könnten ganz konsequent weiterhin E10 meiden und zwar so entscheidend, daß E10 so schnell verschwindet wie es Anfang des Jahres gekommen ist. Hier bei uns in Düsseldorf und Umgebung muss ich weiterhin feststellen, daß es nur ganz ganz wenige Zapfsäulen mit E10 gibt. Vermutlich könnte die Umstellung aus einem bestimmen Grund absichtlich verzögert werden - weil man eben noch ein Scheitern bzw. Einsehen mit dem aktuell zum Scheitern veurteilten Biosprit erwartet.
Keiner kann irgendeinen Verbraucher dazu verpflichten E10 zu tanken. Und keiner kann auf Dauer von Mineralölkonzernen und Pächtern erwarten, daß unwirtschaftliche Forderungen seitens der Politik zu Gunsten von strittigen Umweltaspekten durchgesetzt werden. Daher setze ich mal nach wie vor ein großes Fragezeichen hinter dem Projekt "E10".
Und den Ethanolherstellern kann es keinesfalls egal sein ob das Produkt getankt wird oder nicht. Wenn die E10 Vorräte der Tankstellen nicht allmählich abgebaut werden, bleiben unter Umständen auch die E10 Hersteller auf ihre Vorräte sitzen. Betriebswirtschaftlich kann dadurch bedingt ein nicht unerheblicher Schaden entstehen, denn gebundenes Kapital in Form von größeren E10 Vorräten ist definitiv ein Problem. Denn eins ist doch klar - E10 Hersteller müssen aktuell genauso lieferfähig bleiben wie die betroffenen Tankstellen. Also ich sehe es nicht so wie du, daß es nur die Mineralölkonzerne wirtschaftlich trifft. Der erste Absatz bei E10 für die Ethanolhersteller ist zwar da, aber dem gegenübergestellt werden wahrscheinlich die Lagerkosten für die Bereitstellung der größere Reserven für E10 sein. Keiner vermag die Kosten hierfür abschätzen zu können.
Und eine Sache versteh ich an deinen Aussage auch nicht: "Die wahren Schuldigen am Ausmaß dieser Problematik sind weder die Bioethanolhersteller noch die Politik. Beide haben ausnahmsweise ihrer Hausaufgaben gemacht.
Sondern vielmehr unserer selbstgerechten und vermeintlich allein wissenden und mündigen Umweltverbände und Organisationen sowie deren Sprachrohre in den Medien.
SIE haben mit ihren reißerischen Panik- und z.T. Falschmeldungen die Autofahrer erst so verunsichert das sie nicht mehr wissen was sie tanken sollen und lassen sie jetzt ratlos zurück".
Bisher konnte ich nichts finden oder lesen, worin E10 als Vorteil sowohl als reiner Kraftstoff oder eben aus Umweltaspekten KLAR herausgestellt wurde. Wie sollte der Verbraucher denn deiner Meinung positiver über E10 denken können, wenn es nichts positives darüber zu lesen gibt? Vielleicht kannst du mal Quellen nennen, wo genau dies der Fall ist. Denn solange die Vorurteile gegenüber E10 bleiben, wird es sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen. (es sei denn wie gesagt, daß der Preisunterschied zu anderen Sorten exorbitant ist, aber langfristig müssten ja nur mal einige Autos kaputtgehen oder extrem hohen Zusatzkosten für Verschleissteile bedingt durch E10 erfahren und schon wäre dieser Bonus letzten Endes auch verspielt)
Medien und Verbände haben uns kurz vor und bei Einführung von E10 aufgeklärt: "...reicht eine Tankfüllung... ...Schläuche/Dichtungen undicht... ...Autobrände entstehen... "
Wo sind den jetzt die ganzen angebrannten Autos? Gibt wohl zwei Möglichkeiten:
a) Es tankt kein Mensch E10
oder
b) die Medien haben uns mal wieder in reißerischen Berichten vera...
Moin!
Ich sehe es ganz genauso, daß die Verbraucher peu a peu den neuen Sprit annehmen. Der Ölpreis wird allenfalls kurzfristig noch mal sinken. Die hohe Inflation dank Euro tut ihr übriges.
Außerdem: Die Erdgaspreise sind - entgegen dem massiv gestiegenen Ölpreis - total zurückgeblieben. Früher oder später werden sie wohl anziehen, was auch die Preise für Biogas steigern wird, wovon wiederum Verbio profitiert. Die Biogas-Story ist bislang völlig vernachlässigt. Kommunen werden das für ihre Stadtwerke etc. selbst benötigen.
Nicht nur die politische Gunst gegenüber der "grünen Energie" macht Verio interessant. Mit einer Abkehr der Politik von grüner Energie ist in dieser EU und in dieser Bundesrepublik nicht mehr zu rechnen. Die Politik quatschlabert dabei von Sauberkeit, Nachhaltigkeit und CO²-Reduktion. Dahinter stehen wie für andere Länder und Staatenbünde auch knallharte wirtschaftliche Interessen. Alles andere ist doch nur Wohlfühl- und Klimakatastrophenmenschenverursachtheitsvorwand. Immerhin, er nützt Verbio. Ein Blick auf die Rohstoffsituation zeigt doch, daß es keine Umkehr mehr gibt zur völligen energetischen Fremdversorgung.
Zur Erinnerung: Schon einmal hat man in den 30er Jahren eine staatliche Einspeisung von damals viel weniger entwickeltem Biokraftstoff der Leuna-Werke angeordnet. Wer annimmt, daß die politische Sicherheit in Europa und den Anrainern unerschütterlich ist, kann sich evtl. täuschen. Das alles spricht grds. für die Geschäftsidee von Verbio.
Gruß,
Börsenbuxe
Mit der Bitte um Antwort:
Baut und entwickelt Verbio eigentlich die Biogas-Anlagen selber oder gibt es einen Hersteller der Anlagen, den Verbio hinzuzieht?
Dank und Gruß
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Tesla Inc-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,07 | |
| Fallender Tesla Inc-Kurs | 4,99 | 10,03 | 17,15 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 4.877 | Verbio KZ 11,50 | Bafo | philipo | 07.03.26 19:34 | |
| 1 | Die Überschrift ist nicht hilfreich. | Volto | Volto | 19.09.23 09:53 | ||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.03.07+ | eposter | eposter | 25.04.21 10:33 | ||
| 25 | 4.352 | Mobilität der Zukunft... | Jorgos | Novum s | 25.04.21 00:23 | |
| 1 | dem schließe ich mich an.. | Hallo84 | Hallo84 | 10.02.17 18:52 |