MobilCom nach Schuldenstundung weiter hoch im Plus
Die Aktie des Mobilfunkers MobilCom MOB.ETR hat nach der Bekanntgabe einer weiteren Stundung des ursprünglich an diesem Montag fälligen Milliardenkredits ihre hohen Tagesgewinne gehalten. Gerüchte, dass die Gläubigerbanken den Kredit von 4,7 Milliarden Euro bereits das dritte Mal verlängern wollten, hatten den Titel bereits im Verlauf des Tages kräftig steigen lassen.
Das Papier von MobilCom legte bis gegen 19.30 Uhr um 42,38 Prozent auf 2,99 Euro zu. Der NEMAX 50 NMPX.ETR kletterte in der selben Zeit um 1,37 Prozent auf 357,15 Punkte.
Am Abend wurde bekannt, dass sich die Banken auf eine neue Stundung bis zum 31. Oktober eingelassen haben. Ferner sei vereinbart worden, dass bis zu diesem Zeitpunkt auch die Zahlung von Zinsen gestundet werde, hieß es. Am Markt sei die Nachricht gut angekommen, sagte ein Frankfurter Händler.
Ein weiterer Börsenkenner warnte jedoch vor einem Engagement: "Da sind nur noch Zocker am Werk." Derzeit könne kein Mensch noch voraussagen, was aus dem Engagement des Anteilseigners France Telecom PFTE.PSE FTE.FSE bei MobilCom werde. "Zwischen MobilCom und France Telecom gibt es Verträge, die kaum einer genau kennt. Wichtig ist, welche Lösung die beiden Unternehmen finden."
In einem Bericht des "Handelsblatt" hatte es geheißen, dass France Telecom seine Beteiligung von 28,5 Prozent an dem norddeutschen Unternehmen komplett an die kreditgebenden Banken veräußern wolle, um so einen Teil der fällig werdenden MobilCom-Schulden erlassen zu bekommen./tv/ar