!!!
Sabr007, ich bin nicht negativ dem Papier gegenüber nur hatte ich vor ca.einem Jahr 10k Glencore gehalten und habe mich davon für Sibanye getrennt...
Hier meine Sicht der Dinge, etwas größer beleuchtet. Vielleicht fehlt dir einfach dafür der nötige Abstand....
Der März wird ein ganz spannender Monat für Alle!!!
Die Konstellationen sind mehr als aufregend. Die politische Problematik durch Italienwahl und dem Petro-Yuan sogar mal etwas außer acht gelassen.
Die Edelmetalle werden die nächsten Wochen weiter unter Druck geraten. Vor den FED Sitzungen war es bisher immer der Fall und Charttechnisch wäre ein Abtauchen für Gold bis zur 1270$ auch kein Problem. Auch Silber wird sich dem nicht entziehen und weiter abtauchen. Was davon jedoch die COT Daten halten werden wird spannend. Da sehe ich dann eine gewaltige Aufwärtsenergie.
Da alles zusammen hängt, müssen auch die Indizes und der Dollar beleuchtet werden.
Die US Indizes sind nicht mehr weit von ihren Höhen entfernt S&P500 noch 3,5% und die Nasdaq gerade mal noch 1%. Das könnte in wenigen Tagen erreicht werden. Und dann in einer zweiten großen Verkaufswelle, die tiefer und deutlicher wird enden.
Der Dollar wird in dieser Zeit wieder an Stärke gewinnen. Der Yen wird wie Gold weniger als Sicherheit gesucht und beides könnte fallen.
Der Euro wird durch die Italienunsicherheit und der Dollarstärke ebenso nachgeben, und charttechnisch ein Topp bei 1,25 ausbilden und mindestens bis 1,20 laufen. Dies würde Gold dem Euro/Dollar dann gleich tun und ebenso ein Topp bei 1360$ formieren und so kommen Kurse von 1290$ ggf.auch 1270$ in Sichtweite. Für Silber würde das dann wohl das Dezembertief unter 16$ bedeuten.
Und so könnte sich alles auf Mitte/Ende März gewaltig zuspitzen.
Der FED Sitzung am 20.März!!! Diese fest eingeplante Erhöhung könnte dann die gesamte Energie frei setzen...
Denn eines ist neu an den Börsen. Die Unsicherheit. Die Börsianer sind nach dem letzten Kursrutsch wachsamer und nervöser und haben die Hand nun leichtfertiger auf dem SellOff Button.
Psychologisch betrachtet: Nach dem Einbruch Ende Januar haben unglaublich viele Anlagen den Besitzer gewechselt und was ich schon lange haben, gebe ich auch bei weniger Buchgewinn schwer nur her. Was ich aber nur einen Monat im Depot und mit einem knappen grün halte, von dem löse ich mich leichter...
Ich denke, bis zum 20.März werden wir hier wenig Freude mit den Edelmetallen und den Minen haben, aber denke ich auch, dass man in dieser Zeit langsam gute langfristige Positionen aufbauen könnte.
Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass das Gold Silber Ratio über 80 steht und dies in der Vergangenheit einen großen Anstieg der Edelmetalle nach sich gezogen hat.
Dann kommt vielleicht endlich unsere Zeit!!!!
Also???? Ein kleines bisschen noch!!!