Nyrstar Hobart vergibt Auftrag im Wert von über USD 2,5 Mio. an Rockwell Automation
Der Auftrag für das Prozessautomatisierungssystem PlantPAx von Rockwell umfasst mehr als 7000 dezentrale Input-Output-Module im Rahmen der komplexen Konvertierung des Prozessleitsystems (DCS).
Nyrstar Hobart (NYSE EURONEXT: NYR), ein führender internationaler Hersteller verschiedener Metalle, hat einen Auftrag im Wert von mehr als USD 2,5 Millionen an Rockwell Automation (NYSE: ROK) und dessen Global-Solutions-Team vergeben. Im Rahmen dieses Auftrags soll das Prozessleitsystem in Nyrstars Produktionsstätte zur Zinkverhüttung in Hobart im australischen Staat Tasmanien ausgetauscht und mit dem Prozessautomatisierungssystem PlantPAx™ von Rockwell ausgerüstet werden.
"Die Modernisierung unseres derzeitigen Prozessleitsystems wäre extrem kostenintensiv. Die Hardware funktionierte oft nicht richtig, und die Reparaturen wurden immer teurer und erforderten immer längere Vorlaufzeiten. Die Lösung von Rockwell Automation bietet eine bessere Integration zwischen verschiedenen Prozessbereichen und verbesserte Diagnosemöglichkeiten, außerdem hilft sie, maximale Betriebszeiten zu gewährleisten, und versorgt uns besser mit Informationen über die Leistung der Anlage", erklärt Jeremy Kouw, Geschäftsführer bei Nyrstar Hobart. Laut Untersuchungen der ARC Advisory Group verliert die Prozessindustrie weltweit jährlich fast USD 20 Milliarden oder fünf Prozent des jährlichen Produktionsvolumens aufgrund außerplanmäßiger Produktionsstillstände, die auf veraltete Prozessleitsysteme zurückzuführen sind.
Das Angebot von Rockwell Automation, das schließlich den Zuschlag erhielt, enthält neben technischem Support für die existierende Installation einen stufenweise verlaufenden dreijährigen Integrationsprozess mit einer Back-up-Option, die aus Gründen der Prozessdurchgängigkeit die Input/Output-Verkabelung verwendet. NHP Electrical, ein autorisierter Vertreiber von Rockwell Automation, bietet langfristigen Support für das Projekt, was mit den Ausschlag zugunsten von Rockwell Automation gab.
"Dieser Auftrag ist angesichts der Größe und Komplexität, die diese Umstellung des Prozessleitsystems mit sich bringt, ein Meilenstein für uns", erklärte Terry Gebert, Vorstand und Geschäftsführer von Rockwell Automation Global Solutions. "Wir haben uns bei diesem Auftrag gegen zwei große Prozessautomatisierungsunternehmen durchgesetzt, weil wir erstklassigen Support für die existierende Anlage bieten und eine konkrete Vorstellung haben, wie das System kontrolliert, langfristig und nachhaltig konvertiert werden kann. Zu unseren Leistungen im Rahmen dieses Auftrags gehören die Leitung des Projekts, der technische Service bei den Anlagen und der Konvertierung des Systems sowie die Installation von Hard- und Software. Unsere Erfahrung und Expertise auf diesem Gebiet und unsere globalen Ressourcen tragen bei dieser wichtigen Umstellung von einem Altsystem auf ein neues System zum Gelingen bei."
Das Werk von Nyrstar Hobart in Australien ist mit einer Kapazität von 280.000 Tonnen eine der weltweit größten Produktionsstätten zur Zinkverhüttung. Hier werden Zink und Zinklegierungen hergestellt, die hauptsächlich nach Asien exportiert werden. Das bestehende Prozessleitsystem steuert verschiedene Prozesse wie das Rösten, die Laugenreinigung, die Elektrolyse, die Säurebehandlung und die Wasseraufbereitung.
Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK), das weltweit größte Unternehmen mit Schwerpunkt auf industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, sorgt für mehr Ertrag bei seinen Kunden und für eine nachhaltigere Welt. Rockwell Automation mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin (USA), beschäftigt etwa 21.000 Mitarbeiter und hat Kunden in mehr als 80 Ländern.
Über Rockwell Automation Global Solutions
Die Tausenden von Ingenieuren, die im Team von Rockwell Automation Global Solutions arbeiten, entwerfen, konstruieren und aktualisieren Steuerungs-, Leistungs-, Sicherheits- und Informationslösungen für Kunden aus dem Produktionsbereich. In Verbindung mit dem anpassbaren PartnerNetwork™ bietet das Unternehmen globale Lösungen für eine große Bandbreite an Projekten, darunter anspruchsvolle Projekte im Wert von mehreren Millionen US-Dollar, die sich über zwei oder mehr Länder erstrecken. Die Kunden von Rockwell Automation Global Solutions kommen aus unterschiedlichen Branchen wie Öl und Gas, Petrochemie, Verbrauchsgüterindustrie, Biowissenschaften, Automobil-, Reifen- und Schwerindustrie, darunter Zement, Metall, Bergbau, Papier und Zellstoff, sowie aus dem Bereich Wasser- und Elektrizitätsversorgung.