Was die Personalie Christian Damjakob anbelangt, der von Empl in die Position eines CFO gehievt wurde, ist mir bekannt geworden, dass Empl triftige Gründe hat, an ihm festzu-halten. Vielleicht bringt er ja für dieses Amt mehr Qualität und Fortune auf die Waagschale als zuvor als Firmenchef eines Tochterunternehmens – sofern es ihm dort an Qualität gemangelt haben sollte, was ich nicht weiß und ihm deshalb nicht unterstellen will.
Über die Rolle des Aufsichtsrats und seines greisen Vorsitzenden Dr. Jürgen Gromer (81) möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.
Nur so viel: Gromer war es ja, der nach der Übernahme der faytech AG sinngemäß davon sprach, dass man mit Arne Weber und Peter Trosien zwei Spitzenmanager gewonnen habe.
Das muss man, wie man inzwischen weiß, bezüglich der Personalie Arne Weber als reine Beweihräucherung oder Bauchpinselei bezeichnen und hat höchstwahrscheinlich nur mit den Übernahmemodalitäten zu tun.
Doppelvorstand Arne Weber wurde vor Kurzem seiner Führungsämter enthoben. Dazu wäre es wohl kaum gekommen, wenn er ein führungsstarker Manager gewesen wäre.
Dass das außereuropäische Auslandsgeschäft der faytech AG eingebrochen ist, hat aber
- je nach Aufgabenzuteilung - möglicherweise auch Peter Trosien mit zu verantworten, der ja auch Vorstand der faytech AG war und jetzt als Alleinvorstand weiterhin ist.
Man wird ihm aber zugutehalten können, dass er als Geschäftsführer der Pyramid Computer GmbH bzw. als Vorstand der Pyramid AG (COO) mit priorisierter Aufgaben ausgelastet sein wird.
Der Macher der faytech AG in Bezug auf die Produktion und den Absatz vor Ort in China war wohl der dort ansässige Arne Weber. Doch der kocht jetzt mit den über die FOAF Beteiligungsgesellschaft UG aufgekauften, ehemaligen, ausländischen Vertriebsbuden der faytech AG sein eigenes Süppchen.