Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 175 176 177 1 2 3 4 ...

mic AG: Ende der Leidenszeit ?

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Nikkei 225

Strategie Hebel
Steigender Nikkei 225-Kurs 5,01 9,89 13,97
Fallender Nikkei 225-Kurs 4,99 10,09 14,95
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0X0U1 , DE000VY1Z605 , DE000VY6G976 , DE000VH7RX35 , DE000VH5J411 , DE000VY608M1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.668.127 / Heute: 102
Pyramid AG 1,40 € -0,71% Perf. seit Threadbeginn:   -98,89%

Raymond_Ja.:

mic AG: Ende der Leidenszeit ?

9
20.03.14 20:14
mic AG heute +9,17% in Frankfurt - die aktie hat die 3 € zurückerobert und einen dreifachboden herausgebildet, der sicherheit geben dürfte; käme es zu einem lukrativen exit, bekäme der kurs flügel !
mic AG: Ende der Leidenszeit ? 706980
Antworten
4.391 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 175 176 177 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +190,14%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +102,88%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +102,31%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +75,26%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,62%

volkeru:

1,39 € Kurs

13.04.26 16:20
Ohne Worte  :-((
Antworten
volkeru:

Ich wünsche

13.04.26 16:21
uns allen sehr viel Glück  
Antworten
volkeru:

Pyramid

13.04.26 16:22
könnte sich mal äußern  
Antworten
JuPePo:

Geschickt lanciert

22.04.26 18:59
ist Empl´s sehr positives  Interview von heute, 22. April 2026,  mit 4investors, mit dem er einen Tag nach Ablauf der Bezugsfrist für die neuen Aktien einem möglichen weiteren Kursverfall entgegenwirkt. Stark steigende Kurse an den Börsenplätzen waren die Folge.
Das Interview bestätigt meinen Optimismus: Die Pyramid Gruppe ist jetzt optimal aufgestellt. Die Altlasten einschließlich der risikobehafteten Chinakomponente sind bereinigt. Das aufs Inland bzw. auf Europa fokusierte operative Geschäft kommt so richtig ins Laufen. Das trifft auf den Rollout des 100 Mio EUR-Rahmenvertrages mit der Tochter Pyramid Computer GmbH zwar b.a.w. noch nicht zu. Denn der Rollout verzögert sich weiter. Da wird man sich voraussichtlich bis 2027 gedulden müssen, bevor durch erhöhte Abrufe die erwarteten Umsätze generiert werden. Die gute Nachricht dabei ist ja, dass aufgeschoben nicht aufgehoben bedeutet.
Wenn CEO Andreas Empl nicht nur Sprüche klopft – was ich ihm keinesfalls unterstellen will -  und man seinen Prognosen Glauben schenkt, dann werden die Geschäftsjahre 2027 und 2028 die bis dato erfolgreichsten sein. Dem Aktienkurs wird das gut tun, da bin ich mir sicher.

Antworten
volkeru:

Empl

22.04.26 21:07
redet das aber leider schon seit Jahren schön. Ich bin gespannt,  ob die Wende in diesem Jahr gelingt.
Antworten
JuPePo:

Nur knapp 70 %

24.04.26 10:57
der neuen Aktien konnten plaziert werden. Da hatte ich mehr erwartet. Gleichwohl sieht der Vorstand der Pyramid AG damit sein Ziel für die Kapitalerhöhung erreicht. So kommentiert der Vorstand zumindest das Ergebnis in seiner heutigen Ad-hoc-Mitteilung auf der WebSite.

Äußerst mysteriös ist, dass über die Bezugsrechte lediglich 930.789 neue Aktien plaziert werden konnten, über die anschließende Privatplazierung jedoch 3.085.000 neue Aktien.
Denn das bedeutet ja zum einen, dass der Großaktionär PVB und das Management, die vor der KE zusammen 49 % oder rd. 2,8 Mio Anteile hielten, von ihrem Bezugsrecht nur zu einem relativ kleinen Teil Gebrauch gemacht haben. Ein Beweis für mangelndes Vertrauen in die Fähigkeiten des Managements ? Fehlendes Investitionskapital ?  Man weiß es nicht und kann nur rätseln.

Zum anderen stellt sich doch die Frage, was es mit der Privatplazierung auf sich hat. Wie war es in der kurzen Zeit möglich, Käufer für über 3 Millionen neue Aktien zu finden, die zuvor mit größter Wahrscheinlichkeit keine Shareholder der Pyramid AG  gewesen waren ?
Darüber hält sich sich der Vorstand in seiner Ad-hoc-Meldung bedeckt. Gibt es da was zu verbergen ?  
Antworten
TradersParadi.:

Die ersten können handeln ...

29.04.26 13:13
... und verkaufen im großen Stil, Kurs jetzt deutlich unter den 1,38 Euro (bei ING derzeit 1,29). Was für eine Abzocke der bestehenden Aktionäre, das ist unfassbar. Bei Scalable und TR sind die neuen Stücke noch nicht einmal eingebucht, man muss wie vor der Kapitalerhöhung nach dem Reverse Split zuschauen, wie das eigene Kapital vernichtet wird, da man nicht handeln kann.
Ganz üble Nummer und aus meiner Sicht ein Fall für die Börsenaufsicht. Da kann man nur den Kopf schütteln, damit dürfte das Unternehmen und insbesondere CEO Empl das letzte Vertrauen im Markt verloren haben. Zumindest muss man die Fristen zwischen den einzelnen Maßnahmen so setzen, dass die Aktionäre handlungsfähig sind.
Ich jedenfalls mache hier einen großen Bogen um die Aktie - das ist echt unfassbar, was hier mit dem Kleinanleger passiert.
Just my 2 Cents ...
Antworten
JuPePo:

Schon bald wieder ein Pennystock ?

29.04.26 13:26
Derzeit brutale Kursverluste an den Börsenplätzen. Anscheinend wird verkauft auf Teufel komm raus.
Was nun - CEO Andreas Empl ???
Antworten
volkeru:

Empl

29.04.26 13:32
Ist schon seit Jahren hervorragend darin, alles super darzustellen ohne Ergebnisse zu liefern.  
Antworten
volkeru:

1 Euro?

29.04.26 13:33
Wann wird er wohl geknackt?
Antworten
volkeru:

90 %

29.04.26 13:38
Verlust in 5 Jahren.  Und Empl und  Co haben ihre Schäfchen sicherlich im Trockenen.
Antworten
JuPePo:

Na ja

29.04.26 13:57
als Gierhals ist mir Empl nicht gerade  bekannt. Wenn ich es damals richtig recherchiert habe, dann hat er zu Mic AG-Zeiten auf die Hälfte seines  Gehalt verzichtet. Das konnte man aus den Personalkosten rauslesen.
Wie das heute ist, weiß ich natürlich nicht.  
Antworten
volkeru:

Die Hälfte

29.04.26 14:11
Ist immer relativ. Die Hälfte von 600000 oder von 200000?
Antworten
JuPePo:

von 200.000

29.04.26 14:12
wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe.
Antworten
JuPePo:

Bedeutung von niedrigem Streubesitz

30.04.26 10:48
Im Internet kann man recherchieren, dass ein niedriger Streubesitz einen Bestand von weniger als 10 Mio. Aktien bezeichnet, die für den öffentlichen Handel zur Verfügung stehen.
Bezogen auf die Pyramid AG beträgt der Streubesitz je nach Begründung zwischen etwa 4 Mio. und
7 Mio. Aktien. Das entspricht in jedem Fall einem niedrigen Streubesitz.

Ein niedriger Streubesitz bedeutet, dass die Aktie weniger liquide ist und wegen der dadurch bedingten höheren Volatilität eine höhere Risikoquote hat. Weniger liquide deswegen, weil die Anteile der strategischen Groß- bzw. Ankeraktionäre nicht handelbar sind, weil sie längerfristig gehalten werden. Good news,  bad news oder ggf. andere Ereignisse hätten viel größere Kursveränderungen bzw. -Schwankungen zur Folge als bei einem großen oder größeren Streubesitzanteil. Denn je größer der Streubesitz, desto liquider und weniger schwankungsanfällig ist in der Regel der Handel mit einer Aktie.
Als aktuelle Beispiele für diese Theorie der hohen Volatilität bei niedrigem Streubesitz kann man auf den gestrigen 29. April  und den heutigen 30. April als Handelstage verweisen. Gestern brachen die Kurse der Aktien der Pyramid AG bei relativ geringen Umsätzen ohne ersichtlichen Grund urplötzlich um bis zu 20 % ein. Und heute erholen sich die Kurse bei relativ geringen Umsätzen aktuell um 10 % bis 14 % - wobei der Anlass die neue positive Expertise von AKTIEN-GLOBAL.DE von heute Morgen sein könnte.
So gesehen ist die Aktie der Pyramid AG jetzt so richtig was für den risikobereiten Anleger. Wer an den Erfolg des optimierten Geschäftsmodell der Pyramid Gruppe glaubt, dürfte sich von den momentanen Kurskapriolen nicht kirre machen lassen. Es kann – wie man sieht – sehr schnell sowohl in die eine, als auch in andere Richtung gehen.
Zugegeben: Es braucht dazu derzeit Nerven wie Drahtseile.
Antworten
JuPePo:

Höchstwahrscheinlich ein privater Großaktionär

06.05.26 13:50
Bei der Kapitalerhöhung (KE) der Pyramid AG konnten 3.085.000 der neuen Aktien nur privat plaziert werden. Das entspricht 31,47 % oder knapp einem Drittel des gesamten Aktienbestandes von 9.782.832 Aktien nach Abschluss der KE.
Wie nicht anders zu erwarten, befindet sich unter den Zeichnern laut Auskunft des Managements auch ein neuer Großaktionär, bei dem es sich um eine Privatperson handeln könnte. Dass es sich tatsächlich um eine Privatperson handelt, wollte oder durfte man aber nicht bestätigen.
Der neue Großaktionär hält laut der Auskunft weniger als 25 % der Gesamtanteile und gilt deswegen nicht als strategischer Aktionär, sondern als Streubesitzaktionär. Den Namen des neuen Großaktionärs wird das Management mit Verweis auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nicht veröffentlichen.
Man kann wohl mit Fug und Recht feststellen, dass die KE ohne den neuen Großaktionär krachend gescheitert wäre.
Zur Klarstellung sei noch ergänzt:  Im Gegensatz zum Streubesitzaktionär sorgt ein strategischer Aktionär – auch Ankeraktionär genannt – als langfristiger, verlässlicher Großaktionär für Stabilität im Unternehmen, was sich i.d.R. entsprechend auf den Aktienkurs auswirkt.
Antworten
JuPePo:

Was ändert sich beim Streubesitz ?

06.05.26 15:58
Die diesbezügliche Grafik der Aktionärsstruktur auf der WebSite wurde noch nicht berichtigt. Der aktuelle Streubesitzanteil am Aktienbestand insgesamt wird schätzungsweise mit etwa 70 % zu beziffern sein.
Ergänzend und erklärend hierzu sei hier auf § 20 AktG hingewiesen, wo die Mitteilungspflichten bei Beteiligungen an Aktiengesellschaften geregelt sind. Danach müssen nur Unternehmen, nicht jedoch reine Privataktionäre ihre Beteiligung öffentlich machen – aber auch nur dann, wenn ihr Anteilsbesitz den jeweiligen Schwellenwert von 25% bzw. 50% übersteigt.
Nur wer den Status Unternehmer hat und über mehr als 25 % der Anteile verfügt, gilt also als strategischer Investor, dessen Anteile nicht zum Streubesitz zählen. Wer drunter ist, zählt in jedem Fall zum Streubesitz – so habe ich es verstanden.
Ich bezweifle allerdings, dass eine solche Schwellenwert-Regelung die tatsächlichen Verhältnisse abbildet. Warum sollte der neue Großaktionär – egal ob Unternehmer oder Privatperson - mit seinem Anteilsbesitz, der zwar unter dem Schwellenwert von 25 % liegt, aber trotzdem sehr groß sein kann, nicht ebenso strategisch – sprich längerfristig – investieren und agieren wie ein Großaktionär, der diesen Schwellenwert übersteigt und nur deshalb von vornherein als strategischer Investor gilt ? Wäre also der neue Großaktionär ein Ankeraktionär – was man nicht weiß - wäre die Streubesitzquote bei der Pyramid AG realistisch gesehen nicht bei ungefähr 70 %, sondern geschätzt bei nur noch etwa
40 %. Das könnte zukünftig zu noch größeren Kurssprüngen sorgen als bisher ohnehin schon.
Antworten
JuPePo:

Sogar 77 %

12.05.26 18:43
und somit 7 % mehr als ich in meinem letzten Posting geschätzt hatte beträgt der Streubesitz laut der heute berichtigten Grafik zur Aktionärsstruktur auf  der WebSite der Pyramid AG.
Dass und warum diese Prozentzahl irreführend sein kann, hatte ich bereits zu begründen versucht.
Für dass Wohl und Wehe des Aktienkurses dürfte dies jedoch eher unbedeutend sein. Viel entscheidender für die Performance ist die weitere Entwicklung des operativen Geschäfts. Nur dessen profitable Ergebnisse zählen, weil alles darauf aufbaut. Meint sinngemäß CEO Andreas Empl - und  erwartet von der Geschäftsführung der Beteiligungen, dass sie nun liefern. Kann mir gut vorstellen, dass er da entsprechenden Druck aufgebaut hat. Viel mehr wird er nicht tun können. Und zaubern kann er halt nicht.  
Antworten
aktiengirl:

Insiderkauf

27.05.26 08:38
JuPePo:

kleiner Einstieg

27.05.26 11:47
eines Aufsichtsrats. Für eine Signalwirkung wahrscheinlich zu wenig. Sollten allerdings  weitere Käufe aus der Führungsriege  erfolgen, wären das eindeutig vertrauensbildende Aktionen. Und die wären angesichts des desaströsen Aktienkurses dringend notwendig.  
Antworten
JuPePo:

weitere kleinere Einstiege

28.05.26 13:17
eines Aufsichtsrates - und jetzt auch aus der Vorstandschaft und von einer Beteiligung. Die Einstiegssummen sind  nicht gerade der Brüller - aber immerhin, es tut sich was.  
Antworten
aktiengirl:

Kurs zieht leicht an,

29.05.26 15:03
bin auf nächste Woche gespannt
Antworten
JuPePo:

Der Optimismus gewinnt die Oberhand

02.06.26 09:57
Es kann wohl festgestellt werden, dass die Insiderkäufe der letzten Tage eine positive Signalwirkung hatten. Denn der Umfang der Umsätze insbes. auf Xetra und Tradegate sowie die gestiegenen Aktienkurse an allen Börsenplätzen deuten darauf hin, dass wohl eine Vielzahl von Streubesitzaktionären dem Beispiel der Insider gefolgt sind und die Aktie der Pyramid AG gekauft haben.
Börse ist Psychologie. Ist doch klar – wenn Aufsichtsräte und Vorstände die eigene Aktie kaufen, dann ist das doch der größmögliche Vertrauensbeweis und fast schon die Garantie für ein rentables Investment.
Bin mal gespannt, wie´s weitergeht. Es ist noch sehr viel Luft nach oben.    
Antworten
JuPePo:

Nur Ergebnisse zählen

09.06.26 14:15
Der nach kurzem Hype leider erneut auf die Marke um die 1,40 € gefallene Aktienkurs zeigt eindrücklich, dass positive Statements sowie vereinzelte Insiderkäufe allein einfach nicht ausreichen, den Aktienkurs nachhaltig zu steigern und dann auf einem höheren Niveau zu konsolidieren.
Kurzfristige Hypes werden offensichtlich immer wieder abverkauft – von wem auch immer.
An dieser Situation wird sich nach meiner Überzeugung erst dann etwas zum Besseren ändern, wenn der Geschäftsführung der Tochterfirmen das gelingt, was CEO Andreas Empl aktuell von ihnen gefordert hat: PROFITABLE ERGEBNISSE LIEFERN.
Damit ist alles gesagt.  Ergebnisse im Sinne nur von Umsatzsteigerungen reichen nicht aus – sie müssen auch profitabel sein. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Denn mit der Profitabilität hat sich die Pyramid Gruppe bisher sehr schwer getan. Leider kann niemand voraussagen, ob und wann sich daran etwas zum Besseren ändern wird.

Es klingt vielleicht paradox: Schlechtestenfalls wird die Pyramid Gruppe künftig zwar ein erheblich verbessertes operatives Geschäft vermelden können – das jedoch nicht oder nicht ausreichend profitabel ist und deshalb keine oder zu wenig Gewinne generiert.  
Dann müsste man letztlich knallhart von einem gescheiterten Geschäftsmodell sprechen.
Dass wir davon gar nicht nicht allzu weit entfernt zu sein scheinen, zeigt ein Blick auf den düsteren Langfristchart.
Bestenfalls gelingt es jedoch, ein optimiertes operatives Geschäft mit einer ausreichender  Profitabilität zu verbinden. Das wird und muss das vorrangige Ziel sein. Darauf, dass dieses Ziel ambitioniert ist, hat CEO A. Empl vor Jahren bereits hingewiesen.  

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 175 176 177 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Nikkei 225

Strategie Hebel
Steigender Nikkei 225-Kurs 5,01 9,89 13,97
Fallender Nikkei 225-Kurs 4,99 10,09 14,95
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0X0U1 , DE000VY1Z605 , DE000VY6G976 , DE000VH7RX35 , DE000VH5J411 , DE000VY608M1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Pyramid Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 4.416 mic AG: Ende der Leidenszeit ? Raymond_James JuPePo 09.06.26 14:15
2 326 PYRAMID AG -Starke Aussichten ! bin dabei bin dabei 16.10.25 14:08
  49 MIC - PYRAMIDE ein neues Kapitel beginnt ! Cheops-Pyramid Maasianer 04.11.24 08:49
  4 mic AG Hammer-News - EK 90%, Riesengewinn aktiensucher1 wintersonne 04.11.24 08:47
9 10 MIC AG ToMeister JuPePo 25.04.21 11:27

--button_text--