Anzeige
Meldung des Tages: GOLD-AUSBRUCH: Von der PEA zum Milliarden-Potenzial

Mittelstandsanleihe mit 6,75% Zinsen

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf AMD Advanced Micro Devices Inc

Strategie Hebel
Steigender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 4,32 12,30
Fallender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 5,90 9,37
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ1D288 , DE000VJ3WYJ2 , DE000VD1LDM3 , DE000VD1E0V5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 28.964 / Heute: 4
6,75% Steilmann . kein aktueller Kurs verfügbar

gekko823:

Mittelstandsanleihe mit 6,75% Zinsen

29.02.16 12:17
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Mittelstands-Unternehmensanleihe bin ich hier fündig geworden. Die Gründe hierfür sind zum einen, dass die jährliche Verzinsung überdurchschnittlich ist. Zum zweiten fand ich den Anleihekurs attraktiv, da dieser in den letzten Tagen ohne Nachrichten gefallen ist. Ich denke, dass vor allem die Pleite von german pellets einige Anleger anderer Anleihen verschreckt hat (siehe auch KTG- oder Metallcopr-Anleihe). Zudem notiert die andere früher fällig werdende Anleihe von Steilmann SE derzeit bei knapp 80%. Von daher gehe ich hier nicht von einer akuten Pleitegefahr aus. Vielmehr habe ich den aktuellen Niedrigpreis genutzt und mir eine mittlere Position ins Depot gelegt. Ich denke, mann kann hier einerseits 6,75% Zinsen im Jahr erzielen und nebenbei von einem steigendem Anleihekurs, vom aktuellen Kursniveau betrachtet.

Andere Meinungen, auch generell zu Mittelstandsanleihen sind herzlich willkommen.
Antworten
gekko823:

Beteiligung an Adler Modemärkte

29.02.16 12:24
Steilmann SE ist zu 52,81% auch an der Adler Modemärkte AG beteiligt / WKN A1H8MU
Antworten
gekko823:

Charttechnisch

29.02.16 12:27

Mittelstandsanleihe mit 6,75% Zinsen 21148540Charttechnisch erwarte ich nach dem heutigen zweiten starken Kursrückgang ohne hierfür auffindbare news eine kursseitige Gegenbewegung bis in den Bereich 70-75.

Antworten
gekko823:

Investoren-Webseite

29.02.16 12:31
www.steilmann-se.com/content/de_DE/investors/bonds/a1pgwz/
Antworten
gekko823:

Die andere Anleihe von Steilmann SE

29.02.16 12:34
notiert bei knapp 80% / WKN A14J4G
Antworten
gekko823:

Anleihekurs zieht an

29.02.16 13:05
Am Börsenplatz Stuttgart war das Tagestief bei 54. Aktuell notiert der Kurs bei 57,9. Ich wäre nicht überrascht, wenn der Kurs sogar heute noch in den grünen Bereich wechselt. Mal schauen...
Antworten
gekko823:

Jetzt kommt ordentlich Kaufvolumen rein

29.02.16 15:01
siehe Börsenplatz Stuttgart l.

Antworten
gekko823:

Von -14% auf -5% aktuell

29.02.16 15:33
siehe Börsenplatz Stuttgart.
Antworten
TopSpin111:

#Steilman

29.02.16 15:58
höre Steilman prüft Anleiherückkauf bzw. deal mit P.E. Investor
Antworten
TopSpin111:

Steilman-Boecker

29.02.16 16:05
ir@steilmann-se.com

Anleihevolumen ca. 45Mio ......von 80 runter über die letzten 2 Wochen mit weniger als 2Mio (Ffm. u. Stuttgart) sieht nach Notverkäufen aus .... typische StopLoss Transaktionen von Vermögensverwaltungen etc.....
Antworten
gekko823:

@ TopSpin

29.02.16 16:26
Anleihe-Rückkauf ? Das wäre ja eine für die Anleihe sehr gute News. Hast Du eine Quelle hierfür ?

Ein Anleihe-Rückkauf, auch wenn es nur teilweise wäre, würde Sinn machen bei den aktuellen Kursen. Zudem würde sich Steilmann SE die jeweiligen Zinsen sparen und die Schuldscheine unter Nominalwert zurück kaufen. Das hätte dann definitiv einen positiven Einfluß auf den Anleihe-Kurs, der ja ohne erkennbare news gefallen ist. Der Verdacht liegt tatsächlich nahe, dass es Stopp-Loss bedingte Verkäufe waren ?!
Antworten
gekko823:

Auszug vom finance-magazin

29.02.16 16:33
Steilmann-Boecker gehört zu den solideren Emittenten am Markt für Mittelstandsanleihen – Insbesondere im Vergleich zu den meisten anderen Mode-Anleihen, die teils schwere Schlagseite haben. Die Ratingagentur Creditreform vergibt dem Unternehmen eine Bonitätsnote von BBB-, also eine befriedigende Bonität mit geringem bis mittlerem Ausfallrisiko.

Quelle:

www.finance-magazin.de/geld-liquiditaet/...erneut-auf-1356979/
Antworten
gekko823:

Kursmäßig von 55 auf 80

29.02.16 16:37

Auch die Anleihe von KTG Agrar fiel ohne news auf 55 und notiert wieder bei 80.

Mittelstandsanleihe mit 6,75% Zinsen 21149621

Antworten
gekko823:

Steilmann SE-Chart als Vergleich

29.02.16 16:38

Mittelstandsanleihe mit 6,75% Zinsen 21149624

Antworten
gekko823:

Nur zur Erinnerung

29.02.16 16:55
Am vergangenen Donnerstag, also zwei Handelstage zuvor, war der Anleihekurs bei 70. Seither gab es keine news und der Kurs ist deutlich gefallen. Steilmann ist auch als Aktiengesellschaft an der Börse gelistet. Schwerwiegende, vor allem negative, news müsten daher sofort veröffentlicht werden. Aber es ist nichts zu sehen. Von daher bin ich optimistisch, dass der Anleihekurs die folgenden Tage steigen wird. Bis dann...
Antworten
gekko823:

Muttergesellschaft zur Erfüllung verpflichtet

29.02.16 22:03

Ich glaube dieser Pasus aus den Anleihebedingungen dürfte nicht wenige Anleihe-Besitzer bzw. -Interessenten interessieren.

Zitat:

"Weiterhin hat die Emittentin am 27.04.2012 mit der Steilmann Holding AG (vormals firmierend als Miro Radici AG) einen Vertrag  über eine  Erfüllungsübernahme der Steilmann Holding AG zugunsten  der
Anleihegläubiger
  geschlossen.   Danach   ist   Steilmann   Holding   AG   in   Höhe   des   gezeichneten Nominalbetrages, also bis zu EUR 30.000.000,00 nebst den jeweils fälligen Zinsen aus der Anleihe der  Emittentin  gegenüber  zur  Zahlung  ohne  Einrede  aufgrund  der  gegebenen  Konzernstruktur
verpflichtet.
"

Quelle:

www.steilmann-se.com/content/pdf/A1PGWZ/Bond-Pro-A1PGWZ.pdf

Seite 34

Antworten
gekko823:

Zusätzliche Sicherheit durch Erfüllungsübernahme

01.03.16 07:30
Zitat aus Seite 8 der Anleihebedingungen:

"Die  Ansprüche  der  Anleihegläubiger  und  auf  Zinszahlungen  als  auch  auf  Rückzahlung  sollen planmäßig aus dem Cash-flow der Emittentin bedient werden. Gleichwohl besteht darüber hinaus eine Erfüllungsübernahme  der  Muttergesellschaft  der  Emittentin,  die  Steilmann  Holding  AG  (vormals
firmierend als Miro Radici AG), gegenüber der Emittentin in Höhe des Nominalbetrages der Anleihe, also bis zu EUR 30.000.000,00 nebst der jeweils fälligen Zinsen aus der Anleihe auf Zahlung ohne Einrede aufgrund der gegebenen Konzernstruktur.

Quelle:

Antworten
gekko823:

Bestand leicht erhöht

01.03.16 10:04
Ich habe weiterhin ein gutes Gefühl und gehe davon aus, dass sich der Anleihekurs, der ohne erkennbare news deutlich hat federn lassen, in Kürze erholen wird. Schaun wir mal...
Antworten
Versucher1:

... ich find sehr interessant was Du machst

01.03.16 10:05
und worauf Du 'setzt' ... und wie Du es versuchst argumentativ 'abzusichern' finde ich klug und seriös. Ich selbst hab auf dem Terrain 'Anlegen in Mittelstandsanleihen' keinerlei Erfahrung. Werde das aber weiter verfolgen ... und sobald ich 'was Solides höre bezügl. der Lage bei Steilmann kann ich mir ein Invest vorstellen ...  
Antworten
gekko823:

@ Versucher

01.03.16 10:09
Danke für die Rückmeldung. Bisher war ich bzw. ich teilweise noch in Staatsanleihen investiert, die bisher gut gelaufen sind. Ich dachte mir dann, jetzt wieder eine Anleihe, aber es soll eine Unternehmensanleihe sein. Ich Eröffnungsposting habe ich meine Kaufgründe geschildert und hoffe + glaube, dass ich auch hier eine richtige Investment-Entscheidung getroffen habe.
Antworten
gekko823:

weit und breit fast nur Kauforder / +4,65%

01.03.16 12:00
www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/...012-2017-?exchange=STU
Antworten
gekko823:

Selbst die ein Jahr später fällige Anleihe

01.03.16 12:10
notiert bei 62,5.

www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/...SE-ANLEIHE-V2014-2018-
Antworten
gekko823:

Das Chartbild hellt sich heute auf

01.03.16 13:02

Mittelstandsanleihe mit 6,75% Zinsen 21153623

Antworten
BrutusMaxim.:

Steilman-Boecker

01.03.16 14:24
16.12.2015 Prognoseanpassung
schlechte Zahlen von Gerry Weber und Hugo Boss
Gerüchteküche mit Spekulationen die ich hier nicht wiederhole
28.3.2016 Geschäftsbericht 2015
20.05.2016 Creditreform Folgerating und ich gehe von einer Harabsetzung von momentan BBB- auf BB aus ... Ek-Quote < 30% .
es gibt seit letzter Woche Gespräche mit P.E. Investor

P.S. : ich bin seit ca. 2012 in KFMs investiert im mittleren 7-stelligen Bereich und halte momentan ca. 65 Positionen in diesem Segment.
Antworten
Versucher1:

@BrutusMaxim. ... Dein #24

01.03.16 16:23

'es gibt seit letzter Woche Gespräche mit P.E. Investor'

Kannst Du das belegen/Quelle ...?

Antworten
gekko823:

Steilmann möchte Adler Modemärkte

01.03.16 16:57
Es ist bekannt, dass Steilmann bereits 56 Prozent der Anteile von Adler Modemärkte hält. Und es ist auch kein Geheimnis, dass Steilmann die restlichen 44 Prozent der Anteile, die derzeit von Equinox.  Vielleicht hat dieses Gerücht damit was zu tun ???!
Antworten
gekko823:

@ Brutus

01.03.16 17:11
Sagen wir mal ein Private Equity-Investor steigt bei Steilmann ein. Was hätte das für Auswirkungen auf die Anleihe ? Mann kann schlecht ein Unternehmen übernehmen und sagen die Schulden lasse ich links liegen....Von daher könnte ich mir eher vorstellen, dass ein strategischer Finanzpartner Mitinhaber wird.
Antworten
BrutusMaxim.:

Steilman-Boecker

01.03.16 18:38
die Antwort auf viele eurer Fragen findet ihr hier.

www.steilmann-se.com/content/pdf/DOCS/...oecker_2015_final.pdf

immer die Aktien von Adler Modemärkte und Steilman beobachten  
Antworten
Versucher1:

hab nachher 3 Tage Zeit, da les ich das :-)

01.03.16 19:58
... danke für den Link! Sehr interessant für mich ... und neu.  
Antworten
gekko823:

Creditreform Rating BBB-

01.03.16 22:22
Zitat:

"Mit dem vorliegenden Rating wird der Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG eine stark befriedigende Bonität attestiert, die im Vergleich zur Gesamtwirtschaft und zur Branche einer überdurchschnittlichen Beurteilung entspricht.

@ Brutus: Danke für den Link !!!
Antworten
gekko823:

Entscheidung meinerseit

02.03.16 07:51
Ich habe mich nun dazu entschieden, diese Anleihe bis zur Fälligkeit 27.06.2017 zu halten. Mal schauen wie die nächsten Tage und Wochen verlaufen werden.
Antworten
BrutusMaxim.:

Steilman-Boecker

02.03.16 11:22
eines muss man in Kauf nehmen wenn man in KFMs investiert :

1. fehlende und zeitnahe Transparenz der meisten Unternehmen
2. Kursfeststellungen durch Makler in Stuttgart u. Ffm an der Betrugsgrenze durch ``Eigengeschäfte``
3. oft mögliches illegales Insider Wissen vorhanden siehe #VEDES vor 3 Wochen
4. Börsenaufsicht oft ein Witz
5. immernoch kein offenes Orderbuch
Antworten
gekko823:

@ Brutus

02.03.16 11:29
Bisher keine Auffälligkeiten bei der Steilmann-Aktie und der Tochter-Aktie Adler Modemärkte. Von daher bleibe ich hier an Bord bis auf weiteres.
Antworten
BrutusMaxim.:

Kursmakler

02.03.16 11:29
kleines aber klassisches Beispiel wie Makler ihren Kursfestellungsauftrag missbrauchen und dies ist täglich bei vielen Mittelstandsanleihen zu beobachten.

Markt war 98.00 B für 18T
Billigst Order für 5T....Makler lässt Briefkurs mit 1 Cent ausfallen und macht ihn 97.99 .
Später Bestens Order für 5T ... Makler deckt ein bei 95 und 150 Euro Gewinn..... das alles ohne wirtschaftlichen Nutzen bzw. Zweck für die Allgemeinheit !

Times & Sales: Stuttgart
Zeit                           Kurs                  Volumen
11:03:21               95,00 %                5.000
10:20:41               97,99 %                5.000
09:20:17               95,00 %                0
08:54:29               95,00 %                13.000  
Antworten
spekulator:

Ich wäre vorsichtig

02.03.16 11:30
Habe letztens mit einem Freund über den Mittelstands-Bond-Markt gesprochen.
Er selbst ist Bond-Broker/Trader bei einer Bank.

Er sieht den Markt sehr kritisch. Ein paar haben so gut wie immer einen Informationsvorsprung. Sah man auch bei German Pellets. Da gingen die Kurse auch vor den News in die Knie und niemand weiß warum. OTC war es noch extremer

Die Kursstellungen sind oft vogelwild. Der Markt in diesem Segment oft ineffizient und nicht wirklich reguliert (wird nur öffentlich vorgegaukelt).

Könnte mir vorstellen, dass bei diesem Bond mehr im Busch ist. 1 1/4 Jahre vor Fälligkeit bei 60%?? Normal ist das nicht und würde mir sehr zu denken geben. Gerade nach der Pleitewelle in dem Segment. Da hilfen dir die besten Bedingungen nichts mehr wenn der Emittent über den Jordan geht.
Antworten
gekko823:

@ Spekulator

02.03.16 11:33
Danke für deine Meinung. Klar, wenn es der Modebranche bestens gehens würde, wäre der Anleihekurs bei 100. Da es aber zuletzt eine Gewinnwarnung von großen Mode-Unternehmen gab, ist eine gewisse Unsicherheit vorhanden. Daher auch der Kursabschlag, wobei ich denke, dass aufgrund der aktuellen news-Lage eher Kurse um die 75-80 gerechtfertigt wären. Meine Meinung.
Antworten
BrutusMaxim.:

KFMs und ihre Kursmanipulationen - ein Skandal

02.03.16 11:34
diesr Artikel trifft es genau :
www.anleihen-finder.de/...mne-von-marius-hoerner-00027288.html

Schon seit Jahren beschere ich mich bei der Börsenausicht in Ffm. und Stuttgart  sowie Bafin über die sogenannten `Eigengeschäfte`und Indikationsmanipulationen der Kursmakler.
Seit Jahren beschere ich mich vergeblich über den lächerlichen und überholten Preisfeststellungsmechanismus in Deutschland bei Mittelstandsanleihen aber was sich seit 3 Wochen hier abspielt ist nur noch peinlich.
``Stuttgart die Börse der Kleinanleger``....... das ich nicht lache !

Ohne offenes u. transparentes Orderbuch wie dies schon seit Jahren im Ausland erfolgreich praktiziert wird kommen unseriöse Preisfeststellungen
zu stande wie bei : #VEDES, #ETERNA, #WÖHRL, #ENTERPRISE, #SANHA, #STERN IMMOBILIEN, #EYEMAXX, #STEILMANN, #ZWL, #SENVITA, #KTG, #METALCORP, #SANDERS und viele mehr.

Übrigen bei einem dieser Unternehmen habe ich erfolgreich vor 2 Wochen über Bafin eine Untersuchung erreicht, die Tatbestände des Insiderhandels und/oder der Marktmanipulation im Sinne des § 14 und § 20a des Wertpapierhandelsgesetz prüfen.  
Antworten
gekko823:

@ Brutus

02.03.16 11:36
Die Anleihen von KTG und Metallcorp habe ich auch auf meiner watchlist. Da ging es tatsächlich ebenfalls ohne news, genauso wie hier, auf Kurse bis 50 runter, um wenige Tage später jeweils wieder Kurse über 80 zu erreichen. Wer kann denn auschließen, dass hier das gleiche passieren wird und wir Mitte des Monats wieder bei 80 stehen ??!!
Antworten
gekko823:

Übrigens

02.03.16 11:39
meine bekommt kein Makler meine Steilmann-Anleihen für Kurse unter 80 ausgehändigt. Da kann er lange warten ;-)
Antworten
BrutusMaxim.:

Twitter

02.03.16 11:53
übrigens für meine Tweets über KFMs etc. habe ich seit ca. 1 Monat folgendes : twitter.com/TopSpin09

aber mein Schwerpunkt liegt immernoch in den USA siehe : twitter.com/Equitykingkong
Antworten
BrutusMaxim.:

Anleihen-Emittenten im Mittelstandssegment

02.03.16 12:55
ich wäre vorsichtig hier mit Ausdrücken wie ``Pleitewelle`` bei KFMs . Schon immer galt an der Börse das Mantra.... Chance/Risiko.
Desweiteren steht die langfristige Relation immernoch bei 1 zu 6 wenn es um Insolvenzen geht daran hat auch #GermanPellets nichts geändert.
Und zu guter letzt werden hier auch all die KFMs vergessen die regelmässig jedes Jahr vorzeitig kündigen und die Anlegergelder zurückzahlen aber ganz im Gegenteil, es gibt weiterhin viele starke Unternehmen, die den Kapitalmarkt für ihre Zwecke sinnvoll nutzen und das darin schlummernde Potenzial für sich erkannt haben. Dabei bleibt auch die klassische Win-Win-Situation – der Grundgedanke des Marktes – für Anleger und Emittentin bestehen.
Antworten
gekko823:

Erkenntnis

02.03.16 15:32
Die Erkenntnis aktuell ist, dass es heute kursmäßig nicht tiefer gefallen ist als gestern. Das gestrige Tagestief war 52. Es kann sein, dass der kurstechnische Boden gefunden wurde, sprich Anleger sind nicht bereit zu niedrigeren Kursen zu verkaufen. Im Umkehrschluss wäre es nicht weit hergeholt, wenn man annimmt, dass aufgrund dessen der Kurs wieder steigt, weil sich mehr Anleger ein Kauf überlegen.
Antworten
gekko823:

Aktuell Stabilisierung des Kurses

03.03.16 14:03
Aktuell +3,4% am Börsenplatz Stuttgart.
Antworten
gekko823:

weitere Stabilisierung des Kurses

04.03.16 09:33
Bislang sind immer noch keine News veröffentlicht wurden, die den Kursrückgang der vergangenen Tage / Wochen rechtfertigen. Ich denke, wenn es so bleibt, werden sich nun die ersten Anleger trauen, hier eine Position ins Depot zu legen.  
Antworten
BrutusMaxim.:

#Steilman

04.03.16 13:19
Aktie - 7%
Antworten
gekko823:

Steilmann in festen Händen

06.03.16 15:14
Steilmann Boecker, also die Emmitentin dieser Anleihe, ist eine Tochtergesellschaft der Steilmann AG. Die Steilmann AG ist derzeit lediglich zu 11% im Streubesitz und 89% im Besitz der Steilmann Holding AG, welche auch gemäß der Anleihebedingungen gegenüber der Emittentin Steilmann Boecker in Höhe des Nominalbetrages der Anleihe, nebst der jeweils fälligen Zinsen aus der Anleihe auf Zahlung ohne Einrede aufgrund der gegebenen Konzernstruktur zur Erfüllungsübernahme verpflichtet hat.

Es ist derzeit fakt, dass die Mode-Unternehmen weniger wert sind als vor 2 Jahren. Genau das könnte aber auch ein Zeitpunkt sein, wo institutionelle Investoren es sich überlegen hier strategisch und zugleich als Geldgeber zu investieren. Ich wäre nicht überrascht, wenn in nächster Zeit ein neuer Investor präsentiert wird mit entsprechend positiven Auswirkungen auf den Aktien- und Anleihekurs. Abwarten...!
Antworten
gekko823:

und....

06.03.16 15:24
der mittlerweile ohne news kräftig gefallene Anleihe-Kurs dürfte so langsam Interessenten anziehen, solange es dabei bleibt, dass keine negativen news in Umlauf gebracht werden...
Antworten
gekko823:

Zum Verständnis

06.03.16 15:34
Zum Verständnis, für alle die bisher keine Erfahrungen mit Anleihen haben, folgende Erläuterung.

Aktuell zahlt man hier bei dieser Anleihe für einen 1000 Euro Schuldschein etwas über 500 Euro. Beispiel man kauft die Anleihe zum Nominalwert 10000 Euro, muss aber aufgrund des aktuellen Kurses lediglich 5400 Euro bezahlen. Die Verzinsung in Höhe von 6,75% bezieht sich aber auf den Nominalwert der Anleihe, spricht es wird verzinst als ob man für 10000 Euro gekauft hat. Das bedeutet, dass hier derzeit die tatsächliche Rendite aufgrund des aktuellen Anleihekurses bei über über 11% liegt.

Ich wünsche allen Interessierten eine ertragreiche neue Handelswoche.
Antworten
Versucher1:

Rückfrage ... kann es sein, dass bei Fälligkeit

06.03.16 18:41

der Anleihe in 2017 und klammen Kassen beim Anleihengeber dieser zB nur 60% des Nominalwertes zahlt ... ? (Wäre immer noch gut für den Anleger, der die Anleihe zu 55% des Nominalwertes gekauft hat und inzwischen 2x die 6,75% Verzinsung eingestrichen hat)

Antworten
gekko823:

@ Versucher

06.03.16 22:11

Was genau möglich ist, wird §13 (Mehrheitsbeschlüsse der Anleihegläubiger) der Anleihebedingungen aufgezählt:

Beschlüsse, durch welche der wesentliche Inhalt der Anleihebedingungen geändert wird, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit einer Mehrheit von mindestens 75% der teilnehmenden Stimmrechte (qualifizierte Mehrheit). Dazu gehören insbesondere Beschlüsse über:

a) die Veränderung der Fälligkeit, die Verringerung oder der Ausschluss der

Zinsen;

b) die Verlängerung der Laufzeit;

c) die Verringerung der Hauptforderung;

Quelle:

www.steilmann-se.com/content/pdf/A1PGWZ/...ingungen_A1PGWZ.pdf

Sollte es tatsächlich zu Engpässen kommen, wäre die von Dir aufgeführte Vorgehensweise eine Möglichkeit. Ich kenne es aber eher so, dass dann die  Möglichkeit b) Verlängerung der Laufzeit der Anleihe (erfahrungsgemäß um weitere 2-3 Jahre) genutzt wird. Die Verzinsung wird beibehalten, in manchen Fällen sogar leicht erhöht, um die Anleihebesitzer zufrieden zu stellen.

Aber egal welche der Möglichkeiten a) - c) genutzt wird, zu ihrer Wirksamkeit ist eine Mehrheit von mindestens 75% der teilnehmenden Stimmrechte (qualifizierte Mehrheit) notwendig.

Antworten
gekko823:

Anleihebedingung zugunsten der Anleihenbesitzer

06.03.16 22:19

Ich möchte aber auch nochmal an diese Klausel der Anleihebedingungen erinnern, welche bei Fälligkeit der Anleihe am 27.06.2017 gilt:

"Weiterhin hat die Emittentin am 27.04.2012 mit der Steilmann Holding AG (vormals firmierend als Miro Radici AG) einen Vertrag  über eine  Erfüllungsübernahme der Steilmann Holding AG zugunsten  der Anleihegläubiger   geschlossen.   Danach   ist   Steilmann   Holding   AG   in   Höhe   des   gezeichneten Nominalbetrages, also bis zu EUR 30.000.000,00 nebst den jeweils fälligen Zinsen aus der Anleihe der  Emittentin  gegenüber  zur  Zahlung  ohne  Einrede  aufgrund  der  gegebenen  Konzernstruktur verpflichtet."

Quelle:

Seite 34

Antworten
gekko823:

aktuell +14,29% / Börsenplatz Stuttgart

07.03.16 15:04
Antworten
gekko823:

Tochterfirma von Steilmann heute deutlich im Plus

08.03.16 15:30
WKN: A1H8MU
Antworten
gekko823:

Ab heute auf Erholungskurs...

09.03.16 14:04
Am Börsenplatz Stuttgart hauptsächlich Kauforder, aktuell knapp +5%. Bin optimistisch, dass sich der Kurs nun nennenswert erholen wird.
Antworten
gekko823:

es sieht gut aus

10.03.16 10:51
Heute den zweiten Tag infolge im Plus:

www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/...00A1PGWZ2?exchange=STU
Antworten
gekko823:

aktuell +7,48%

10.03.16 15:48
www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/...00A1PGWZ2?exchange=STU
Antworten
gekko823:

charttechnisch überzeugend sieht es aus

10.03.16 17:04

Mittelstandsanleihe mit 6,75% Zinsen 21195889

Antworten
gekko823:

jetzt gehts aber los / +16,90% in Frankfurt

10.03.16 17:12
www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/...00A1PGWZ2?exchange=FRA
Antworten
gekko823:

Sehr gut: EZB will Unternemensanleihen kaufen

10.03.16 17:25
Zitat:

"Darüber hinaus erweiterte die EZB ihre Liste mit kaufbaren Wertpapieren. Nachdem sie bisher vor allem Staatsanleihen, daneben besicherte Bankanleihen, Kreditverbriefungen und Anleihen von Förderbanken und internationalen Organisationen erworben hat, will sie jetzt auch Anleihen von Unternehmen außerhalb des Bankensektors kaufen. Dieses müssen ein Kreditrating im sogenannten Investment-Grade-Bereich aufweisen, es werden also keine "Ramschanleihen" gekauft."

Quelle:

http://www.ariva.de/news/...-2-EZB-lockert-Geldpolitik-massiv-5678521

Die Steilmann-Anleihe hat ein BBB-Rating. Das bedeutet "eine befriedigende Bonität mit geringem bis mittlerem Ausfallrisiko". Damit dürfte es in das EZB-Portfolio passen.
Antworten
gekko823:

EZB könnte den Anleihekurs positiv beeinflußen

10.03.16 17:29
Aufgrund des heute angekündigten Wertpapier-Kaufprogramms.
Antworten
gekko823:

geht gut los / aktuell + 5,01%

11.03.16 08:32
www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/...SE-ANLEIHE-V2012-2017-
Antworten
gekko823:

Nach EZB-Treffen: Unternehmensanleihen im Fokus

11.03.16 08:36

Zitat:

" Andere versuchten den Maßnahmen etwas Gutes abzugewinnen: "Zinsen bleiben somit auf absehbare Zeit sehr niedrig, das gilt auch in besonderer Weise für sichere Staatsanleihen", sagte Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege für Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank gegenüber n-tv.de. Investoren sollten sich daher mit Unternehmensanleihen beschäftigen, so sein Rat. "

Quelle:

www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/...b-article17185001.html

Antworten
gekko823:

Hintergrund: EZB beschließt neue Geldspritzen

11.03.16 08:37
Die Notenbank kauft erstmals auch Unternehmensanleihen. Draghi weist noch einmal darauf hin, dass die EZB erstmals auch Unternehmensanleihen kaufen wird. Das werde nicht nur die Kreditvergabe beflügeln, sondern auch die Refinanzierungsbedingungen für Banken und Unternehmen verbessern.

Quelle:

www.focus.de/finanzen/banken/...im-live-ticker_id_5348234.html
Antworten
gekko823:

EZB-Käufe von Unternehmensanleihen ca. 5 Mrd EUR

11.03.16 08:40

Die von der EZB angekündigten Käufe von Unternehmensanleihen von Nicht-Banken mit Investmentgrade-Status könnten nach Einschätzung von Tanguy Le Saout, Rentenexperte bei Pioneer Investments, monatlich 5 Milliarden Euro erreichen, auf Jahressicht also 60 Milliarden. Die EZB werde damit für eine sehr starke Unterstützung des Credit-Marktes sorgen, mithin auch für das derzeitige Spreadniveau.

Die Maßnahme könne auch dazu führen, dass sich Unternehmensanleihen besser entwickelten als ihre staatlichen Pendants.

Quelle:

www.finanzen.at/nachrichten/anleihen/...EUR-gesehen-1001094306

Antworten
gekko823:

Weitere Details zum EZB-Vorhaben

11.03.16 08:45

Der Markt für öffentliche Anleihen war schon ausgetrocknet, und die naheliegende (aber bisher unwahrscheinliche) Annahme die EZB könnte jetzt auch den privaten Kreditmarkt aufkaufen, wird jetzt also Realität. Die Tragweite wird den Marktteilnehmern wohl erst in den nächsten Monaten so richtig bewusst werden! Banken und andere Institutionelle werden auch auf diesem Markt jetzt zunehmend von der EZB verdrängt, die mit ihrem Kaufvolumen das gesamte vorhandene Nachfragevolumen für Unternehmensanleihen natürlich erhöhen wird.

Das fast zwangsläufige Resultat: Anleihe-Emittenten die es bisher schwer hatten Anleihen zu platzieren oder denen bisher sogar niemand ihre vielleicht dubiosen Papiere abkaufen wollte, haben jetzt schlagartig eine viel bessere Position. Es wird ihnen viel leichter gemacht ihre Papiere am Markt zu platzieren, da private Investoren (verdrängt durch die EZB) jetzt andere Unternehmensanleihen kaufen müssen als bisher bzw. sich auf die Suche nach Alternativen machen müssen. Die Vermutung liegt nahe, dass jetzt kaputte Firmen aus ihren Löchern gekrochen kommen und erneut versuchen Schulden am Anleihemarkt aufzunehmen, die ihre Hoffnung auf Käufer schon aufgegeben hatten.

Die EZB hat ja verkündet, (siehe Tweet oben) dass sie nur „Investment Grade“-Unternehmensanleihen kaufen wolle, also nur solche die von Ratingagenturen als investitionswürdig angesehen werden. Damit verdrängt sie Pensionskassen, Versicherungen und Banken automatisch von den hochwertigen Anleihen, die sich nach „sonstigen“ Anleihen umschauen müssen!

Quelle:

finanzmarktwelt.de/...t-niemand-so-wirklich-zu-beachten-29218/

Antworten
gekko823:

charttechnisch

11.03.16 08:55

Ich denke nach den EZB-News von gestern, sollte das Interesse nach Unternehmensanleihen stark anziehen. Vor allem Anleihen, die unter dem Nominalwert von 100 notieren, sollten hiervon überproportional profitieren. Von daher denke ich, dass charttechnisch als erstes Ziel wieder der Kurs bei 70 angesteuert wird. Und wenn die EZB dann richtig losloegt mit den Käufen, sind sogar alte Höchststände möglich. Man beachte, dass die Anleihe, unabhängig vom aktuellen Kurs, auch mit 6,75% verzinst wird.

Mittelstandsanleihe mit 6,75% Zinsen 21199319

Antworten
gekko823:

aktuell +6,91%

11.03.16 12:24
Antworten
gekko823:

erfreulich die Kursentwicklung

11.03.16 13:09
Am Börsenplatz Stuttgart gibt es noch ein paar Stück zum Kurs von 61. Ich denke in den nächsten Tagen sind weitere Kurszuwächse realistisch; der gestrigen EZB-Ankündigung sei Dank !
Antworten
gekko823:

Die 2te Steilman-Anleihe notiert bereits bei 83,99

11.03.16 13:16
WKN: A14J4G und das obwohl die nur drei Monate vorher fällig wird als diese Steilmann-Anleihe, um die es hier im Forum geht: WKN A1PGWZ
Antworten
gekko823:

und weiter gehts / aktuell +8,70%

11.03.16 13:29
Antworten
gekko823:

Kursplus dank gestriger EZB-Ankündigung

11.03.16 13:35
Anleihe-Emittenten die es bisher schwer hatten Anleihen zu platzieren oder denen vielleicht bisher sogar niemand ihre Papiere abkaufen wollte, haben jetzt schlagartig eine viel bessere Position. Es wird ihnen viel leichter gemacht ihre Papiere am Markt zu platzieren, da private Investoren (verdrängt durch die EZB) jetzt andere Unternehmensanleihen kaufen müssen als bisher bzw. sich auf die Suche nach Alternativen machen müssen.

Der Anleihekurs zeigt seit gestern, in welche Richtung es mit Unternehmensanleihen dank der EZB geht.
Antworten
gekko823:

Performance seit Thread-Eröffnung +24%

15.03.16 20:50
Ich bleibe hier weiterhin investiert. Heute hat die Tochter "Adler Modemärkte" eine tolle Dividende angekündigt. Das kann für die Muttergesellschaft Steilmann eigentlich nur gutes bedeuten. Ich erwarte weitere Kursgewinne in nächster Zeit. Am Donnerstag gibts von der Tochtergesellschaft die 2015-Zahlen. Ich bin gespannt...
Antworten
Versucher1:

... echt Anerkennung mein Lieber, das hast Du

16.03.16 08:27
super gemacht hier! Ich hab mich nicht getraut einzusteigen, verstehe bisher zu wenig vom Umfeld, lese aber sehr gerne mit und lerne dazu ...! Daher ... ist ein toller Thread von Dir, gracias.  
Antworten
Versucher1:

Ach so ... bei Adler war ich investiert und

16.03.16 08:36

beobachte die Aktie. Die 2015er-Zahlen werden belastet sein von dem 'ausgefallenen Winter-Geschäft' in der Bekleidungsbranche und daher relativ schwach sein. Aber für 2016 entfallen viele 2015er-Kosten (Zukäufe, Integrationsauwand, teure Werbungsoffensive, xxx) sodass bereits auf der Kostenebene das GJ-2016 Richtung 'klare Ergebnissteigerung' weist. Obendrauf dann ertragsseitig mehr Verkaufsfläche, diese ist prozessoptimiert, ... sieht also gut aus für 2016. Und sollten die Jahreszeiten  in 2016 modisch gesehen wieder mitspielen und nicht 'ausfallen' ...

Antworten
gekko823:

@ Versucher

21.03.16 22:27
Danke für das Feedback. Ich habe derzeit 4 Unternehmensanleihen im Depot. Steilmann, Rickmers Holding, Petreolos de Venezuela und Portugal Telecom. Sind alle derzeit im Plus. Kurzfristig gehe ich bei Portugal Telecom vom größten Rendite-Potenzial aus WKN A1UB78, da diese günstig im Kurs ist und bereits am 26.07.16 fällig wird. Steilmann behalte ich bis auf weiteres, hier verspreche ich mir mittelfristig eine gute Rendite, wobei aktuell +20% seit Thread-Eröffnung sicherlich auch schon sehr gut sind !!!
Antworten
Versucher1:

... ich schau mir Deine Ideen/Vorschläge mal an.

22.03.16 10:00
Antworten
spekulator:

Tut mir leid für dich gekko...

23.03.16 21:54
... ich hatte dich noch gewarnt...
Antworten
gekko823:

das gibt es doch nicht

23.03.16 22:37
ich bin sprachlos. Das Unternehmen ist nur wenige Monate nach dem Börsengang Pleite. Ich bin sprachlos. Habe damit leider mehrere tausend Euro fehlinvestiert. Das tut weh !!!
Antworten
sonnenschein.:

dann würde ich mir an deiner Stelle nochmal

23.03.16 23:25
deine Portugal Telecom Anleihen ansehen. Wäre ein Wunder, wenn die irgendwer tilgen sollte... Die Bude ist extrem angezählt...
Antworten
spekulator:

Anleihen...

24.03.16 07:48
die in er heutigen Zeit unter 90/80% notieren, haben massive Probleme.
Der gesamte Bondmarkt ist durch QE der EZB so eng, dass alle "vernünftigen" Bonds deutlich über 100 notieren. Selbst bei Kursen um 90% würde ich mir Gedanken machen. Das hatte ich hier aber schon mal vor ein paar Wochen erläutert.
Als der VW Skandal aufkam, rutschten die Bonds von VW kurzzeitig auf 95/90% ab. Und wenn man sich dazu die CDS-Spreads ansah, hat der Markt deutliche Probleme eingepreist.
Bei "normalen" Marktverhältnissen, wäre sie vermutlich bei den Spreads auf 80/75% gerutscht.
Antworten
Zeitungsleser:

Toi toi toi - Kopf hoch!

24.03.16 07:55
Oje! Toi toi toi, dass es bei den anderen Anleihen besser läuft, gekko823. Bei Rickmers bin ich ja auch nicht so zuversichtlich. Ich drücke dir alle Daumen.  
Antworten
spekulator:

Rickmers

24.03.16 08:08
auch hier wäre ich äußerst vorsichtig.
Da es eine GmbH & Co KG ist, müssen sie nur 1x pro Jahr einen Abschluss veröffentlichen.
Wenn du im Bundesanzeiger die Jahresabschlüsse ansiehst, siehst du nur ein relativ verwirrendes Firmengeflecht aus verschiedenen GmbHs.

www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...csearch_param.currentpage=1

Der Markt hat bei der Bepreisung von Anleihen fast immer recht.

An der Börse gilt: There´s no free lunch!
Antworten
Versucher1:

@gekko ... tut mir Leid! Bin aus der PT-Anleihe

24.03.16 08:50
sicherheitshalber wieder raus ...
Antworten
spekulator:

Und hier sieht man...

24.03.16 10:54
die Gefahr bei den Mittelstandsbonds.

Die Steilmann Bonds werden nicht gehandelt. Keine Kurse gestellt, der Markt ist trocken. Wenn es dick kommt, wird es illiquide.

Mein Beileid nochmal an alle Investierten...
Antworten
spekulator:

Das ging schnell

24.03.16 12:04
www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=101693
Antworten
gekko823:

Position verkauft

29.03.16 09:31
Leider habe ich heute nach der Insolvenz-Meldung meine Anleihe-Position mit großem Verlust verkauft. Aufgrund der Ausgangslage empfehle ich hiervon einem Zocken fern zu bleiben.
Antworten
Versucher1:

@gekko: denke, besser ein Ende mit Schrecken als

29.03.16 12:25
ein Schrecken ohne Ende, daher Fazit: gut gemacht
Antworten
Versucher1:

... also gut, dass Du die Reissleine gezogen hast!

29.03.16 12:26
Antworten
Galearis:

siggst, drum kauf I koane Unernehmensanleihen

29.03.16 12:28
denn ein Staat kann immer noch Steuern erheben oder erhöhen.
Antworten
spekulator:

@gekko

04.04.16 16:17
bist du in dem Rickmers Bond noch investiert?
Antworten
fraud-control2:

Fällt die Anleihe auf "Null" oder 1,0 % ?

23.04.16 21:50

Die Anleihe sinkt und sinkt. Wo ist der Boden.
Antworten
fraud-control2:

Heute wieder ca 12% Kursverlust / bis auf 3,11

25.04.16 22:13

Mitleid mit allen verbliebenen, vielleicht das Debakel gar nicht Bemerkenden.

Einziger Trost: bis zur Null sind es nur noch 3 Prozentpunkte

God bless you!
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

fraud-control2:

Kein vollständiges Delisting, da Quotation Board?!

29.04.16 17:53

Die Notierung kann ggfs im Quotation Board fortgesetzt werden. Müsste man sich einmal genauer ansehen. Das ergibt sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Frankfurter Börse. - hat jemand Kontakt zu einer Schutzvereinigung, die sich des Themas einmal annehmen kann?
Antworten
fraud-control2:

Ergänzung: Quotation Board Definition

29.04.16 17:54

Damit ist der "allgemeine" Freiverkehr gemeint.  
Antworten
fraud-control2:

Investorenprozess

01.05.16 17:48

Investorenprozess läuft.

www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/...090101-160501-99-787676
Antworten
Cooper11:

Das Geld liegt auf der Strasse ?! CN von gestern!

13.05.16 00:16
Was bedeutet die CN von gestern.

Haftung der STB Fashion für die Anleihe 2012-2017?

Scheinbar spielt das Umwandlungsrecht und das Umwandlungsgesetz für Ausgliederungen = Spaltungen im Sinne von Paragraph 123 des Umwandlungsgesetzes eine Rolle. Mithaftung, etwa nach Paragraph 133 des Umwandlungsgesetzes?

Interessant u d spannend.  
Antworten
Cooper11:

# 97

15.05.16 18:45

Hat niemand eine Meinung dazu?

Schläft das Thema 'Steilmann-Anleihen' gänzlich ein ?

Antworten
Cooper11:

Zwei Quellen Von google.de

15.05.16 18:55

dejure.org/gesetze/UmwG/133.html

www.zip-online.de/heft-29-2013/...i-spaltung-in-der-insolvenz/
Antworten

csmic:

da gibt es nur leider gegenteilige Aussagen...

19.05.16 14:15

"Und das lernten Anleihegläubiger in einer Telefonkonferenz am Mittwoch: Grundsätzlich gilt, dass die drei Anleihen des Unternehmens höchst unterschiedlich besichert sind. Während die 2014 begebene Anleihe verhältnismäßig gut und das 2015 begebene Papier deutlich schlechter mittelbar mit Anteilen der nicht insolventen Adler Modemärkte besichert sind, so gibt es für die 2012 begebene Mittelstandsanleihe praktisch keine Sicherheiten."

www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/...zittern-14153680.html

Antworten
Cooper11:

Guter Hinweis

20.05.16 09:26

Vielleicht hat da One Square Advisors etwas übersehen?! Ich habe im Internet einmal recherchiert, wahrlich Lobendes finde ich zu dieser Firma nicht. Siehe zum Beispiel

www.aktiencheck.de/exklusiv/...eren_sich_Aktienanalyse-7142048

Vielleicht kann man die FAZ einmal anmailen und um Erläuterung bitten.

Auf www.bondboard.de schreiben einige Forenteilnehmer, das Handelsblatt habe mitgeteilt, dass sie ebenso eine Spaltungshaftung sehen.

Wir bleiben dran.
Antworten

Cooper11:

Rechtsgutachten zu 133 UmwG / Kontakt zur SdK

27.05.16 13:58

Hat jemand Kontakt zur Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger oder ist dort Mitglied ? - Weiß jemand, ob man die Fragen zu 133 Umwandlungsgesetz dort einmal - möglichst kostenfrei - als Rechtsgutachten prüfen lassen kann.
Antworten
Cooper11:

Gläubigerversammlungen

07.06.16 07:52
Das Insolvenzverfahren ist eröffnet. Nun muss nach Paragraph 19 des Schuldverschreibungsgesetzes das Insolvenzgericht eine Gläubigerversammlung einberufen. Dort können alle Fragen gestellt werden, sagte mir jemand.

Ich bin gespannt. Noch habe ich keine Einberufung zu der Versammlung im Internet entdeckt. Heute vielleicht, oder morgen oder übermorgen wissen wir mehr.

Antworten
Cooper11:

Einaldungen zu Gläubigerversammlungen

07.06.16 14:36

Alle Einladungen zu den Gläubigerversammlungen sind im Netz. Auch weiterführende Unterlagen und eine Anleitung bzw. FAQ-Liste

www.steilmann-se.com/content/de_DE/investors/
Antworten
Cooper11:

DGAP-News heute

08.06.16 20:33

Das Insolvenzgericht hat heute auch auf dgap-news veröffentlicht. Sieht sehr professionell aus. Auch der Versammlungsort, große Halle, lässt auf eine weise Vorsehung des Gericht rückschließen.

Das Insolvenzgericht scheint sehr genau zu wissen, was zu tun ist. Ich bin gespannt, wie es das Thema "133 UmwG und Geltendmachung in der Insolvenz des Emittenten und des Mithaftenden" behandeln wird. Ich freue mich schon jetzt auf die Gläubigersammlung. Allen 2012er-Gläubigern: let the good times roll, vielleicht bekommen wir ganz ganz viel zurück ...
Antworten
Cooper11:

IG Bondholder 2012

09.06.16 13:51

Besteht hier auch Interesse, eine Interessengemeinschaft "Bondholder 2012" zu gründen bzw. beizutreten?

Zielsetzung: Pooling aller Stimmrechte und kollektive Geltendmachung aller Rechte aus 133 UmwG.

Bitte PN, gerne vertraulich.
Antworten

Cooper11:

Handel am Börsenplatz Berlin

10.06.16 13:46

Nach Umstellung der Notierung im Entry Standard (Sondersegment des Freiverkehrs) wird der Börsenhandel jetzt über Berlin konzentriert ?

Da ist jedenfalls auf einmal "viel los" .....
Antworten
Cooper11:

Handel am Börsenplatz Stuttgart wieder in Takt ?!

13.06.16 12:13

Komisch: Nun ist der Handel in Stuttgart wieder in Takt. Ich suche nach Erklärungen ....  
Antworten
Cooper11:

DGAP-News heute

13.06.16 12:15

Es gibt eine neue DGAP-News: Eine Telefonkonferenz - gerade auch zum Thema 133 UmwG - soll am MITTWOCH stattfinden.

Hoffe, wir wisen bald mehr - und der neben sichtet sich. Tendenzen will ich alerdings schon der DGAP-News entnehmen. Hoffenwir auf Mittwoch .....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf AMD Advanced Micro Devices Inc

Strategie Hebel
Steigender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 4,32 12,30
Fallender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 5,90 9,37
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ1D288 , DE000VJ3WYJ2 , DE000VD1LDM3 , DE000VD1E0V5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem 6,75% Steilmann SE 12/17 auf Festzins Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  113 Mittelstandsanleihe mit 6,75% Zinsen gekko823 Cooper11 13.06.16 12:15

--button_text--