Anzeige
Meldung des Tages: Freitagabend nachbörslich veröffentlicht – was der Markt erst am Montag sieht
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 746 747 748 1 2 3 4 ...

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Zugriffe: 7.543.975 / Heute: 147
AMD Advanced M. 236,88 $ -6,07% Perf. seit Threadbeginn:   +795,92%

Plattenuli:

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

20
26.05.19 00:28
Antworten
18.671 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 746 747 748 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +102,47%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +61,26%
Amundi MSCI Emerging Markets Swap II UCITS ETF USD Acc
Perf. 12M: +53,53%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +49,33%

Lay-Z:

Zera

25.01.26 20:23
Bin ich grundsätzlich bei Dir. Ich warte aber auch jetzt schon drauf, dass die 10 Araber-Mrd langsam in die Zahlen kommen... Der Deal ist ein knappes halbes Jahr alt...
Antworten
Boersenticker:

Ist AMD besser aufgestellt, als wir alle denken?

27.01.26 00:36
Boersenticker:

Ist AMD noch immer unterbewertet?

27.01.26 15:43
youtu.be/OsEeetpStF4?si=TjckuWI915KQ6R0-&t=1188

BT
Antworten
Barney Rolls:

Ich liebe ihn...

27.01.26 19:00

... er redet gut über AMD  money mouth  laugthing

Antworten
Barney Rolls:

Der Markt ist echt komplett verrottet.

29.01.26 07:29
Meine rund 28.000 AMD-MitarbeiterInnen reiBen sich komplett le Popo auf und bauen ein einzigartig breit aufgestelltes Produkt-Portfolio auf. Verkaufen quasi in allen Sparten alles was geht.

Aber nicht, daß das mal vernünftig mit Kurssteigerungen honoriert wird.

Outel hingegen ist von selbst eingebrockten Problemen zu Recht gepiesackt und rasselt dank dunkelster Aussichten nach den 2025Q4-Zahlen ab, aber gestern ein 10%-Rebounce — ja spinn' ich denn !?!?

Ich bin ja anne Börse echt eher geduldiger Charakter, aber DAS nervt jetzt auch MICH mal so richtig !!!
Antworten
CarpeDiem19.:

Ohne NVIDIA und Trump

29.01.26 07:56
Der Markt ist echt komplett verrottet.
Meine rund 28.000 AMD-MitarbeiterInnen reiBen sich komplett le Popo auf und bauen ein einzigartig breit aufgestelltes Produkt-Portfolio auf. Verkaufen quasi in allen Sparten alles was geht.

Aber nicht, daß das mal vernünftig mit Kurssteigerungen honoriert wird.

Outel hingegen ist von selbst eingebrockten Problemen zu Recht gepiesackt und rasselt dank dunkelster Aussichten nach den 2025Q4-Zahlen ab, aber gestern ein 10%-Rebounce — ja spinn' ich denn !?!?

Ich bin ja anne Börse echt eher geduldiger Charakter, aber DAS nervt jetzt auch MICH mal so richtig !!!
Barney Rolls, 29.01.26 07:29
wäre INTEL ein Chapter 11 Fall.

Wie wir alle wissen manipuliert Trump die Märkte.
Wie müssen es so nehmen, wie es ist.

Was Mut macht sind die META Zahlen.
Wenn der Deal mit META kommen sollte, müsste das auch gut für AMD sein.
META kann durch organisches Wachstum bezahlen.
MICROSOFT "leidet " unter KI Ausgaben...LOL

Man sieht es an MICRON, Skhynix etc.

Der Kursanstieg kann ganz schnell exorbitant nach oben gehen.

Überall wird nur das Haar in der Suppe gesucht.
Energiemangel,Speichermangel,Finanzierungsskepsis....etc.  
Antworten
Boersenticker:

INTEL

29.01.26 12:26
ist mit ziemlich starken Prozessoren im wichtigen Mobile Markt zurück. Die neuen Panther Lake Prozessoren mit integrierter GPU liefern mal so richtig ab und übertreffen AMDs Halo Strix sowie manche Desktop Prozessoren leistungstechnisch deutlich. Wir sollten daher noch keinen Abgesang auf INTEL machen. Leider werden die ab ca. 2028 dann auch noch Prozessoren mit nVidia GPUs rausbringen. Und im Server-Markt wird es für AMD in Kürze auch noch ungemütlicher, da nVidia nun eigene CPUs auf ARM basis herausbringt, die extrem stromsparend sein und sich nahtlos in die nVidia Server-Produkte einreihen werden.
Antworten
CarpeDiem19.:

Ich schreibe

29.01.26 12:42
INTEL
ist mit ziemlich starken Prozessoren im wichtigen Mobile Markt zurück. Die neuen Panther Lake Prozessoren mit integrierter GPU liefern mal so richtig ab und übertreffen AMDs Halo Strix sowie manche Desktop Prozessoren leistungstechnisch deutlich. Wir sollten daher noch keinen Abgesang auf INTEL machen. Leider werden die ab ca. 2028 dann auch noch Prozessoren mit nVidia GPUs rausbringen. Und im Server-Markt wird es für AMD in Kürze auch noch ungemütlicher, da nVidia nun eigene CPUs auf ARM basis herausbringt, die extrem stromsparend sein und sich nahtlos in die nVidia Server-Produkte einreihen werden.
Boersenticker, 29.01.26 12:26
INTEL nicht ab, aber ohne deine beschriebenen Hilfen würde das nicht funktionieren.

Antworten
CarpeDiem19.:

Objekte Tests und Benchmarks

29.01.26 12:56
INTEL
Boersenticker, 29.01.26 12:26
gibt es noch nicht.
Auch Preise, Margen und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

Wenn das alles so gut wäre, hätte NVIDIA, die Hütte für 100 Milliarden Dollar übernommen mit FAB.

PORTOKASSE oder TRUMP Pflaster  
Antworten
CarpeDiem19.:

Wer sagt, das AMD nicht nachlägt ?

29.01.26 13:12
Objekte Tests und Benchmarks
gibt es noch nicht.
Auch Preise, Margen und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

Wenn das alles so gut wäre, hätte NVIDIA, die Hütte für 100 Milliarden Dollar übernommen mit FAB.

PORTOKASSE oder TRUMP Pflaster  
CarpeDiem1955, 29.01.26 12:56
Von Anfang an hat LISA die margenstarken Datacenter Produkte im Auge.

Selbst NVIDIA vernachlässigt die Gamer.
Antworten
Highländer49:

AMD

29.01.26 18:17
Die AMD-Aktie steht heute in einem schwachen Gesamtmarkt unter Druck. Der Blick richtet sich auf einen Termin Anfang Februar, der für neue Impulse sorgen könnte. Die anstehende Zahlenvorlage wird das Wachstumspotenzial des Chipkonzerns im boomenden KI-Sektor erneut unterstreichen.
www.finanznachrichten.de/...ck-was-bringen-die-zahlen-486.htm
Antworten
CarpeDiem19.:

Vorbörse

30.01.26 15:20
Antworten
grumble1212:

Steht unter Druck

30.01.26 18:14
Wells Fargo-Analyst Aaron Rakers bekräftigt seine Overweight-Einstufung und das Kursziel von 345 Dollar für AMD. AMD steht unter Druck aufgrund von Berichten über eine Verzögerung der MI450-Serie, wobei erwartet wird, dass AMD nächste Woche sein Vertrauen in den Hochlauf der MI450 betonen wird.
Antworten
Purdie:

Verzögerungen ??

30.01.26 19:35
Investing.com - Die Aktien von Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD) sind am Freitag unter Druck geraten. Die Titel verloren im US-Handel zeitweise mehr als drei Prozent. Belastet wurden sie von einem Bericht, wonach sich die Markteinführung der KI-Beschleuniger der neuen MI450-Serie verzögern könnte.

Das Researchhaus SemiAnalysis hatte zuvor berichtet, die Chips liegen hinter dem Zeitplan. Am Markt sorgt dies für Nervosität, immerhin gilt AMD im boomenden Geschäft mit KI-Rechenzentren als einer der wichtigsten Herausforderer von Branchenprimus Nvidia.

Widerspruch kam jedoch schnell von Analystenseite. Aaron Rakers vom US-Bankhaus Wells Fargo schrieb, die Befürchtungen seien nach Einschätzung seines Teams nicht begründet. Die Entwicklung auf dem neuen N2-Fertigungsprozess von TSMC verläuft planmäßig. AMD hat bereits den sogenannten Tape-out abgeschlossen und Muster des „Venice“-EPYC-Prozessors verschickt, der auf derselben 2-Nanometer-Technologie basiert wie die MI450-Serie.

Der N2-Prozess ist für AMD von zentraler Bedeutung, da er die technologische Grundlage für die nächste Generation von KI-Beschleunigern bildet. Entsprechend aufmerksam verfolgen Investoren jeden Hinweis auf mögliche Verzögerungen.

Wells Fargo rechnet damit, dass AMD bei der Vorlage der Quartalszahlen in der kommenden Woche seinen Zeitplan bestätigen dürfte. Das Unternehmen habe in der Vergangenheit erklärt, die Volumenproduktion solle in der zweiten Hälfte 2026 beginnen. Größere Auslieferungen würden sich voraussichtlich auf das vierte Quartal konzentrieren. Als wichtige Kunden für die neuen Chips gelten unter anderem OpenAI und Oracle.

Eine seiner positiven Einschätzungen der Aktie hält Rakers fest. Die jüngste Kursschwäche könnte Investoren als Kaufgelegenheit betrachten, schrieb er. Für das Servergeschäft stellt er Erlöse von mehr als 38 Milliarden Dollar in Aussicht. Zugleich sieht er AMD auf dem Weg, bis 2027 mehr als 35 Milliarden Dollar Umsatz mit Rechenzentrums-Grafikprozessoren zu erzielen.
Antworten
CarpeDiem19.:

AMD

30.01.26 19:41
Ist wahrlich kein Liebling der Börse mehr.

Antworten
Boersenticker:

INTEL

31.01.26 02:03
Was bisher komplett an mir vorbei ging ist, dass Intel die neuen Mobile Prozessoren der Panther Lake Reihe sowie die künftigen Serverprozessoren in einem 1.8nm Verfahren herstellen wird.

Das wäre dann fortschrittlicher als TSMC!!!! Ich dachte die Taiwanesen wären Meilenweit voraus...

Intel hatte doch schon jahrelang massive Probleme mit deren 10nm Herstellungsprozess, während TSMC von 7nm auf 5nm auf 3nm und nun bereits auf 2nm umgestellt hat. Dies kam AMD ohne eigene Fabs natürlich die ganzen letzten Jahre zugute und hatte INTEL mit seinen eigenen, nicht fuktionierenden Fabs massive Verluste eingebracht. Und jetzt kommen die plötzlich mit einem fuktionierenden 1.8nm Verfahren ums Eck. WTF, wie geht das denn?

Noch sind die Yields nicht besonders hoch, aber wenn die das Ding ans Laufen bekommen, dann wäre das ein "Make it or break it" Moment für INTEL, wie damals die Ryzen Architektur und die Chiplet-Technik für AMD. Wenn es den KI Markt nicht gäbe und dieser nicht so gewaltig werden würde, dass eine Handvoll Firmen diesen gar nicht komplett abdecken können, dann hätte ich jetzt absolute Bedenken, was das für die Rivalität zwischen INTEL und AMD und unsere Marktanteile im normalen CPU/GPU, Mobile und Servermarkt anbelangen würde...

Hier mal ein paar Infos zur neuen INTEL Technik:

"Intel hat mit der Massenproduktion seiner 1,8-nm-Technologie (Intel 18A) begonnen, die in den Panther Lake Core Ultra 3-CPUs (vorgestellt Anfang 2026) zum Einsatz kommt. Diese Fertigung nutzt RibbonFET-GAA-Transistoren und PowerVia-Rückseitenstromversorgung, um die Leistung/Effizienz gegenüber Intel 3 um über 15 % zu steigern. Trotz hoher Yield-Herausforderungen (ca. 10 % anfangs, Ziel 70-80 %) ist dies ein zentraler Schritt im Wettlauf um die Halbleiterdominanz gegen TSMC und Samsung.
Kernfakten zu Intel 1.8nm (18A):

- Technologie: Einsatz von RibbonFET (Gate-All-Around) und PowerVia (Backside Power Delivery) für höhere Transistordichte (+30%) und Effizienz.
- Produkte: Debüt in der Intel Core Ultra 3-Serie (Panther Lake), die auf der CES 2026 vorgestellt wurde.
- Produktionsstandort: Fertigung in der Ocotillo Fab 52 in Arizona.
- Leistung: Ermöglicht laut Intel bis zu 180 TOPS Edge-AI-Rechenleistung.
- Marktsituation: Intel versucht mit 18A den Anschluss an TSMC zu finden, wobei Branchenberichte 18A eher mit TSMCs 3nm/2nm-Prozessen konkurrieren sehen.

Die Technologie ist für Intel ein "Make-or-Break"-Jahrzehntprojekt, um die Foundry-Führerschaft zurückzugewinnen"

Quelle: Google KI Antwort auf die Frage nach der neuen INTEL Fertigungstechnik 18A

BT
Antworten
CarpeDiem19.:

Interessant

31.01.26 07:28
www.handelsblatt.com/technik/ki/...enai-stockt/100196343.html

Passt NVIDIA, OpenAIs Interesse an AMD nicht.
Würde AMD wahrscheinlich auch machen, wenn sie das Geld hätten.

Interessant wird, was META mit den Milliarden macht.

Gab es früher auch durch INTEL, 2014-2017 ,um AMD von OEMs fernzuhalten.

@BT
Interessanter Beitrag und ist zu überlegen.
AMD hat ja bekanntlich eine ähnliche Entwicklung gehabt, nur in kleineren finanziellen Rahmen.
Fing damals unter RORY mit Entlassungen an.  
Antworten
godra:

......

31.01.26 18:59
Naja, dass es für Intel um alles geht ist klar, man kann sich nicht erlauben nochmal 1 oder 2 Generationen bei TSMC fertigen zu lassen...
Grundlegend war für AMD der Chiplet Ansatz der Gamechanger, weil man so die Fertigungskosten drücken konnte, man aber trotzdem viele Kerne haben konnte.

Zusätzlich hatte man die Krone durch den V-Cache, interessant wird, was Intel hier umsetzt und wieviel Leistung das bringt um evtl. wieder die Gaming Krone zu holen.

AMD darf sich an allen Fronten keinen Fehler erlauben, was endlich gut wäre, wenn man mal im Notebook Markt Fuß fassen würde, hier geht alles wie immer viel zu langsam und ich zweifle mittlerweile, ob das jemals nochmal was wird, vorallem da hier Intel demnächst aufrückt und alleine die Partnerschaft mit Nvidia könnte hier die nächsten Jahre noch richtig gefährlich werden.

Kann mir gut vorstellen, dass es dann bald Intel CPU mit Nvidia Grafik als APU geben wird und NV gurkt halt bei GPUs nicht so rum wie Intel.

Das allerwichtigste ist aber, dass man im Datacenter Bereich den großen Wurf macht, Mi455x und die Helios Racks müssen sitzen, man muss massiv Druck auf NV aufbauen und denen das Wasser abgraben, NV verdient sich jetzt pro Quartal mit 30 Mrd Netto Gewinn dumm und dämlich. Intel wäre ohne Hilfe pleite und AMD verdient immer noch kein Geld, obwohl seit 2-3 Jahren der größte Boom aller Zeiten stattfindet, dieses Jahr muss sitzen.

Eine Überraschung bei den Q4 Zahlen in Richtung 10 Mrd Umsatz + Meta Deal wäre für den Kurs gut und evtl. gibt uns Lisa ein bisschen color was den Ausblick aufs Jahr angeht.

Antworten
Barney Rolls:

nVIDIA mit Intel zusammen gesockelt

01.02.26 05:21
sehe ich auch als gefährlich gutes Konkurrenzprodukt — aber dabei nicht vergessen, daß AMD ja seine Radeons hat. Und die laufen heute schon Seite an Seite gut integriert mit der eigentlichen CPU, den verschiedenen Caches & Speicher.

Ich denke schon, daß AMD da was dagegen wird setzen können.

Und nicht vergessen, daß die „Titan Lake“ Mobil-CPUs erst für 2028 und die „Hammer Lake“ Desktop-CPUs erst für 2029 mit nVIDIA-Grafik angedacht sind. Bis dahin wird noch einiges passieren.

Daß AMD bei KI zu spät war lag nicht daran, daß Fehler gemacht wurden bei der Umsetzung einer Roadmap, sondern daß Lisa nicht über ein unendliches R&D-Budget verfügte. Daß sie mit einem seinerzeit sehr sehr kleinen Finanzrahmen Intel mit Zen über dessen immer leistungsfähigeren Entwicklungsstufen ausstechen konnte lag an den Fehlern die Intel machte und daß Intel ein sehr träges Dickschiff ist. nVIDIA hat da eine sehr viel offenere und sportlichere Firmenkultur, gepaart mit quasi unendlichen Mitteln für R&D.

Das ist schon ein dickeres Brett für Lisa. Ich halte sie aber Jensen fachlich und führungstechnisch mindestens ebenbürtig, charakterlich & ethisch gar deutlich überlegen. Und mein Bauchgefühl sagt mir daß diese in 'Verläßlichkeit und Vertrauen' mündende Kombination einer der Schlüsselfaktoren ist, die AMD's Marktposition Quartal für Quartal stärkt.

Dies in Kombination mit fehlerfreier sogenannter 'Execution' und erstklassigen Produkten die nun endlich aus deutlich verbessertem R&D-Budget erwachsen in Verbindung mit den vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch die Firmenzukäufe ergeben verspricht eine sehr erfolgreiche Zukunft.

Denn was meint Lisa wohl mit "The Best is Yet to Come!" ?

"Ihr da draußen habt alle keinen Blassen davon was ich mit diesem Bumms hier noch alles vorhabe!" :-)
Antworten
CarpeDiem19.:

Wichtig war

01.02.26 09:39
das META zeigt, das man mit KI Geld verdienen kann und die anderen Big Player unter Druck setzen kann.

Nur wer Geld hat, wird die KI Hardware etc. kaufen können.
Die anderen werden weichen müssen oder verschwinden.
Selbst BEZOS hatte vor Jahren angemahnt, das seine Unternehmen vielleicht nicht mehr lange existiert.
Dieses Schicksal kann auch AMD erteilen.
Ich hoffe, das LISA zu den Zahlen,Details zu einem möglichen META Deal kommuniziert.

META hat jetzt bereits gesagt, das sie für dieses Jahr die Investitionen für KI Hardware ausweitet.
Wer ist der glückliche: NVIDIA, BROADCOM, AMD...?
Antworten
ARIVA.DE:

IBM mischt Quanten- und klassische Rechenpower ...

01.02.26 12:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "AMD Advanced Micro Devices Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Was passiert, wenn Quanten- und klassische Computerkräfte vereint werden? IBM zeigt, wie GPUs und Quantenprozessoren die Rechenleistung explodieren lassen und die Zukunft des Computings verändern könnten!

Lesen Sie den ganzen Artikel: IBM mischt Quanten- und klassische Rechenpower – kann der Plan aufgehen?
Antworten
CarpeDiem19.:

Interessant

01.02.26 14:50
www.notebookcheck.com/...lliarden-fuer-ChatGPT.1217046.0.html
Antworten
Boersenticker:

nVidia legt Open AI Deal auf Eis

01.02.26 16:05
Angeblich legt nVidia den OPEN AI Deal auf Eis. Was bedeutet das nun für AMD. War der NV Deal mit Open AI nicht Teil einer Finanzierung des AMD Deals?

Oder haben wir nun Chancen noch mehr GPUs an Open AI zu verkaufen, um deren Bedarf zu decken?

Quelle: www.computerbase.de/news/wirtschaft/...-auf-eis-liegen.95988/

u.a.

Aber das Handelsblatt schreibt wiederum Folgendes: www.handelsblatt.com/technik/ki/...nen-zurueck/100196343.html

BT
Antworten
CarpeDiem19.:

@bt

01.02.26 18:39
nVidia legt Open AI Deal auf Eis
Angeblich legt nVidia den OPEN AI Deal auf Eis. Was bedeutet das nun für AMD. War der NV Deal mit Open AI nicht Teil einer Finanzierung des AMD Deals?

Oder haben wir nun Chancen noch mehr GPUs an Open AI zu verkaufen, um deren Bedarf zu decken?

Quelle: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/...-auf-eis-liegen.95988/

u.a.

Aber das Handelsblatt schreibt wiederum Folgendes: https://www.handelsblatt.com/technik/ki/...nen-zurueck/100196343.html

BT
Boersenticker, 01.02.26 16:05
Ich hoffe, das der META Deal zustande kommt.

Bei OpenAI scheint vieles nur Illusion zu sein.
Vielleicht ein Grund für NVIDIA.

META kann bezahlen und hat bereits gute Erfahrungen mit AMD.

META macht ordentlich Druck auf die Konkurrenz, sodass KI weiterhin..on fire..ist.

Diese müssen nun reagieren, um META den Markt nicht zu überlassen.  
Antworten
zera13:

Panther Lake

01.02.26 23:14
Das Intel 2026 mit komplett neuem Prozess mit AMD Produkten, die auf 4nm (aus 2022) basieren,  gleichzieht, ist nicht verwunderlich. Der Teil der bei Panther Lake am meisten Eindruck macht, ist die gro0e GPU und die schnellen Varianten davon, werden nicht mal bei Intel produziert, sondern bei TSMC (3nm).  Das traut man der eigenen Fertigung wohl nicht zu.

Strix Halo macht übrigend gegen Panther Lake eine gute Figur.

AMD hätte schon längst auf TSMC 3nm gehen können, das wären locker 10-15 % bessere Werte, aber das hat man sich gespart. Zen6 wird auf 2nm basieren und demnach viel schneller sein. Von daher muss man Panther Lake auch entsprechend einordnen und für meinen Geschmack, tuen das die ganzen Tests nicht ausreichend und sind viel zu positiv. Trotzdem ist der 18A Prozess für Intel ein Erfolg, denn man ist näher an TSMC dran, wobei ich glaube dass die Yields sehr grottig sind bei Intel.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 746 747 748 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AMD Advanced Micro Devices Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 18.696 Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Plattenuli zera13 01.02.26 23:14
  6 AMD Treiber Timeouts Chelle godra 09.08.24 05:32
  9 Geld verdienen Snoooke tagschlaefer 14.04.22 11:32
32 75.291 AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft kewlworld Gilbertus 01.04.22 11:22
  2 WKN : A2QC5J Stakeholder2 tagschlaefer 25.04.21 02:16

--button_text--