Anzeige
Meldung des Tages: Lithium ist zurück — und diesmal führen Institutionen den Markt an

Mir geht diese Schweinebörse langsam

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 4,99 9,47 15,40
Fallender Commerzbank AG-Kurs 5,65 10,18 12,06
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK73RT1 , DE000VH9Q3H7 , DE000VH9V1J0 , DE000VH0M7Y6 , DE000VJ3NBW2 , DE000VJ3NBR2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Beiträge: 179
Zugriffe: 23.379 / Heute: 1
DAX 24.886,72 +0,24%
Perf. seit Threadbeginn:   +469,52%
 
Dt. Telekom AG 27,06 € +0,78%
Perf. seit Threadbeginn:   +139,05%
 
NASDAQ 100
kein aktueller Kurs verfügbar
ecki:

Ihr dürft ruhig weiter calls im Abwärtstrend

 
18.07.02 21:00
kaufen und auf die Schweinebörse und die Charttechniker schimpfen......

Mir geht diese Schweinebörse langsam 725223www.wallstreet-online.de/market/charts/...nd2=macd&1027018714" style="max-width:560px" >

SPX wieder unter 890.
Und der ndx unter 1000. Das finde ich nicht spaßig, auch wenn ich richtig liege.

Grüße
ecki  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +118,95%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +59,93%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,56%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +51,54%

bauwi:

Nicht aufgeben! Weiterhin " Toi Toi Toi!" o.T.

 
18.07.02 21:38
Antworten
brudini:

das up für den 18.07.2002 kam heute von ecki

 
18.07.02 22:09
Danke, war noch nicht wieder am PC!

Gruss
brudini
Antworten
ecki:

Heute noch gar kein up?

 
19.07.02 13:12
In zwei bis drei Tagen ist wieder Trendwende und der endgültige finale sell-out und Boden gefunden usw.....

Und viele kaufen calls und jammern über die Schweinebörse....

Grüße
ecki  
Antworten
f8169:

nun bleib mal ganz ruhig ecki......

 
19.07.02 13:21
du weißt doch, war zu letzt lacht.... :-)))))

ciao f8169
Antworten
daxbunny:

@ecki, sag mal ehrlich:

 
19.07.02 13:22
wenn du an die charttechnik so festhälts ( ist ja auch nicht verkehrt -  glaubwürdiger als die sog. Analysten ), steckst du seit 2 Jahren schon in Puts??
Antworten
ecki:

Leider nein.

 
19.07.02 13:29
Ich habe auch immer wieder Geld verbrannt, indem ich die (dann doch nicht kommenden) Wenden gehandelt habe. Mit etwas gemütlichern Langläufern und dem richtigen Trend kann man sogar mit OS besser schlafen.

Immer knapp am ko (wieviel Arivaner haben heute den 3850 ausgeknockt?) oder vor endfälligkeit bist du natürlich permanent im Zugzwang und machst Fehler.

Schau dir meine alten Threads von 2000 an, als ich noch mehr grüne Sterne gekriegt habe. "Nemax 4000 das ist der Boden" und so....... "Nasdaq 3000 der finale sell out"..... Sowas kommt immer gut an bei den meisten.

Grüße
ecki  
Antworten
ecki:

Und noch was:

 
19.07.02 13:39
Das schlimme ist, ich hatte damals schon in TI in meinen charts denselben Abwärtstrend drin, der immer noch gilt! Damals 3600 jetzt 2200. Wenn man nicht ganz konsequent switcht von call auf put und zurück, dann hätte man als konsequenter chartie immer nur die Zeitpunkte für langlaufende putkäufe bestimmt.
Und selbst wenn du nur das letzte halbe Jahr nimmst, nur abwärts! Ein paar Bullenfallen dabei. Und jetzt sieht es so aus, als ob alle großen SKS durch wären. Voll Scheiße, weil dann gehts erstmal auf Grundeis. Und Börsengewinn ist nicht alles.

Alle Hoffen noch auf dieses tolle 2. Halbjahr. Aber das läuft doch bereits. Also Aufschwung erst in 2003?

etwas pessimistische Grüße
ecki

der auch gerne wieder etwas fröhlicher auf die Kurse schauen würde. Wird aber nix vor Septembertief und ob das hält???
Antworten
brudini:

nochmal up für den 19. Juli 2002

 
19.07.02 23:05
Musste noch Fussballspielen komme erst jetzt nach Hause. Habe wenigstens das entscheidene Tor geschossen.

Aber was man heute wieder gesehen hat, war scheinbar Schweinebörse pur.
Vielleicht sollte ich mir langsam solche Viecher kaufen. Verliert man wenigstens nicht so viel Geld bei!

Gruss
brudini
Antworten
ecki:

Spekulationsblase existiert immer noch! Yale Prof.

 
22.07.02 12:20
22.07.2002 10:54
Robert J. Shiller
„Spekulationsblase existiert immer noch“

Yale-Professor Robert J. Shiller erwartet weiteren Verfall der Aktienkurse an der Wall Street
Von Martin Reim

(SZ vom 22.07.2002) — Die Talfahrt an den US-Aktienbörsen wird noch länger dauern, glaubt Robert J. Shiller, Professor an der amerikanischen Yale- Universität und viel beachteter Buchautor.

Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung begründete er seine Aussage mit wichtigen Bewertungszahlen, die nach wie vor weit über ihrem historischen Schnitt lägen.

Talfahrt beschleunigt

Die Talfahrt an den globalen Aktienbörsen hatte sich am Freitag beschleunigt. Besonderes Aufsehen erregte, dass der Dow-Jones-Index erstmals unter jenen Werten schloss, auf die er kurz nach den Anschlägen vom 11. September gefallen war. Er verlor 4,60 Prozent und sank damit auf 8019,26 Punkte, den tiefsten Stand seit fast vier Jahren.

Shiller sagte, er sehe „keinen Grund, warum der Absturz schon zu Ende sein soll“, und betont: „Wir sind immer noch auf dem Weg nach unten.“ Der Wissenschaftler hatte zum Höhepunkt der weltweiten Börsenhausse im Frühjahr 2000 das Buch „Irrationaler Überschwang“ veröffentlicht, in dem er speziell den amerikanischen Aktienmarkt als extrem überwertet bezeichnet und vor einem scharfen Abschwung gewarnt hatte.

Wichtigste Basis seiner Darlegungen, die weltweites Aufsehen erregten, sind lang zurückreichende Datenreihen, die er teilweise selbst errechnet hatte. Sie sollten zeigen, dass wichtige Aktien- Kennziffern weit über ihrem historischen Durchschnitt liegen.

Prognosen abgelehnt

Der Professor bezieht sich vor allem auf die Relation zwischen Aktiennotierungen und den Erträgen der dahinter stehenden Unternehmen, dem so genannten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Nach Angaben des Shillers liegt dieser Wert beim amerikanischen S&P-500-Index, der die wichtigsten 500 Firmen des Landes enthält, auf Basis der geschätzten Gewinne für das Jahr 2002 bei gut 30. Der historische Durchschnitt betrage hingegen nur rund 15 (Grafik).

Doch auch mit einem weiteren Absacken des Börsenbarometers um die Hälfte – das würde bei gleichen Gewinnerwartungen das KGV auf den historischen Schnitt drücken – wäre es aus Sicht des Professors nicht getan. „Die Erfahrung, beispielsweise nach dem Börsenkrach des Jahres 1929, zeigt: Eine Spekulationsblase ist erst dann endgültig vorbei, wenn der Durchschnittswert klar unterschritten wurde.“

Eine Prognose, in welcher Zeit der erwartete Niedergang stattfinden wird, lehnt Shiller ab: „Ich will nur die Richtung zeigen, aber keine exakten Werte vorhersagen.“ Für wenig stichhaltig hält er die Ansicht vieler Analysten, höhere KGV’s als früher seien angemessen, weil die Gewinne vieler Konzerne schneller wüchsen als in der Vergangenheit. „Phänomene wie die Globalisierung verschärfen eher die weltweite Konkurrenz und senken die Erträge“, sagte der Wissenschaftler.

Pessimisten...

Manche Beobachter bei prominenten Banken äußern ähnliche Ansichten wie Shiller. So schreibt die amerikanische Investmentbank Merrill Lynch in einer kürzlich veröffentlichten Studie, der Aktienmarkt wirke auch bei wohlwollender Beurteilung der KGV’s „teuer“.

Als einen der Gründe für ein Sinken der Werte nennt sie eine „größere Sprunghaftigkeit“ der Gewinnentwicklung. Und die Dresdner Bank betont in einem Papier zur globalen Investmentstrategie, der „Bärenmarkt“ – also eine Situation fallender Kurse – werde andauern.

...und Optimisten

Allerdings gibt es genügend Beobachter, die sich der Skepsis nicht anschließen. So ist in einer Analyse des amerikanischen Investmenthauses Morgan Stanley Dean Witter zu lesen, nahezu alle erfassten Stimmungsindikatoren zeigten seinen „extrem überverkauften“ Markt an.

Solch eine Konstellation „hat in der Vergangenheit einen Aufschwung vorhergesagt.“ Beim Branchenkollege JP Morgan heißt es, die weltweiten Aktienmärkte notierten „unter ihrem fairen Wert“, weshalb sich die Aussichten für eine Kurswende verbessert hätten.

Wie weit verbreitet solch eine Zuversicht ist, zeigt eine weltweite Umfrage von Merrill Lynch unter 300 Fondsmanagern, deren Auswertung in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde. Demnach ist trotz der Kursstürze „kein größerer Verlust des Vertrauens in Aktien“ festzustellen. Drei von vier Befragten erwarteten, dass die weltweiten Aktienkurse in einem Jahr höher stünden als derzeit.

Für Shiller sind solche Ergebnisse allerdings ein Anzeichen dafür, „dass die Spekulationsblase immer noch existiert“. Hauptargument: Wer optimistisch ist, hat seine Aktien noch nicht verkauft; und erst wenn ein breiter Ausverkauf stattgefunden hat, können die Kurse wieder steigen.

www.sueddeutsche.de/index.ph...datei=index.php  
Antworten
brudini:

nochmal up für den 22. Juli 2002

 
22.07.02 18:06
Wir sind wohl immer noch nicht durch.
Gut, dass die Woche nur 5 Börsentage kennt!


Mir geht diese Schweinebörse langsam 728287mitglied.lycos.de/arbeiterx/br..gif" style="max-width:560px" >
Antworten
ecki:

Das Herz Amerikas ist gebrochen.

 
23.07.02 16:34
Mir geht diese Schweinebörse langsam 729594chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=4146&mocktick=1" style="max-width:560px" >
Nachdem die Widerstände gefallen sind ergiessen sich die Verkaufsfluten.
Pech für Schwarzer Lord, dass er sowas ignoriert. Wohnt hinter dem Damm(Widerstand) und evakuiert nicht, wenn er bricht. Denn gebrochene Widerstände waren angeblich vorher schon nicht da. Egal.

Das große Geld lässt erstmal plumpsen was geht. Wir werden demnächst einen massiven Kursaufschwung bekommen und nochmals die Nackenlinien der SKS testen. ABer das wird nicht der Boden sein, sondern nur ein rebound und eine Bullenfalle. Die charts sind so kaputt wie der Dollar und die Infrastruktur der USA. Bin nicht optimistisch. :-(

Ganz lustig finde ich dagegen die Sprüche von der Unterbewertung. Unterbewertung sind einstellige KGVs! Wieviele haben das im DAX? Und wenn Banken und Versicherungen noch ein paar Worldcoms wegstecken müssen, dann haben die auf Jahre kein KGV mehr....
Antworten
brudini:

nochmal up für den 22. Juli 2002

 
23.07.02 23:12
Nachdem ecki immer schneller ist als ich, kann man es als Abendlektüre nochmal geniessen!

Gruss
Mir geht diese Schweinebörse langsam 730024mitglied.lycos.de/arbeiterx/br..gif" style="max-width:560px" >
Antworten
Happy End:

Prophylaktisch up für den 24.Juli 2002 o.T.

 
24.07.02 07:04
Antworten
brudini:

Gestern war natürlich der 23. Juli 2002

 
24.07.02 09:16
Gut gemacht Happy! So früh und dann schon so weitsichtig.
Obwohl bei Wetten auf Rot oder Grün sind die Chancen an der Börse größer als im Casino!

Gruss
Mir geht diese Schweinebörse langsam 730183mitglied.lycos.de/arbeiterx/br..gif" style="max-width:560px" >
Antworten
brudini:

up für den 25. Juli 2002

 
25.07.02 21:03
Und wieder ein Tag, an dem man mehr Geld an der Börse verliert, als durch ehrliche Arbeit zu verdienen ist!

Gruss
Mir geht diese Schweinebörse langsam 732755mitglied.lycos.de/arbeiterx/br..gif" style="max-width:560px" >
Antworten
ecki:

War das etwa schon alles?

 
01.08.02 08:50
Zitat 23.7.:
"Das große Geld lässt erstmal plumpsen was geht. Wir werden demnächst einen massiven Kursaufschwung bekommen und nochmals die Nackenlinien der SKS testen. Aber das wird nicht der Boden sein, sondern nur ein rebound und eine Bullenfalle."

Ich hatte eigentlich mit mehr technischer Reaktion gerechnet. Die Nackenlinien sind noch nicht so richtig abgetastet, aber die Zahlen der Unternehmen und Volkswirtschaften sind zu einem großen Anteil wirklich besch.....eiden.

Also, immer nach outperformern suchen, oder nach dem richtigen Zeitpunkt für einen (index-)put. Ich denke immer noch, dass es (ausser heute) gegen die schlechten Zahlen noch etwas steigen könnte. Aber zum Herbst hin werden die Tiefststände auf breiter Front nochmal deutlich unterschritten.

Mal sehen.

Grüße
ecki  
Antworten
ecki:

Ab nach Chicago! An der dortigen Schweinebörse

 
01.08.02 18:49
geht es nicht nur runter....
Antworten
brudini:

up für den 2 August 2002

 
02.08.02 17:31
bevor es heute vergessen wird.
Fast hätten wir eine positive Wochenbilanz schaffen können.
Aber, man soll ja nie aufgeben!

Mir geht diese Schweinebörse langsam 740058mitglied.lycos.de/arbeiterx/br..gif" style="max-width:560px" >
Antworten
ecki:

Auch ne richtige Schweinebörse braucht mal

 
04.08.02 13:21
Reaktion!
Mir geht diese Schweinebörse langsam 740863
Die Gegend um 842 erscheint mir dazu sehr aussichtsreich.
Also einmal abtauchen und dann Sommerrallye bis ca. 1100 halte ich schon für möglich. Damit wäre dann auch wieder Luft für den obligatorischen Herbstabsturz.

Grüße
ecki

@zick-zock:
meinstest du diesen Thread? Es gibt natürlich auch andere....
Antworten
Reinyboy:

Rechne auch mit einem Anstieg im Nasdaq 100

 
04.08.02 13:57

Hab schon die 800er Long-Turbos im Visier.

Wenn die Cisco-Zahlen am Dienstag enttäuschen, dürfte das ein optimaler Einstiegszeitpunkt sein.

Montags rechne ich mit steigenden Kursen bis auf 910 Punkte im Nasdaq 100, bevors nen Rücksetzer gibt.
Antworten
ecki:

S&P mit Kurspotenzial!

 
04.08.02 23:33
Mir geht diese Schweinebörse langsam 741095
nach unten. Trotz dem Einbruch der letzten 2 Jahre ist der Weg zu einem fairen KGV von 15 noch weit, da auch die Gewinne extrem eingebrochen sind. Das "faire Niveau" liegt noch unter 400. Und im Laufe der nächsten Jahre wird diese Lücke wieder geschlossen werden. Immerhin ist das KGV von 15 das langjährig akzeptierte Mittel.  
Antworten
TK-ONE:

Es ist derzeit nicht einfach...

 
04.08.02 23:57
...aber sind wir mal zufrieden.
Geld verdienen kann man hier doch immer noch.

TK
Antworten
brudini:

Fahre morgen zu einem

 
04.08.02 23:59
echten Schweinerennen. Da kann mir die Börse gestohlen bleiben!

Mir geht diese Schweinebörse langsam 741104mitglied.lycos.de/arbeiterx/br..gif" style="max-width:560px" >
Antworten
ecki:

@Schwarzer Lord

 
05.08.02 19:16
Schau mal #72:
S&P notiert immer noch mit einem KGV von über 30, also doppelt so hoch wie das langjährig akzeptierte Mittel. Nur weil du ein durchschnitts-KGV von 30 als spottbillig ansiehst, bei gleichzeitiger Kriegsgefahr und drohender Weltrezession, muß das der Markt insgesamt nicht auch so sehen.

Bis sich diese fundamentalen Kennzahlen normalisiert haben, sind auch die charttechnischen Kursziele bei S&P und Dax erreicht.

Grüße
ecki  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 4,99 9,47 15,40
Fallender Commerzbank AG-Kurs 5,65 10,18 12,06
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK73RT1 , DE000VH9Q3H7 , DE000VH9V1J0 , DE000VH0M7Y6 , DE000VJ3NBW2 , DE000VJ3NBR2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 627 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 24.01.26 22:15
101 38.660 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 24.01.26 20:38
  899 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 24.01.26 12:37
60 9.540 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh erfg 24.01.26 08:25
50 1.251 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 23.01.26 09:16

--button_text--