Mini-Börsenspiel: comdirect gegen Direkt Anlage B.


Thema
abonnieren
Beiträge: 14
Zugriffe: 1.049 / Heute: 1
Technology All S. 3.535,95 +0,78% Perf. seit Threadbeginn:   +35,34%
 
baanbruch:

Mini-Börsenspiel: comdirect gegen Direkt Anlage B.

 
14.01.01 19:59


Prolog:
shortseller hatte Anfang Dezember in einem Beitrag gemeint, daß er bei den Aktien
von Direktbanken am Neuen Markt sich am ehesten für comdirect oder Consors
entscheiden würde. Ich hatte mein
Erstaunen über seine Neigung zu den Bluffern und Abzockern von comdirect
ausgedrückt und als Ergebnis von det Janze sind wir nun in eine grandiose Wette eingetreten.

Selbige startet mit den Schlusskursen vom 5.1.01  in Frankfurt und wird am Montag
den 30 April nach Börsenschluß ihr Ende finden (von mir willkürlich gewählter Termin,
da ich mich im Mai  wohl etwas von der Börse zurückziehen muß).
comdirect startet mit 22,50  und DAB mit 35,00

1. Kapitel:
In der ersten Woche liefen die beiden Kandidaten meistens Hand in Hand und
standen bei den Listen am Ende eines Tages sogar manchmal direkt hintereinander,
bis am Freitag die DAB kräftig anzog (was aber wohl bald wieder korrigiert werden wird.)

Am Ende der ersten Woche ist comdirect auf   21,35 gerutscht
und DAB auf 36,00.
Also noch nix dramatisches passiert.
Antworten
baanbruch:

comdirect - ick' freu mir!

 
16.01.01 20:03

Schadenfreude sollte eigentlich nicht an's Board, weil bei Misserfolg eines Unternehmens dann ja immer auch einige von uns Geld verlieren.
Aber hier kann ich nicht anders.
Es tut mir leid für alle, die jetzt merken, daß sie auf's falsche Pferd gesetzt haben.
Aber es tut so gut zu erleben, daß dieser Saftladen, der viele von uns
vor über einem Jahr zuerst als Kunden ignoriert und dann vor ca.7 Monaten
als Aktionäre abgezockt hatte, jetzt überall unten durch ist.
Soviel schöne Abstufungen und Verkaufsempfehlung heute!
Aber immer noch fehlen etliche Euro, bis der Schrott bei Niveau
von t-online abgekommen ist.

Bis Ende April kann sich natürlich noch viel ändern. Aber aktuell
sehe ich den Quartalsbericht von DAB als um einiges besser
als diese Stagnations-Offenbarung heute.
Antworten
baanbruch:

Mini-Update zum Start der neuen Börsenwoche

 
12.02.01 14:13

Schlusskurse Freitag 9.2.01

comdirect    17,15
DAB          38,80


Noch sieht's gut aus!
Antworten
baanbruch:

Kurze Zwischenbilanz zum Monatsende

 
01.03.01 14:35

Nach einem Analzysten-Geschwätz, dass der DAB die Kunden wegliefen, brach die DAB dramatisch ein. Sie konnte sich danach wieder erholen, wurde jedoch am Mittwoch nach dem Greenspan-non-event ebenfalls mit nach unten gerissen.

Die comdirect nähert sich langsam und stetig dem von baanbruch-Research schon vor Wochen
herausgegebenen Kursziel von 12 Euro. Die Strategen von baanbruch-Research überlegen jedoch zur Zeit, angesichts des Umfelds (wo kein Handel, da erst recht nicht für schlechte Broker) das Kursziel
auf 10 Euro zu senken und halten die Verkaufsempfehlung für den comdirect-Versager weiterhin aufrecht.

28. Februar
                        DAB        =   26,00
                        comdirect  =   13,60
Antworten
Garribaldi:

ihr werdet beide verlieren

 
01.03.01 17:29
Donnerstag, 01.03.2001, 15:16
Umsätze an den deutschen Börsen im Februar um 23% auf 382,2 Mrd Euro gesunken

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Börsen haben im Februar bei den Umsätzen gegenüber Januar einen Rückgang von 23 Prozent auf 382,2 Mrd. Euro verzeichnet. Der Umsatz habe sich dabei mit rund 275 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds und mit zirka 108 Mrd. Euro auf Renten verteilt, sagte die Deutsche Börse  am Donnerstag in Frankfurt. 90 Prozent der gesamten Wertpapierkäufe und -verkäufe seien dabei in Frankfurt angefallen.

Die Umsätze bei den Aktien haben nach Angaben der Deutschen Börse 83,2 Mrd. Euro betragen, wobei davon 76,4 Mrd. Euro auf deutsche Werte entfielen. Die deutschen Aktien wurden zu 88 Prozent über Xetra, der vollelektronischen Handelsplattform, und zu 9 Prozent über den Präsenzhandel der Frankfurter Wertpapierbörse abgewickelt.

Umsatzstärkster DAX-Titel  war dabei mit 9,2 Mrd. Euro das Siemens-Papier ; beim MDAX  führte der Finanzdienstleister MLP  die Rangliste mit 146 Mio. Euro an. Am Neuen Markt  hatte der Halbleiterhersteller Aixtron  mit 202 Mio. Euro die Nase vorn und am SMAX  lag der Outsourcing-Spezialist OAR Consulting  mit 10 Mio. Euro auf dem ersten Platz./bz/he/kh

Lieber gar nicht auf Direktbanken setzen. Wenn erstmal klar wird dass die Umsätze im Eimer sind, werden auch die Bewertungen wieder wie die der normalen Banken sein. Die Diraba dürfte aber das meisste Potenzial nach unten haben da die Bewertung am höchsten ist. Garribaldi-Research-Kursziele: Comdirekt 10, Consors 12, Diraba 12

Gruß Garribaldi
Antworten
short-seller:

Zwischenstand

 
23.03.01 22:09
Comdirect: 10,10 EUR (-55 %)
DAB: 18,20 (-48%)

Aus unserem kleinen Wettstreit scheint es wohl nun eher darum zu gehen, welcher Wert am wenigsten verliert. Bin nur froh daß ich real nicht besonders viel investiert hatte, obwohl auch einige andere Werte hart getroffen wurden. Aber was soll's. Mit ein wenig Geduld kann man so was auch aussitzen.

Grüße
Shorty
Antworten
baanbruch:

In diesen schlimmsten und grausamsten Zeiten

 
23.03.01 22:45
scheint es wirklich müssig zu sein, über Substanz zu philosophieren.

Aber vielleicht ist ja in 3 oder 5 Jahren das Ärgste vorbei ....
Antworten
baanbruch:

Zwischenstand zum Monatswechsel

 
02.04.01 23:53
Ick werd nisch mehr!
Nu schmier ick hier auch noch ab!

Während comdirect sich erstaunlich gut halten kann
(wenn ich nur wüßte, wieso!) stürzt DAB wie ein Stein.

2. April:
comdirect 10.10
DAB       12,60


Beiße ist Schörse!
Antworten
shah:

Und das dumme ist

 
03.04.01 00:18
das auch die beiden erst stoppen, wenn sie irgendwo bei 3,75 angekommen sind. Denn erstens braucht es dafür in den heutigen Zeiten keinen besonderen Grund und zweitens machen die im Moment keine Umsätze, und das ist ein Grund.  

Das mit den Umsätzen ist zwar nur ein Gefühl von mir, aber wenn ich mich selbst mit anderen z.B. bei der DAB "anlegenden/vernichtenden" vergleiche, sind die Umsätze praktisch auf Null gefahren. Und ich denke, die haben so einige Leute von meinem Format.

Ich habe nur wenige (früher sagte man "Stücke", heute würde ich sagen "Lappen") von der comdirect und habe die gedanklich mit vielen anderen schon meinem 5jährigen Sohn vermacht.

Ich passe mich also eurer pessimistischen Betrachtung an, lege aber noch einen drauf: Ich glaube wirklich, dass es viele Jahre dauert, bis der dafür annähernd so viel bekommt, wie ich ausgegeben habe, vorausgesetzt, die Firmen gibt es dann noch.

Gruß
Shah
Antworten
baanbruch:

Die Katastrophe ist da!

 
13.04.01 15:27

Was sich in den letzten Tagen schon abzeichnete, trat am Donnerstag ein.
comdirect zog kurzzeitig an DAB vorbei. Am Ende schlossen beide
Aktien auf identischem Niveau bei 15,00 Euro.

Für mich wird die Börse immer rätselhafter. Jobpilot gestern ist da nicht das einzige Kuriosum..
Wie kann so ein Schrott wie comdirect in wenigen Tagen über 50% gewinnen, bei weiterhin
enttäuschenden Zahlen?
Übernahmefantasie ok, für ein oder zwei Tage, aber eine ganze Woche lang ein stetiger Anstieg
bei m.E. hoffnungslosen fund. Daten?

Nun, z.Zt. liege ich also hinten. Ca. 2 Wochen hat die DAB noch, um wieder Land zu gewinnen,
bzw. zwei Wochen bleiben, um die Übertreibung bei comdirect wieder zu korrigieren.

Frohe Ostern an alle trotz Zockerbörse!

Und besonders natürlich an Dich, shorty.
Antworten
baanbruch:

Mini-Börsenspiel : Schlusstand

 
01.05.01 15:37

Nachdem das für mich Unvorstellbare geschah und comdirect höher notierte
als DAB, konnte DAB gegen Ende wieder einen leichten Vorsprung ausbauen.
Von ihrem Tief bei 10,30 konnte sie sich immerhin verdoppeln.

Trotzdem reicht es nicht und die comdirect entwickelte sich in den letzten Monaten besser
(= weniger schlecht)  als die DAB.
Warum comdirect in kurzer Zeit weit über 50% zulegen konnte (Tief bei 9,05) kann ich mit meinem
Spatzengehirn nicht begreifen. Zunächst war von Übernahmefantasie die Rede.
Üblicherweise flaut so etwas schnell wieder ab; die comdirect stieg jedoch immer weiter.

Dass beide Broker zuletzt so stark zulegen konnten, lässt ja vermuten, dass es allgemein
wieder nach oben geht, vonwegen die Börse nimmt die Zukunft vorweg.
Die aktuellen Zahlen sind ja bei beiden unverändert schlecht.

An meiner Einschätzung zur comdirect als einer der schlechtesten der größeren Broker
hat sich nichts geändert. Zu deren kundenfeindlicher Philosophie (Limitgebühren, keine
online-Überweisung auf's Girokonto mögich etc,) gibt es bessere Alternativen. Und das werden immer mehr Kunden merken und entsprechend handeln.
Na, ich werde mal am 10. Mai zur HV ins CCH nach Hamburg pilgern und mir die Vorstandsheinis
mal anschauen.

Schlussstand Frankfurt 30.4.01:

comdirect   16,20
DAB           21,35

Kursentwicklung während der Laufzeit unseres weltbewegenden Mini-Börsenspiels

comdirect von  22,50  auf   16,20  =  - 28  %
DAB          von  35,00 auf   21,35  =  - 39  %


Damit hat shorty gewonnen.
Zunächst einmal Glückwunsch!

shorty, wenn Du wieder auftauchst (man sucht Dich ja hier am Board mehrfach),
stell mal Deine e-mail hier rein, vonwegen Deinem Preis.

  Gruß
                 baanbruch
Antworten
Tyler Durdan:

Was meinst Du eigentlich mit...

 
01.05.01 17:03
"keine online-Überweisung auf's Girokonto mögich" ??
Versteh ich nicht.

Entweder Du hast ein Tagesgeldkonto, dann kannst Du online auf Dein Referenzkonto überweisen, oder Du hast ein Brokerkonto, dann kannst Du online überallhin überweisen wo Du möchtest. Die 3. Möglichkeit wäre, daß Du zusätzlich noch ein Wertpapierkreditkonto hättest, dann kannst Du entsprechend entweder auf Dein Auszahlungskonto oder überallhin überweisen.

Ich kann ja verstehen, wenn man gewisse Affinitäten zu einer Direktbank hat und andere nicht so sehr mag, aber Deine ausgeprägte "Anti-comdirect"-Haltung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du tust ja fast so, als wäre deren Geschäftsziel einzig und allein der Betrug am Kunden.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
ernu:

@Tyler Durdan

 
01.05.01 17:20
Natürlich hast du recht T. D.! Aber baanbruch sagte doch oben das er ein Spatzenhirn hat. *g*

Gruß

ernu... wieder
Antworten
baanbruch:

Tyler Duran - wenn Du verstanden hast was ich

 
01.05.01 20:17
meine und doch Recht hast, dann muss sich bei comdirect in den letzten Wochen was geändert haben.
Über Jahre hinweg war es mir jedenfalls nicht möglich, nach einem Verkauf von Aktien den Erlös selber auf mein Referenzkonto ausserhalb der comdirect
zu überweisen.
Dafür musste ich immer anrufen. Und genoß dabei oft vergeudete Wartezeit.
Das hat ganz einfach mit einer DIREKTbank nix zu tun!
Ich werde beim nächsten Mal nachschauen.
Da ich aber aufgrund der comdirect-Philosophie seit langem bei besseren Brokern handele, wird das nicht unbedingt sofort morgen geschehen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--