Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 769 770 771 1 2 3 4 ...

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,95 9,61 14,71
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,61 9,81 17,43
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VX8A4S8 , DE000VX8A4R0 , DE000BD174H3 , DE000VJ2H1V6 , DE000VY6FVF5 , DE000VY6W577 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.726.999 / Heute: 3.872
AMD Advanced M. 483,48 $ -1,19% Perf. seit Threadbeginn:   +1728,59%

Plattenuli:

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

20
26.05.19 00:28
Antworten
19.227 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 769 770 771 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +137,36%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +84,45%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +83,46%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +64,97%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,39%

ARIVA.DE:

AMD und Infineon bleiben am Boden – dafür darf ...

05.08.26 14:15
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "AMD Advanced Micro Devices Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Die Halbleiterhersteller AMD und Infineon konnten mit ihren Zahlen nicht überzeugen, umso besser hat dafür Arista Networks seine Hausaufgaben gemacht.

Lesen Sie den ganzen Artikel: AMD und Infineon bleiben am Boden – dafür darf dieser KI-Gewinner jetzt abheben!
Antworten
NOBODY_FRA:

AMD geht den Intel weg von 2022

05.08.26 16:51
Nachdem die 10Q da sind sieht es mittelfristig doch wieder bisschen besser aus.
Marktanteil Client dürfte ordentlich zulegen da ja allgemein ein Rückgang in 2026 angenommen wird.
Intel -Q/Q und J/D -8%/-10% Stückzahlen dafür ASP  +27%/+22%
AMD hingegen +34%/+29% Stückzahlen und ASP -6%/-3%

Auch auffällig AMD hat die Abnahme Verpflichtungen seit dem Q4 fett angehoben
Jeweils zu den Zahlen
Q4/25 2026=8,498Mrd 2027=1,099Mrd.
Q1/26 2026=18,342Mrd. 2027=2,721Mrd.
Q2/26 2026=17,386Mrd. 2027=5,474Mrd.

Der Umsatz Sprung muss also kommen :) oder eben C11 :(

Weniger ASP muss auch nicht unbedingt schlecht sein, gut möglich daß AMD nun viel mehr Zen3 verkauft wie Intel Raptor sind beide alt und Raptor ist der letzte den Intel selbst Hergestellt hat Zen 3 ist alter 7nm die günstig und ohne Probleme auch jetzt noch bei TSMC gefertigt werden können.

Leider musste ich nun 500Stück verkaufen, da neuer Hauskauf ansteht 150 zu 507€ und 350 heute zu 418€ (Kotz) aber besser so wie mehr Kredit alles über 4000% Gewinn :) und 160Steuerfreie habe ich dank Umschichtung auch noch behalten :) nun leider nur noch 690Stücke da  
Antworten
Barney Rolls:

'160 steuerfreie

05.08.26 16:59
dank Umschichtung' — aus vor 2009 ?
Antworten
amdfanuwe:

NOBODY_FRA

2
05.08.26 17:47

Kredit auf Aktien aufnehmen? Mach ich gern bei kurzfristigem Bedarf.

Bei Comdirect kann ich bis 20 000€ problemlos beleihen, bei Flatex bis zu 250 000€ zu aktuell 6,25%. Vorrausgesetzt der Aktienwert ist entsprechend hoch.

Antworten
NOBODY_FRA:

@amdfanuwe

05.08.26 18:25
Nein, Kredit für neues Haus, Aktien wurden verkauft um weniger aufnehmen zu müssen natürlich !

Nur ein Zocker Kauft Aktien auf Kredit, die kauft an mit dem was über ist.
Antworten
Tirola:

und eine weitere Frage an ChatGPT

05.08.26 20:04

Wenn man den ersten Handelstag nach den AMD-Quartalszahlen betrachtet (also die Reaktion des Marktes auf die Veröffentlichung), ergibt sich für die letzten 5 Jahre folgendes Bild:

• Negativ: 11-mal
  • Positiv: 8-mal

Das entspricht:

• 57,9 % negativ
  • 42,1 % positiv

Eine aktualisierte Auswertung (mit einem zusätzlichen Quartal) kommt auf:

• Negativ: 12-mal
  • Positiv: 8-mal

also:

• 60 % negativ
  • 40 % positiv

Der Unterschied entsteht dadurch, dass die Datenbank bereits ein weiteres Quartal (Ende 2025) einbezieht.

Interessant ist außerdem:

• Der Median der positiven Reaktion liegt bei +6,4 %.
  • Der Median der negativen Reaktion liegt bei -6,4 %.

AMD zeigt also nach den Quartalszahlen historisch eine recht starke Volatilität in beide Richtungen. Die negativen Reaktionen waren in den letzten Jahren allerdings etwas häufiger als die positiven.

Angesichts der heutigen Zahlen (August 2026) reiht sich die aktuelle Kursreaktion ebenfalls in dieses Muster ein. Trotz guter Ergebnisse und angehobener Prognose reagierte die Aktie deutlich negativ, weil die Erwartungen des Marktes bereits sehr hoch waren.

Antworten
NOBODY_FRA:

Ohne Prüfung

05.08.26 20:51
Würde ich sagen CatCPT ist dumm.

Von den Zahlen mag das stimmen aber Prozentual hat AMD nach den Zahlen immer mehr verloren wie gewonnen.
Google KI liefert nur müll auf die Frage, den Rest wohl nur anderen müll
Antworten
Boersenticker:

AI Buildout weiter ungebrochen...

05.08.26 22:54
Soeben kam SanDisk mit brutalen Zahlen ums Eck. Im Q4 mehr Umsatz und fast auch mehr Gewinn erzielt, als Gesamt-Umsatz in 2025. Dabei sind die mit nur ca. 172 Mrd. Marktkapitalisierung auch noch bedeutend günstiger bewertet, als AMD.

SanDisk reported its fiscal fourth-quarter 2026 earnings on August 5, 2026, posting non-GAAP diluted earnings per share of $39.25 on revenue of $8.97 billion — a massive 372% increase year-over-year driven by intense AI-related data center storage demand.

Fiscal Q4 2026 Financial Highlights:
# Revenue: $8.97 billion (up 51% sequentially and 372% year-over-year)
# Non-GAAP Diluted EPS: $39.25 (beating analyst expectations)
# GAAP Net Income: $6.90 billion
# Gross Margin: 84.6% (up 6.2 points from the prior quarter)

Revenue by End Market:
# Edge: $5.43 billion (up 48% quarter-over-quarter)
# Datacenter: $2.98 billion (up 103% quarter-over-quarter=
# Consumer: $556 million (down 32% quarter-over-quarter)

Future Outlook & Capital Returns
# Q1 2027 Guidance: Projected revenue of $10.30 billion to $10.80 billion and EPS of $44.00 to $46.00.
# Share Buybacks: The board approved an additional $14 billion share buyback authorization, bringing total remaining authorization to $15.5 billion.
# Next Event: SanDisk's standalone Investor Day is scheduled for August 13, 2026.

BT
Antworten
amdfanuwe:

NOBODY_FRA

05.08.26 23:38

Da hast du mich wohl nicht richtig verstanden. Man kann die Aktien beleihen und das Geld frei verwenden. Ziemlich unkompliziert zu ~6%. Kommt halt auf die Bank an, welchen Kreditrahmen sie einem zubilligt. Die Aktien bleiben im Depot. Wenn man natürlich der Meinung ist, dass die Aktien langfristig fallen ist es besser direkt zu verkaufen. 

Benutze ich gerne, wenn der Urlaub etwas teurer war und die Versicherungen anschließend alle ihr Geld wollen :-) um das Girokonto auszugleichen. Je nach Dispo ist der Aktienkredit günstiger.

Antworten
NOBODY_FRA:

@amdfanuwe

06.08.26 06:57
Das wusste ich wirklich nicht, danke.
Aber sehe ich auch keinen nutzen, ich kann sie genauso verkaufen und den Gewinn einstreichen sobald wieder Geld da kaufe ich neue.
Den Gewinn musst du eh versteuern und die Günstiger Prüfung lohnt sich auch nicht wirklich solange man noch Arbeitet, die ist dann wenn noch vorhanden in 15Jahren mal interessant  
Antworten
Barney Rolls:

Lass das Geld besser für Dich arbeiten,

06.08.26 12:23
statt es auszugeben. Zu Zeiten absehbarer Kurssteigerungen ist selbst ein 10% p.a.-Zins günstiger als den Zugewinn von AMD an der Börse zu "verpassen".

Hätte man im März, als AMD bei rund US$ 200 stand, Aktien im Wert von X für den Konsum von 'Whatsoever' verkauft, hätte einen zu der Zeit, als AMD bei rund US$ 550 stand, dieser Konsum bereits 2,75X gekostet. Man hat ja an den Kursgewinnen nicht teilhaben können.

https://www.youtube.com/watch?v=SMNM6JMQ2xE (bis ca. 2m30)

Zur Ergänzung von Finanzfluss https://www.youtube.com/shorts/gadNnI3OugU

Alles was über das regelmäßige Arbeitseinkommen hinausgeht kreditfinanzieren und unterscheiden zwischen 'selbst für Geld arbeiten' und 'Geld für Geld arbeiten lassen'.
Antworten
amdfanuwe:

Barney Rolls : Lass das Geld besser für

06.08.26 19:39

Nur wann ist absehbar, dass die Kurse hochgehen? Bin vor 2 Jahren auch reingedopst, als es von $200 im März 24 auf $75 April 25 runterging. Das war etwas zu niedrig für mich. 

Risiko für AMD ist auch immer noch Taiwan und China. Wenn China ernst macht, dürfte es ganz schön übel werden für Halbleiter außer Intel.

Antworten
Barney Rolls:

Ich habe ja alle Dips auch mitgemacht --

06.08.26 20:45
man darf halt nicht die Nerven verlieren.

Beim Wertpapierkredit werden die Zinsen quartalsweise auch auf den WPK belastet, man hat also erst mal Ruhe.

Bei einem Kreditrahmen von z.B. € 250k hast bei einem Konsum von selbst € 100k Jahre Zeit das wieder in Ruhe auszugleichen, denn langfristig steigt AMD.

Man sollte halt keinen Kreditrahmen am Maximum der Möglichkeiten haben und nutzen, sonst kommt ein Margincall wenn die Aktie 50% fällt: angenommen Dein Depot ist 1 Mio. wert und die Bank würde sich auf 500k einlassen, dann sich nur 250k einräumen lassen und nur 100k nutzen. Wenn dann der Depotwert auf 500k fällt hält die Bank die Füße still, denn das Depot ist ja noch das fünffache des genutzten WPK wert.
Antworten
Barney Rolls:

Bzgl. China./.Taiwan

06.08.26 21:51
denke ich, daß es sich China im eigenen Interesse nicht leisten kann, daß tsmc in eine Situation der Produktions-Einschränkung kommt: nicht nur die restliche Weltindustrie ist von einer reibungslos produzierenden Chipindustrie in Taiwan abhängig, sondern China selbst auch.

Ich schätze das so ein, daß eine diesbezügliche Abwägung dazu führen würde die Finger von invasiven militärischen Aktionen zu lassen.

Selbst moderate Bedrohungen mit daraus folgendem Abzug des niederländischen Personals durch die ASML-Zentrale wäre zu riskant, da die Produktion so nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden kann.
Antworten
amdfanuwe:

Barney Rolls : Ich habe ja alle Dips auch

06.08.26 21:53

Hast soweit Recht. Nur machen die 250k bei mir den Braten auch nicht mehr fett. Wenn ich da mit Kredit und auch CFDs getraded habe, ging das meistens schief. Hab ich kein Händschen für. OK, war nur etwas "Spielgeld" und nicht weiter tragisch.

Hatte auch nicht mit der starken Entwicklung der letzten Jahre gerechnet, wodurch ich es jetzt kaum noch schaffen werde den beiden Kindern steuerfrei das Vermögen zu übertragen. Muss mal langsam lernen etwas auszugeben :-)

Antworten
Barney Rolls:

Schenkung

06.08.26 22:41
geht immer ;-)
Antworten
amdfanuwe:

Schenkung

07.08.26 07:41

Bis zu einem bestimmten Vermögen.

Hab bei beiden schon den Freibetrag von 400 000 ausgeschöpft mit AMD Aktien, natürlich abgesichert durch Nießbrauch. Die haben sich mittlerweile verdreifacht :-). Muss jetzt wieder 10 Jahre warten und hab noch genug im Depot.

Antworten
CarpeDiem19.:

AMD

3
07.08.26 09:51
hält sich gut und ich vermute, das AMD ein Plateau zwischen 460-500 $ als neue Startrampe ausbildet.
Alles exklusive eventuell neuer externer "Katastrophen ".
Nur meine persönliche Meinung  !
Antworten
Boersenticker:

AMD macht ernst:

3
07.08.26 12:56
Nächster KI-Zukauf für den Kampf gegen NVIDIA - Aktie legt zu

Mit Taalas holt sich AMD einen Spezialisten für Chips, die ein einzelnes KI-Modell direkt in Silizium gießen.

- AMD greift bei Spezialchips zu, die GPUs bei Inferenz-Aufgaben ergänzen sollen
- Ein kanadisches Startup bringt Technik mit, die Modelle fest ins Silizium brennt
- Es ist bereits der dritte KI-Zukauf des Chipkonzerns innerhalb weniger Monate

Gesamter Artikel auf Deutsch unter: www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ktie-legt-zu-00-15856662

BT
Antworten
NOBODY_FRA:

@Barney Rolls

07.08.26 19:12
Das man bessere Konditionen mit mehr Gegenwert für die Bank bekommt, ist wohl jedem bekannt.

Nur 250k ist halt auch kein Geld mehr dafür bekommst Du nichts in Zentraler Lage nicht Mal ein Grundstück. In meinem Fall Rhein Main Gebiet.
Das Bungalow hat nur 108qm bzw. 90qm Wohnfläche bei 310qm Grundstück, Baujahr 1970 Massiv aber Total Sanierung.
In der Umgebung zahlst Du für ein leeres Grundstück dieser grösse 180-250k dafür hast Du da nur eine GRZ von 0,3-0,4,  meins hat noch die vollen 0,8 sprich ich könnte Abreißen und  ein 248qm Bungalow, Etagen nicht gewollt und darf auch nicht drauf stellen, bei einem 250k Grundstück mit selber grösse wären es eben leider nur noch 90-120qm max Baufläche.
Selbst wenn der Asbest verseucht sein sollte wird er abgerissen und neu gebaut aber dann geht eben auch noch 150qm Bungalow nach TOP Standard für weniger Geld wie ein neues Baugrundstück zu Kaufen wo Du am Ende 60-70% nur Garten Carport oder sonnst was hast was keiner braucht.

Für uns ist es perfekt, kein Neubau beb. ( Nur junge Leute oder Bonzen, beides muss nicht ) Wenn kein/wenig Asbest haben wir ein kleineres aber perfektes Eigenheim für weit weniger Geld wie ein Neubau Bungalow in selber grösse.

Und Aktien beleihen mag gehen, aber wozu so zahle ich meine 27% Ertragssteuer und habe Cash was ich nicht beleihen muss, uns reichen in 10 Jahren auch nur 50k Aktien und die 2k steuerfrei Zinsgewinn wenn wir mietfrei wohnen, ich will in 10 Jahren nicht mehr täglich nach möglichkeiten suchen wie und wo ich Geld sparen kann
Antworten
CarpeDiem19.:

Am Beispiel PALANTIR

07:33
AMD
hält sich gut und ich vermute, das AMD ein Plateau zwischen 460-500 $ als neue Startrampe ausbildet.
Alles exklusive eventuell neuer externer "Katastrophen ".
Nur meine persönliche Meinung  !
CarpeDiem1955, 07.08.26 09:51
sieht man, wie schnell aus einer bearischen Konstellation, wieder neues Leben eingehaucht wird.
AMD ist immer noch extrem bewertet, aber der Markt schenkt dem Unternehmen einfach kein Vertrauen zu.
Die Aussage von MUSK bewertet ich jetzt nicht so hoch.
Wo sind denn seine Roboter  ?
Antworten
CarpeDiem19.:

Manchmal

3
07:49
@Barney Rolls
Das man bessere Konditionen mit mehr Gegenwert für die Bank bekommt, ist wohl jedem bekannt.

Nur 250k ist halt auch kein Geld mehr dafür bekommst Du nichts in Zentraler Lage nicht Mal ein Grundstück. In meinem Fall Rhein Main Gebiet.
Das Bungalow hat nur 108qm bzw. 90qm Wohnfläche bei 310qm Grundstück, Baujahr 1970 Massiv aber Total Sanierung.
In der Umgebung zahlst Du für ein leeres Grundstück dieser grösse 180-250k dafür hast Du da nur eine GRZ von 0,3-0,4,  meins hat noch die vollen 0,8 sprich ich könnte Abreißen und  ein 248qm Bungalow, Etagen nicht gewollt und darf auch nicht drauf stellen, bei einem 250k Grundstück mit selber grösse wären es eben leider nur noch 90-120qm max Baufläche.
Selbst wenn der Asbest verseucht sein sollte wird er abgerissen und neu gebaut aber dann geht eben auch noch 150qm Bungalow nach TOP Standard für weniger Geld wie ein neues Baugrundstück zu Kaufen wo Du am Ende 60-70% nur Garten Carport oder sonnst was hast was keiner braucht.

Für uns ist es perfekt, kein Neubau beb. ( Nur junge Leute oder Bonzen, beides muss nicht ) Wenn kein/wenig Asbest haben wir ein kleineres aber perfektes Eigenheim für weit weniger Geld wie ein Neubau Bungalow in selber grösse.

Und Aktien beleihen mag gehen, aber wozu so zahle ich meine 27% Ertragssteuer und habe Cash was ich nicht beleihen muss, uns reichen in 10 Jahren auch nur 50k Aktien und die 2k steuerfrei Zinsgewinn wenn wir mietfrei wohnen, ich will in 10 Jahren nicht mehr täglich nach möglichkeiten suchen wie und wo ich Geld sparen kann
NOBODY_FRA, 07.08.26 19:12
muss man auch mal einfach etwas "auscashen",um sich ein wenig Freude zu leisten.
Es ist nicht immer sinnig, alle Träume in die Zukunft zu verlegen, wenn man diese vielleicht nicht mehr erlebt.
Ich habe einen Teil vor dem Hype verkauft und mir ein schönes, neues Haus und ein Auto mit den drei Zahlen gekauft.

Ohne mein Engagement seit 2016 in AMD,wäre das nicht möglich gewesen .
Ich habe mein Portfolio jetzt breiter gestreut und lasse es laufen.
Obwohl ich so alt bin, arbeite ich noch, weil mein Beruf mir Spaß macht.
Ich nehme mir aber auch gezielt Auszeiten.
Ich DENKE selbst und glaube nicht mehr die Aussagen der Politik oder gesellschaftlichen Glaubenskriegern.
Antworten
amdfanuwe:

Muss jeder selbst entscheiden

10:50

wie er sein Leben gestaltet und mit seinem Geld umgeht. Wichtig ist mit der Entscheidung zufrieden leben zu können.

2016, AMD hatte sich vom Tief unter $2 auf $7 erholt, ist mir mein Auto verreckt. Musste schnell Ersatz her. Als Wochenendpendler mit ~200km einfach sollte es schon etwas bequemeres sein. Die Wahl fiel auf einen 3er BMW Touring Diesel, 140PS, 3 Jahre alt, 7000km, Automatik, Beamtenfahrzeug, 24000€.

Hab gedacht: bevor die Aktien wieder fallen, gönn ich mir mal was und hab 4000 AMD Aktien zu $7 verkauft. Hatte dann noch über 100k€ im Depot, das reichte mir als Rücklage. Hab den Kauf nicht bereut und er läuft immer noch. Manchmal denke ich scherzhaft daran, das er mich knapp 2 Millionen gekostet hat.  

Bankenkredite sind nicht mein Ding, zudem die unsichere Arbeitslage und das AMD so zulegt war nicht absehbar, also lieber keinen Aktienkredit.

Man kennt hier nicht die Lebensumstände, Alter, das Vermögen etc. Manche hier kämpfen noch mit den ersten 10000, manche haben ihre Millionen im Sack.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten und sorry, wenn ich zum besserem Verständnis meine  Geschichte erzähle:

2018 hab ich das Wochendpendeln nicht mehr verkraftet, der Job war auch nicht besonders und hat mich runtergezogen, Kinder vorm Abi bzw in Ausbildung, nicht die einfachste Zeit. Erstmal Arbeitslos. AMD pendelte zwischen $16 und $30, was mich finanziell ruhig schlafen ließ. 2020 trotz Weiterbildung keine passende Arbeit im Umfeld gefunden, Corona begann, Depot näherte sich der Millionen $ Marke, dachte ich mir, das reicht bis zur Rente und bin daheim geblieben mit 54.

2022 nach Corona gab es mit meiner Tochter eine kleine Spontanreise. Einfach mal losgefahren. Kiel, Kopenhagen, Oslo, zum Polarkreis war es auch nicht mehr weit und es war dort kalt, weiter zum Nordkap bei hellstem Sonnenschein mitten in der Nacht. Zurück über Finnland, beim dortigem Polarkreis den Weihnachtsmann besucht. War schon surreal bei 30° im Schatten, Weihnachtsmusik und Düfte. Von Helsinki mit der Fähre nach Tallinn, Warschau und nach 3 Wochen wieder zu Hause. Ein Highlight meines Lebens.

Gesundheitlich machte sich bei Anstrengung Atemnot bemerkbar. Rauchen, Übergewicht und zu wenig Bewegung fordern ihren Preis :-( . Das escalierte Ende 2024. Vom Notarzt Antibiotika und Empfehlung einen Lungenarzt aufzusuchen. Vom Lungenarzt Empfehlung Kardiologe. Dauert ja nur ein paar Monate bis man Termine bekommt. Kardiologe meint nach CT, besser mal eine Herzkathederuntersuchung, die dann im Oktober 2025 stattfand. Herzkatheder rein, sinngemäß hört man vom Arzt ein "Ach du Scheiße", erst mal 3 Stents rein, eine Leitung sei zu, wäre wohl ein Bypass OP fällig. 2 Tage später nochmals Herzkatheder, anderer Arzt, nochmals ein paar Stents gesetzt, meinte der Kollege sei halt vorsichtig, er würde die Leitung auch so freibekommen. Termin war Dezember 2025. Mit 60 knapp einem schwerem Herzinfakt entkommen. Musste ein Medikament vom Hausarzt wegen Diabetis II Programm während der OP absetzen und bemerkte da erst, dass dieses mich psychisch runterzog. Anderes Medikament bekommen, bekomme auch wieder besser Luft, dank AMD genug Kohle, die Zukunft schien wieder erfreulicher bis im März 2026 eine Verhärtung in der Leiste auftrat. Wieder volles Ärzteprogramm, Diagnose im Juni: Krebs. Jetzt Chemo und in ein paar Monaten muß man sehen, wie es wirkt. Kenne Leute, die machen schon 10 Jahre mit Krebs rum, andere sind früher gestorben.

Fazit: Shit happens. Da haste endlich genug Kohle und Zeit, da winkt schon der Sensemann. 

Mann muß selbst entscheiden was einem wichtig ist, welches Risiko man eingeht. Nur nicht die Schuld bei anderen suchen wenns mal nicht die richtige Entscheidung war, dazu stehen und daraus lernen.

Ich habe gelernt, dass ich nicht zum Traden tauge, habe mit AMD einfach Glück gehabt und genügend Fachwissen um das Potential von AMD einzuschätzen und habe deshalb die Aktien einfach laufen lassen. Habe meine Erfahrungen mit Wertpapierkredit und CFDs gemacht, mich mit Schenkungen an Kinder und Frau beschäftigt, 1 Millionen kann man noch gut verteilen bei 2 Kindern. Vervielfacht sich die Aktie aber wie AMD die letzten Jahren, wird es schon eng mit der Lebensspanne. Diese Erfahrungen gebe ich gerne weiter, vieleicht hilft es dem einem oder anderen. Sorry wenn ich den Rest langweile. 

Antworten
CarpeDiem19.:

Amdfanuwe

12:42
Muss jeder selbst entscheiden

wie er sein Leben gestaltet und mit seinem Geld umgeht. Wichtig ist mit der Entscheidung zufrieden leben zu können.

2016, AMD hatte sich vom Tief unter $2 auf $7 erholt, ist mir mein Auto verreckt. Musste schnell Ersatz her. Als Wochenendpendler mit ~200km einfach sollte es schon etwas bequemeres sein. Die Wahl fiel auf einen 3er BMW Touring Diesel, 140PS, 3 Jahre alt, 7000km, Automatik, Beamtenfahrzeug, 24000€.

Hab gedacht: bevor die Aktien wieder fallen, gönn ich mir mal was und hab 4000 AMD Aktien zu $7 verkauft. Hatte dann noch über 100k€ im Depot, das reichte mir als Rücklage. Hab den Kauf nicht bereut und er läuft immer noch. Manchmal denke ich scherzhaft daran, das er mich knapp 2 Millionen gekostet hat.  

Bankenkredite sind nicht mein Ding, zudem die unsichere Arbeitslage und das AMD so zulegt war nicht absehbar, also lieber keinen Aktienkredit.

Man kennt hier nicht die Lebensumstände, Alter, das Vermögen etc. Manche hier kämpfen noch mit den ersten 10000, manche haben ihre Millionen im Sack.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten und sorry, wenn ich zum besserem Verständnis meine  Geschichte erzähle:

2018 hab ich das Wochendpendeln nicht mehr verkraftet, der Job war auch nicht besonders und hat mich runtergezogen, Kinder vorm Abi bzw in Ausbildung, nicht die einfachste Zeit. Erstmal Arbeitslos. AMD pendelte zwischen $16 und $30, was mich finanziell ruhig schlafen ließ. 2020 trotz Weiterbildung keine passende Arbeit im Umfeld gefunden, Corona begann, Depot näherte sich der Millionen $ Marke, dachte ich mir, das reicht bis zur Rente und bin daheim geblieben mit 54.

2022 nach Corona gab es mit meiner Tochter eine kleine Spontanreise. Einfach mal losgefahren. Kiel, Kopenhagen, Oslo, zum Polarkreis war es auch nicht mehr weit und es war dort kalt, weiter zum Nordkap bei hellstem Sonnenschein mitten in der Nacht. Zurück über Finnland, beim dortigem Polarkreis den Weihnachtsmann besucht. War schon surreal bei 30° im Schatten, Weihnachtsmusik und Düfte. Von Helsinki mit der Fähre nach Tallinn, Warschau und nach 3 Wochen wieder zu Hause. Ein Highlight meines Lebens.

Gesundheitlich machte sich bei Anstrengung Atemnot bemerkbar. Rauchen, Übergewicht und zu wenig Bewegung fordern ihren Preis :-( . Das escalierte Ende 2024. Vom Notarzt Antibiotika und Empfehlung einen Lungenarzt aufzusuchen. Vom Lungenarzt Empfehlung Kardiologe. Dauert ja nur ein paar Monate bis man Termine bekommt. Kardiologe meint nach CT, besser mal eine Herzkathederuntersuchung, die dann im Oktober 2025 stattfand. Herzkatheder rein, sinngemäß hört man vom Arzt ein "Ach du Scheiße", erst mal 3 Stents rein, eine Leitung sei zu, wäre wohl ein Bypass OP fällig. 2 Tage später nochmals Herzkatheder, anderer Arzt, nochmals ein paar Stents gesetzt, meinte der Kollege sei halt vorsichtig, er würde die Leitung auch so freibekommen. Termin war Dezember 2025. Mit 60 knapp einem schwerem Herzinfakt entkommen. Musste ein Medikament vom Hausarzt wegen Diabetis II Programm während der OP absetzen und bemerkte da erst, dass dieses mich psychisch runterzog. Anderes Medikament bekommen, bekomme auch wieder besser Luft, dank AMD genug Kohle, die Zukunft schien wieder erfreulicher bis im März 2026 eine Verhärtung in der Leiste auftrat. Wieder volles Ärzteprogramm, Diagnose im Juni: Krebs. Jetzt Chemo und in ein paar Monaten muß man sehen, wie es wirkt. Kenne Leute, die machen schon 10 Jahre mit Krebs rum, andere sind früher gestorben.

Fazit: Shit happens. Da haste endlich genug Kohle und Zeit, da winkt schon der Sensemann. 

Mann muß selbst entscheiden was einem wichtig ist, welches Risiko man eingeht. Nur nicht die Schuld bei anderen suchen wenns mal nicht die richtige Entscheidung war, dazu stehen und daraus lernen.

Ich habe gelernt, dass ich nicht zum Traden tauge, habe mit AMD einfach Glück gehabt und genügend Fachwissen um das Potential von AMD einzuschätzen und habe deshalb die Aktien einfach laufen lassen. Habe meine Erfahrungen mit Wertpapierkredit und CFDs gemacht, mich mit Schenkungen an Kinder und Frau beschäftigt, 1 Millionen kann man noch gut verteilen bei 2 Kindern. Vervielfacht sich die Aktie aber wie AMD die letzten Jahren, wird es schon eng mit der Lebensspanne. Diese Erfahrungen gebe ich gerne weiter, vieleicht hilft es dem einem oder anderen. Sorry wenn ich den Rest langweile. 

amdfanuwe, heute 10:50
Das meinte ich...

Danke für so eine ehrliche, oft oder ähnlich gehörte Leidensgeschichte im engeren Familienkreis.
Dann wird Geld und AMD so nebensächlich.

Nur die Leute hatten nichts im Depot.
Heute wieder von einem Freund gehört, das seine Frau plötzlich mit 51(!) gestorben ist.

Ja, man muss schon sagen, das dieses Forum, ein wenig Familie über die Dekade geworden ist.

Man darf sich aber auch nicht in eine aktie zu sehr verlieben.
EVOTEC war meine erste liebe.
Bin noch bei 20 € raus. EK 0,56 , 1,05, 2,27 €.
Mein Gott haben wir LAHNTALER vertraut und was hat der uns betrogen.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 769 770 771 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,95 9,61 14,71
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,61 9,81 17,43
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VX8A4S8 , DE000VX8A4R0 , DE000BD174H3 , DE000VJ2H1V6 , DE000VY6FVF5 , DE000VY6W577 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem AMD Advanced Micro Devices Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 19.252 Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Plattenuli CarpeDiem1955 12:42
  6 AMD Treiber Timeouts Chelle godra 09.08.24 05:32
  9 Geld verdienen Snoooke tagschlaefer 14.04.22 11:32
32 75.291 AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft kewlworld Gilbertus 01.04.22 11:22
  2 WKN : A2QC5J Stakeholder2 tagschlaefer 25.04.21 02:16

--button_text--